Fühlen Sie sich in Bezug auf RPA wie ein Außenseiter?

Bei all dem Trubel kann es schwierig sein, klare Antworten auf grundlegende Fragen zu erhalten. Wir sind der Meinung, dass RPA ein Instrument ist, das jedem zur Verfügung stehen sollte – deshalb sind wir hier, um zu helfen. Hier finden Sie Klartext-Antworten auf häufig gestellte RPA-Fragen, die niemand zu stellen sich scheuen sollte!

 

Was bedeutet RPA?

RPA steht für Robotic Process Automation, also: Robotergesteuerte Prozessautomatisierung. „Robotic" beschreibt das Programm, das Sie so einrichten können, dass Sie Ihre Arbeit auf dieselbe Weise erledigen können, wie Sie es mit Computersystemen und -anwendungen tun würden. „Process” bezieht sich auf die Arbeit, die Sie erledigen möchten. Und „Automation” ist das, wonach es sich anhört – die Arbeit wird automatisiert.

Was sind RPA Bots?

RPA Bots, oder einfach „Bots", sind Softwareprogramme, die Sie für die digitale Arbeit einrichten. Sie werden häufig als Digital Workforce bezeichnet. Genau wie Sie können RPA Bots mit beliebigen Systemen oder Anwendungen interagieren. Zeigen Sie den Bots einfach, was sie tun sollen, und lassen Sie sie die Arbeit erledigen.

Ist RPA dasselbe wie Intelligente Automatisierung?

RPA ist ein großer Bestandteil der Intelligenten Automatisierung. Die Verbindung von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) mit RPA-Software macht sie „intelligent". Intelligente Automatisierung funktioniert für viele Szenarios und für viele komplexe Szenarios in Bezug auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen – besser als RPA alleine.

Was ist Intelligente Dokumentenverarbeitung (IDP)?

Die meisten Informationen liegen nicht in einem festen Format vor (wird oft als „unstrukturierte Daten" bezeichnet). Intelligent Document Processing (IDP) ist in der Lage, Daten aus beliebigen Dokumenten zu erfassen, relevante Informationen zu extrahieren und die Daten zu organisieren. Warum ist das wichtig? Die richtigen, brauchbaren Daten sind es, die RPA in die Lage versetzen, ihre Wunder zu wirken. Oder sagen wir besser: Prozesse auszuführen.

Ist RPA kostenlos?

Ja und nein. Wir sind der Meinung, dass jeder Zugang zu Automatisierungswerkzeugen haben sollte. Daher stellt Automation Anywhere unsere branchenführende RPA-Plattform für Einzelpersonen wie Studenten, kleine Unternehmen, Entwickler und Forscher kostenlos zur Verfügung. Der Kern unseres Geschäfts ist die Unterstützung der Automatisierung und digitalen Transformation von Unternehmen mit unserer Plattform und unseren Dienstleistungen. Als Einstieg steht jedem Unternehmen eine kostenlose Testversion zur Verfügung, um die Leistungsfähigkeit von RPA auszuprobieren.

Warum soll ich RPA verwenden?

Haben Sie sich schon einmal wie ein Roboter gefühlt? Die klassischen Beispiele für Prozesse, die reif dafür sind, automatisiert zu werden, werden als „Drehstuhl"-Arbeit bezeichnet, d.h. sich wiederholende, manuelle, monotone, mühselige Arbeit, die keinerlei kreativen Input oder Wertzuwachs hat, indem sie von einer Person erledigt wird. RPA übernimmt diese „roboterhafte" Arbeit und führt sie besser und schneller aus, ohne zu stoppen oder Fehler zu machen.

Und das beste? Das ist erst der Anfang der Vorteile von RPA.

Wenn RPA mit KI-Technologien (alias Intelligent Automation) kombiniert wird, können wir uns durch die nahtlose Integration von Technologie, Arbeitsprozessen und Menschen eine neue Vorstellung davon verschaffen, wie Unternehmen funktionieren.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des Einsatzes von RPA und KI

  • Jeden Geschäftsprozess von Anfang bis Ende automatisieren
  • Front- und Back-Office-Prozesse verbinden
  • Komplexe Daten organisieren und verarbeiten
  • Fehler und Ausnahmen eliminieren
  • Operative Sicherheit verbessern
  • Regelkonformität sicherstellen
  • Kundenzufriedenheit verbessern
  • Mitarbeiter entlasten

Wo kann ich RPA einsetzen?

