Die Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA) und andere Formen der Automatisierungsverarbeitung sind kein Novum in der modernen Geschäftswelt. Aktenschränke, die früher ein ganzes Backoffice gefüllt haben, wurden bereits gegen Datenbanken ausgetauscht. Sachbearbeiter geben nun Daten ein, was auch von zu Hause aus erfolgen kann. Und die Personalabteilung erledigt einen Großteil ihrer Arbeit mithilfe von HR-Software, die inzwischen durch künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) unterstützt wird.

Software-Roboter und Automatisierungslösungen im Geschäftsprozessmanagement (BPM) stellen lediglich die nächsten Schritte bei der digitalen Transformation traditioneller Geschäftsprozesse dar, die bereits Teil unserer täglichen Arbeit sind. Sie können Automatisierungssoftware von Anfang bis Ende in nahezu jedem Bereich anwenden – in fast jeder Branche, einschließlich Fertigung, Bildung und sogar Gesundheitswesen. Warum? Da es die intelligente Art ist, unternehmerisch tätig zu sein.

Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht es Kleinunternehmern, Unternehmen und Organisationen aller Art:

  • Die Risiken für menschliche Fehler zu verringern
  • Die Rechenschaftspflicht gegenüber Interessengruppen zu verbessern
  • Die Vorschriften einzuhalten und auf Fehler zu prüfen
  • Ineffizienzen durch Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben und Aufgaben mit hohem Datenaufkommen zu beseitigen
  • Die Kundenerfahrung und Lieferantenkommunikation zu verbessern
  • Die Entscheidungsfindung mithilfe von Daten und messbaren Ergebnissen zu optimieren
  • Komplexe Funktionen wie Onboarding, CRM-Systemintegrationen und mehr zu vereinfachen und zu standardisieren

Die Möglichkeiten sind endlos. Und wenn Ihnen die Ideen ausgehen, bieten wir Ihnen eine Reihe von Anwendungsfällen mit den neuesten Trends, die neue Ideen und Einsatzmöglichkeiten für Automatisierungstechnologien, für die Integration von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und für andere automatisierte Softwaretools aufzeigen.

Wenn Sie sich bezüglich robotergesteuerter Prozessautomatisierung und automatisierten Workflows noch unsicher sind, können wir Ihnen diese Sorge nehmen. Eine Studie von Forrester aus dem Jahr 2018 ergab, dass 22 % aller Unternehmen noch immer keine Automatisierung von Geschäftsprozessen eingeführt haben – es ist also noch nicht zu spät. Der beste Zeitpunkt, um mit BPA anzufangen, war gestern. Der nächstbeste Zeitpunkt, damit zu beginnen, ist heute.

Was kann die Automatisierung von Geschäftsprozessen für mich leisten?

Der Einsatz von maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und Automatisierungstechnologie kann sowohl für Kleinunternehmer als auch für Organisationen und Fortune-100-Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Der Nutzen hängt vom Was, Wo, Wann, Warum und Wie eines automatisierten Prozesses ab. Die Vorteile von BPM und Automatisierungswerkzeugen machen sich jedoch im gesamten Unternehmen bemerkbar.

GenauigkeitGeringere Verluste

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung eignet sich ideal für die Überwachung und das Aufdecken von Problemen. Nutzen Sie Technologien zur Verwaltung von Geschäftsprozessen und andere intelligente Tools, um Ineffizienzen, falsch zugewiesene Ressourcen und verschwenderisches Handeln aufzudecken und zu beseitigen. Nehmen Sie anschließend Änderungen vor und überwachen Sie diese neuen Systeme weiter, um die Ergebnisse anhand von Leistungsindikatoren zu messen und zu ermitteln, wie viel Sie eingespart haben.

Geringere KostenHöhere Genauigkeit

Die Möglichkeit, manuelle Aufgaben zu automatisieren, beseitigt das Risiko menschlicher Fehler, die sich oft in Zeit- und Umsatzverlusten niederschlagen und zur Unzufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden beitragen. Außerdem können sich Mitarbeiter, die normalerweise viele Arbeitsstunden mit stupiden Aufgaben wie der Dateneingabe verbringen, auf andere Dinge konzentrieren, was die Produktivität und Arbeitszufriedenheit erhöht und einen Mehrwert für das Unternehmen bietet.