Über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg kann RPA jeden sich wiederholenden, manuellen Prozess übernehmen – und ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Die Möglichkeiten zur Anwendung intelligenter Automatisierung sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt. Und mit vorkonfigurierten Bots, die zum Herunterladen bereitstehen, finden Sie RPA-Bots, die für die Übernahme von Funktionen wie Einstellung und Onboarding oder die Bearbeitung von Versicherungsansprüchen geschult sind. Setzen Sie Bots überall ein.

Muss ich programmieren können, um RPA verwenden zu können?

Zur Verwendung von RPA ist keinerlei Programmierung notwendig. Automation Anywhere stellt RPA und KI-Tools bereit, die jeder verwenden kann. Ist es leicht zu lernen, wie man RPA nutzt? Ja. Die besten Ergebnisse für die Einführung von RPA in Unternehmen beruhen auf einem Kernteam, das aus Mitarbeitern mit Entwicklungs- und IT-Fähigkeiten besteht, die gemeinsam mit Geschäftsanwendern an der Organisation und Optimierung von Automatisierungen arbeiten.

Wie lange dauert es, die Verwendung von RPA zu lernen?

Sie können mit der Verwendung von RPA ohne jegliche Schulung beginnen und bei der Anwendung lernen. Es hilft jedoch, mit RPA-Schulungen und Zertifizierungen zu RPA- und KI-Tools und -Technologien eine Grundlage zu schaffen. Je nachdem, welchen Weg Sie einschlagen möchten, z. B. RPA-Entwickler oder RPA-Administrator, umfassen Zertifizierungsprogramme etwa 10 Stunden Unterrichtszeit.

Wie sieht die RPA-Implementierung aus?

Der Einstieg in RPA ist einfach, aber es stimmt, dass dies allein noch keinen langfristigen Erfolg garantiert, vor allem nicht in einer gewissen Größenordnung. Bevor Sie beginnen, lesen Sie erst einmal die RPA-Reise. Die Implementierung von RPA ist in der Tat ein langfristiger Weg, um geschäftliche Veränderungen herbeizuführen – sowohl betriebliche als auch kulturelle. Sie brauchen ein großartiges Kernteam und die richtigen Tools. Etwas Hilfe von RPA-Partnern kann auch nicht schaden.

Warum RPA-Projekte scheitern

Bei RPA-Projekten gibt es selten einen einzelnen Punkt, der das Scheitern verursacht. Aber zu den häufigen Krisenherden, denen man sicherlich zuvorkommen kann, gehören folgende: Fehlende RPA-Fähigkeiten oder -Kenntnisse, unzureichende Kommunikation und unzureichendes Änderungsmanagement, keine Einbeziehung der IT von Anfang an, falsch definierte Erfolgskriterien. Scheuen Sie sich nicht, in jeder beliebigen Phase Ihrer RPA-Reise um Hilfe zu bitten. Sie möchten mit einem RPA-Experten sprechen? Kontakt.

Was kommt nach RPA?

Wenn Sie sich an dieser Stelle befinden, dann müssen Sie große Visionen haben. Das neueste Schlagwort dafür, wohin sich RPA entwickelt, lautet Hyperautomation. Die Idee ist, dass die Automatisierung von Geschäftsprozessen zunehmend komplexer wird und heutzutage auf Wissenseingaben von Menschen angewiesen ist. Die Automatisierung beginnt, das Wesen der Arbeit selbst zu verändern, nicht nur, indem sie eine zugängliche Möglichkeit bietet, Geschäftsprozesse „digitaler" zu gestalten, sondern auch, indem sie die menschliche Arbeitserfahrung verändert und die Voraussetzungen für eine komplexere und intelligentere Erweiterung und Umgestaltung des Unternehmens schafft. Kurz gesagt, die RPA definierte den Beginn einer neuen Ära der Arbeit. Alles andere kommt erst noch.

WOLLEN SIE DIE ERSTEN SCHRITTE MIT RPA GEHEN?

Buchen Sie eine Demo, um mit eigenen Augen zu sehen, wie flexibel und intelligent RPA ist. RPA ist 10x schneller – und 100 % fehlerfrei.

Enthalten in Ihrer personalisierten Präsentation:

  • Entdecken Sie die fortschrittlichste Digital Workforce-Technologie der Branche.
  • Stellen Sie all Ihre Fragen zu RPA und KI-Software und intelligenter Automatisierung.
  • Finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können, Ihre RPA und KI-Reise zu beginnen und zu beschleunigen.

Feel like an outsider around RPA?

With all the buzz, it can be tough to get clear answers to basic questions. We believe RPA is a tool that belongs in everyone’s hands - so we’re here to help. Here are plain language answers to common RPA questions that no one should be afraid to ask!

 

What does RPA mean?