TransparenzKonsistenz und Einheitlichkeit

Die Standardisierung von Prozessen führt zu einem besseren Kundenerlebnis, höherer Produktivität, besserer Qualität, mehr Klarheit für eine bessere Entscheidungsfindung und einer gesteigerte Arbeitsmoral im gesamten Unternehmen.

ArbeitszufriedenheitBessere Kommunikation

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen kann Informationen aus allen Bereichen eines Unternehmens, einschließlich Personalwesen, Vertrieb, Marketing und Logistik, sammeln und an eine zentrale Stelle weiterleiten. Auf diese Weise können sich alle Teams sowie die Geschäftsleitung ein Gesamtbild verschaffen, sehen, wie das Unternehmen hinsichtlich der festgelegten Geschäftsziele dasteht, und sich über die Geschehnisse in anderen Abteilungen auf dem Laufenden halten. Sie werden über einen auf Fakten basierenden Entscheidungsprozess verfügen und bessere Ergebnisse erzielen.

Workflow-FlexibilitätMotivation, Arbeitsmoral und Loyalität

Mitarbeiter suchen aktiv nach Möglichkeiten, wie sie einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, Probleme lösen und einen sinnvollen Beitrag leisten können. Die Automatisierung ermöglicht es ihnen, sich auf die Lösung von Problemen statt auf eintönige Aufgaben zu konzentrieren. Und wenn sie in den Grundlagen der Automatisierung geschult wurden, sind sie zudem in der Lage, die Dinge zu automatisieren, die sie für hilfreich halten. Das Ergebnis? Ein besseres Arbeitsumfeld, ein besseres Kundenerlebnis, höhere Produktivität und mehrwertbringende Dienste, von denen alle profitieren.

SkalierbarkeitCompliance

Die Einhaltung von Vorschriften ist wichtig, kann aber auch harte Arbeit bedeuten. Die von der robotergesteuerten Prozessautomatisierung erstellten automatisierten Prüfprotokolle machen es einfacher, die Einhaltung der Vorschriften mit weniger menschlichen Eingriffen zu gewährleisten. Sie können unverzüglich eine Benachrichtigung erhalten, wenn etwas schief läuft. Und wenn dies der Fall ist, stehen Ihnen alle Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen, um das Problem zu beheben. Kurz gesagt: Es ist die digitale Transformation traditioneller Aufsichtsverfahren.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Wer nutzt die Automatisierung von Geschäftsprozessen?

Jedes Unternehmen oder jede Organisation, die einem Prozess folgt, kann von der Automatisierung von Geschäftsprozessen profitieren. Sie können sie bereits in einem frühen Stadium des Prozesses einbeziehen, z. B. beim Umgang mit Lieferanten oder bei Bestellungen. Doch auch am Ende des Geschäftsprozesses können Sie sie für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Support oder Retargeting verwenden. Bei so vielen verschiedenen Programmen, APIs und Automatisierungstechnologien sind die Möglichkeiten schier endlos. Heutzutage gibt es Anwendungsfälle in fast jeder Branche.

PersonalwesenHerstellung

Hersteller verbringen viel Zeit damit, die Nachverfolgung ihrer Lieferanten, Bestellungen, Lieferketten und Bestände zu perfektionieren und zu pflegen. Automatisierte Prozesse können all diese Informationen unverzüglich für jede Person im Unternehmen bereitstellen, ohne dass Zeit und Energie für die Ausführung anderer Aufgaben verloren gehen. Noch wichtiger ist möglicherweise, dass diese Systeme durchweg umfassender und genauer sind als manuelle Verfahren.

RechtswesenGemeinnützige Organisationen

Ganz gleich, ob Sie hungernde Menschen mit Essen versorgen, sich für die Gleichberechtigung einsetzen oder sich mit Liebe und Fürsorge für Tiere engagieren – die Automatisierung von Arbeitsabläufen kann eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringen. Allein die Kostenersparnis kann ein enormer Vorteil gegenüber herkömmlichen Verfahren sein. Sie erhalten zudem, die Flexibilität, sich an Notfälle oder unerwartete Situationen anzupassen. Einige Unternehmen führen Automatisierungen lediglich ein, um Chancen zu ermitteln und Fälle zu selektieren, damit sie ihre Wirkung auf die Welt maximieren können.

IT-TeamsBildungseinrichtungen

Bildungseinrichtungen setzen häufig Automatisierungstechnologien ein, um Einschreibungen, Zahlungen, Kursmaterialen und andere administrative Aufgaben zu verwalten. Sie können jedoch auch Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen wie RPA und Process Mining auf Kursinhalte anwenden, um die Lernergebnisse zu verbessern und die Lerneffizienz zu steigern.

BuchhaltungStart-ups und Unternehmer

Wer in einem kleinen Unternehmen tätig ist, hat oft verschiedene Verantwortlichkeiten und übernimmt viele Aufgaben. Technologien zur Workflow-Automatisierung können Ihnen einige dieser Aufgaben abnehmen und den Stress mindern. Lösungen für die Verwaltung von Geschäftsprozessen sind vielfältig, anpassbar und skalierbar – perfekt für jedes wachsende Unternehmen, das den Markt beherrschen will.

GesundheitswesenEinzelhandel

Sie können von der Automatisierung von Geschäftsprozessen profitieren, unabhängig davon, wie groß Ihr Einzelhandelsunternehmen ist. Automatisierungswerkzeuge und künstliche Intelligenz können nicht nur der Verwaltung des Backends des Unternehmens dienen, sondern auch das Marketing effektiver gestalten, den Zeitaufwand für Kundensupport-Interaktionen reduzieren und Ihnen helfen, die aktuelle Arbeitsleistung mit den KPIs des Unternehmens abzugleichen.

Finanzdienstleistungen/VersicherungFinanzen

Finanzunternehmen, Abteilungen und Experten verlieren viel Zeit mit banalen Aufgaben wie der Zusammenstellung von Daten, der Nachverfolgung von Änderungen und der Überwachung potenzieller Probleme. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Automatisierungssoftware können diese Geschäftsbereiche entlasten, sodass sich die Experten auf Kunden, Entscheidungsfindung und den Einsatz ihrer Fachkenntnisse konzentrieren können.