RPA stands for Robotic Process Automation. "Robotic" is describing the program that you can set up to do work—the same way you would—with computer systems and applications. “Process” refers to the work that you want to get done. And “Automation” is what it sounds like—making work happen on its own.

What are RPA bots?

RPA bots, or just "bots", are software programs that you set up to do digital work. They’re often called a Digital Workforce. RPA bots can interact with any system or application the same way you do. It’s as simple as showing your bots what to do, then letting them do the work.

Is RPA the same as Intelligent Automation?

RPA is a big part of Intelligent Automation. Connecting artificial intelligence (AI) technologies with RPA software is what makes it "intelligent". Intelligent Automation works for many—and more complex—business process automation scenarios than RPA alone.

What is Intelligent Document Processing?

Most information is not in set format (often referred to as “unstructured data”). Intelligent Document Processing (IDP) is able to capture data from any document, extract relevant information, and organize the data. Why does that matter? Having the right, usable, data is what enables RPA to work its magic. Ahem, execute processes.

Is RPA free?

Yes and no. We believe everyone should have access to automation tools, so Automation Anywhere makes our industry-leading RPA platform available for free to individuals such as students, small businesses, developers, and researchers. The core of our business is supporting enterprises’ automation and digital transformation with our platform and services. To get started, every organization can access a free trial to take the power of RPA for a test drive.

Why use RPA?

Have you ever felt like a robot? The classic examples of processes ripe to be automated are called “swivel chair” work—that is, repetitive, manual, soul-crushing, drudge work that has zero creative input or value added by being completed by a person. RPA takes over this “robotic” work, and executes it better and faster, without stopping or making mistakes.

The best part? That’s just the beginning of the benefits of RPA.

When RPA is married with AI technologies (aka Intelligent Automation), it enables us to reimagine how businesses operate by seamlessly integrating technology, work processes, and people.

Here are a few of the top benefits of using RPA+AI

  • Automate any business process from start to finish
  • Connect front- and back-office processes
  • Organize and process complex data
  • Eliminate errors and exceptions
  • Strengthen operational security
  • Ensure compliance
  • Enhance customer experience
  • Liberate employees

Where can I use RPA?

Across industries and business sizes, RPA can take on any repetitive, manual, process—and be up and running in a matter of minutes. Ways to apply Intelligent Automation are limited only by your imagination. And with pre-built bots ready to download, you can find RPA bots pre-trained to take on functions such as hiring and onboarding or insurance claims processing. Put bots in, anywhere.

Do I need to know how to code to use RPA?

No coding is required to use RPA. Automation Anywhere delivers RPA+AI tools that anyone can use. Is RPA easy to learn? Yes. The best outcomes for enterprise adoption of RPA are built on a core team that includes people with development and IT skill sets, working together with business users to organize and optimize automations.

How long will it take to learn RPA?

You can start using RPA without any training and learn as you go. It helps, though, to build a foundation with RPA training and certification on RPA and AI tools and technologies. Depending on the path you’d like to take, such as RPA developer or RPA administrator, certification programs include around 10 hours of in-class time.

What does RPA implementation look like?

Getting started with RPA is easy, but it’s true that alone doesn’t guarantee long-term success, especially at scale. Before you begin, take an in-depth look at the RPA journey. Implementing RPA is in fact a long-term journey of creating business change—both operational and cultural. You'll need a great core team and the right tools. Help from expert RPA partners doesn't hurt, either.

Why do RPA projects fail?

There is rarely a single point of failure in RPA projects. But some of the common trouble spots that you can certainly get ahead of include: Lack of RPA skills or knowledge, insufficient communication and change management, not involving IT from the beginning, mis-defined success criteria. Don’t be shy to ask for help at any stage of your RPA journey. Want to speak with an RPA expert? Contact us.

What's next after RPA?

If you're here, you must be a big-picture thinker. The latest buzzword for where RPA evolves to is hyperautomation. The idea is automating business processes—even automatically—of increasing complexity, that today rely on knowledge inputs from people. Automating begins to change the nature of work itself, not only by providing an accessible way for business processes to become more “digital” but by changing the human work experience and setting the stage for more complex and intelligent augmentation and transformation of business. In short, RPA defined the start of a new era of work. The rest is yet to come.

WANT TO GET STARTED WITH RPA?

Book a demo to see with your own eyes how RPA is flexible, intelligent, executes 10X faster—and 100% error-free.

In your personalized demo:

  • Tour the industry’s most advanced Digital Workforce technology
  • Ask all your RPA + AI software and intelligent automation questions
  • Find out how we can help you start and accelerate your RPA + AI journey