Häufig gestellte Fragen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen

Nein. RPA oder robotergesteuerte Prozessautomatisierung ist eine No-Code-Option, die Sie nutzen können, um eine Vielzahl von Prozessen zu rationalisieren und zu optimieren. Wenn Sie bereits Makros verwendet haben, werden Sie viele Ähnlichkeiten mit der RPA-Software feststellen. Das Ganze läuft über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Und es ist nicht die einzige benutzerfreundliche Automatisierungssoftware. Eine weitere Low-Code-Lösung, von der Sie vielleicht schon gehört haben, sind die Business Process Management Suites (BPMS) von Gartner.
Beginnen Sie mit einem einfachen Algorithmus oder einer einfachen Workflow-Automatisierung, um sich wiederholende Aufgaben anzugehen oder das Kundenerlebnis zu verbessern. Fügen Sie anschließend einen weiteren automatisierten Prozess hinzu. So gehen Sie solange vor, bis Sie alle Ihre Arbeitsabläufe und Systeme vollständig optimiert haben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich an einen BPA-Experten wenden, um zu erfahren, wie die digitale Transformation ihrer Geschäftsprozesse aussehen könnte.
Bei der Automatisierung gibt es im Allgemeinen drei Haupttypen:
  • Prozessautomatisierung: Automatisierungstechnologie wie Workflow-Automatisierung, Makros und Process Mining sind nur einige Beispiele für die Prozessautomatisierung, die darauf abzielt, Ineffizienzen zu beseitigen und Erkenntnisse darüber zu liefern, wie Ihr Unternehmen besser arbeiten kann.
  • Integrationsautomatisierung: Diese Roboterprogramme sind vergleichbar mit einem Digital Worker. Sie nutzen Algorithmen und maschinelle Regeln zur Ergänzung und Nachahmung menschlicher Arbeitskräfte, um bestimmte Aufgaben schnell, genau und mit minimalem Aufwand zu erledigen.
  • Automatisierung durch künstliche Intelligenz (KI): Dies ist die komplexeste Art intelligenter Automatisierung. Diese Softwareprogramme verwenden Geschäftsregeln, um im Laufe der Zeit zu lernen. Sie treffen Entscheidungen und erledigen Aufgaben selbstständig, ohne menschliches Zutun.
Die Automatisierung von Workflows ist zwar eines der ersten Dinge, an die man denkt, wenn es um die Automatisierung von Geschäftsprozessen geht, doch das ist nicht das Einzige, was diese Softwaretools leisten können. Hier sind nur einige der Möglichkeiten:
  • Überwachen: Viele Automatisierungswerkzeuge überwachen Systeme und können Faktoren wie den Zeitaufwand nachverfolgen oder menschliche Fehler aufdecken.
  • Abbilden: Process Mining hilft dabei, ganze Geschäftsprozesse abzubilden, um ein klares Bild aller Schritte zu erhalten, die an einem bestimmten Workflow beteiligt sind.
  • Qualität messen: Automatisierungswerkzeuge können wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) messen und sie mit den Unternehmenszielen abgleichen.
  • Verwalten: Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) und Automatisierungssysteme mit künstlicher Intelligenz können Managern und CIOs dabei helfen, komplexe Systeme zu vereinfachen und Mitarbeitern Aufgaben zuzuweisen, bei denen sie ihre Fähigkeiten effektiver einsetzen können.
  • Ändern: Manuelle Aufgaben und Prozesse sind in der Regel relativ starr und erfordern Zeit für Anpassungen und Änderungen. Automatisierungslösungen können Möglichkeiten für Veränderungen aufzeigen und sich an neue Situationen anpassen, was Unterbrechungen reduziert und potenzielle Verluste minimiert.
Egal, wie vorsichtig man ist, bei der Arbeit mit Software-Robotern und Automatisierungswerkzeugen kann immer etwas schief gehen. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen können, um Probleme zu vermeiden und zu beheben, sollten sie einmal aufgetreten sein.
Prüfen Sie zunächst die Prozesse, die Sie automatisieren möchten, um sicherzustellen, dass sie genau und präzise sind und das tun, was Sie von ihnen erwarten. Führen Sie dann die Automatisierung von Geschäftsprozessen oder andere Automatisierungslösungen ein und überprüfen Sie die Geschäftsregeln und Algorithmen, auf denen sie basieren. Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre RPA- oder sonstigen Software-Tools regelmäßig überprüfen, anpassen und pflegen, um zu gewährleisten, dass sie weiterhin aktuell, genau und effizient sind.

Wie beginne ich mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen?

Bevor Sie eine Roboter-Software auf Ihre Daten zugreifen lassen, müssen Sie unbedingt verstehen, wie die Systeme, auf die Sie sich dann verlassen, funktionieren. Gehen Sie sie einzeln durch, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Zweck erfüllen sowie relevant und hilfreich sind. Beginnen Sie anschließend mit der Automatisierung. Erstellen Sie eine Übersicht, um zu veranschaulichen, woher die Informationen kommen, wohin sie weitergeleitet werden sollten und welche Schritte sie durchlaufen. Sie können hier aufhören und die verschiedenen Systeme überwachen, doch Ihnen stehen endlose Möglichkeiten zur Verfügung, wenn Sie einen Schritt weitergehen möchten.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen können Entscheidungen treffen, Prozesse optimieren und Wachstumsmöglichkeiten vorschlagen. Sie können sie nutzen, um sich auf die Produktion, das Kundenerlebnis oder irgendetwas dazwischen zu konzentrieren. Und wenn Sie feststellen, dass einige der Automatisierungstechnologien mehr leisten könnten oder nicht so funktionieren, wie Sie es sich erhofft haben, nehmen Sie Anpassungen vor oder ergänzen Sie sie mit anderen Automatisierungswerkzeugen und führen Sie sie erneut aus.

Zusätzliche Ressourcen erkunden

CRM-Automatisierung

Was ist
OCR?

OCR
IBM-Automatisierung

Was ist
SAP-Automatisierung?

SAP-Automatisierung
Automatisierungssoftware

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

RPA
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Business process automation (BPA) and other forms of automation processing are not new to the modern business world. We've traded in filing cabinets, which once filled an entire back office, for databases. Clerks are now data entry jobs performed from home. And human resources do much of their work through HR software now powered by artificial intelligence (AI) and machine learning (ML).

Software robots and automation solutions in business process management (BPM) are just the next steps in the digital transformation of traditional business processes that we already perform daily. You can incorporate automation software into almost any area, from beginning to end, in nearly every industry, including manufacturing, education, and even healthcare. Why? It's the smart way to do business.

Business process automation software allows small business owners, enterprises, and organizations of all kinds to:

  • Reduce the risk of human error
  • Improve accountability to stakeholders
  • Maintain compliance and monitor for errors
  • Eliminate inefficiencies by automating repetitive tasks and tasks with a high-volume of data
  • Improve customer experience and vendor communications
  • Strengthen decision-making with data and measurable results
  • Simplify and standardize complex functions like onboarding, CRM system integrations, and more

The possibilities are endless. And if you run out of ideas, we have a collection of use cases that highlight the latest trends and inspire new ideas and uses for automation technology, the integration of Application Programming Interfaces (APIs), and other automated software tools.

If you're hesitant about Robotic Process Automation and automated workflows, don't worry. Research from Forrester in 2018 suggested that 22% of all businesses still hadn't adopted business process automation, so it's not too late. The best time to get started with BPA was yesterday. The next best time to get started is today.

What can business process automation do for me?

Using machine learning, artificial intelligence, and automation technology can translate into a wide range of benefits for small business owners, organizations, and Fortune 100 companies alike. Benefits depend on the what, where, when, why, and how an automated process. However, you’ll notice the advantages of BPM and automation tools throughout an organization.

AccuracyReduce losses

Robotic Process Automation is ideal for monitoring and flagging problems. Use business process management technology and other intelligent tools to spot and eliminate inefficiencies, the misallocation of resources, and waste. Then, make changes, and continue monitoring these systems to measure the results against performance indicators to determine how much you saved.

Lowers CostsHigher accuracy

The ability to automate manual tasks eliminates the risk of human error, often translating into lost time and lost sales while contributing to employee and customer dissatisfaction. As a bonus, staff who would typically spend many work hours on mindless tasks like data entry can focus elsewhere, increasing productivity and job satisfaction and adding value to the organization.

TransparencyConsistency and uniformity

Process standardization translates into a better customer experience, higher productivity, better quality, more clarity for better decision-making, and increased morale across the organization.

Job SatisfactionBetter communication

Business process automation can gather intelligence and information from all areas of an organization, including HR, sales, marketing, and logistics, routing it to one central location. This practice allows all teams and management to look at the big picture, see how a company measures up against its defined business goals, and stay in the loop on what's happening in other departments. They'll have a decision-making process based on facts and produce better results.

Workflow FlexibilityMotivation, morale, and loyalty

Employees actively seek ways they can add value to the company, solve problems, and contribute in meaningful ways. Automation allows them to focus on problem-solving instead of boring tasks. And if they’re trained in automation basics, they’ll be able to automate the things they find helpful, too. The result? A better work environment, a better customer experience, increased productivity, and value-added services that benefit everyone.

ScalabilityCompliance

Compliance is essential, but it can also be hard work. The automated audit trail created by Robotic Process Automation makes it easier to ensure you stay in compliance with less human intervention. You can get an instant notification if something goes wrong. And if it does, you'll have the information you need to rectify the problem. In short, it's the digital transformation of traditional oversight procedures.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses business process automation?

Any business or organization that follows a process can benefit from business process automation. You can incorporate it early in the process, such as when dealing with vendors or purchase orders. You can use it at the other end of the business process for Customer Relation Management (CRM), support, or retargeting. With so many different programs, APIs, and automation technology available, the possibilities are endless. Today, you can find use cases in almost every industry.

Human ResourcesManufacturing

Manufacturers spend much time perfecting and maintaining the tracking of their vendors, purchase orders, supply chains, and inventory. Automated processes can provide all this information instantly to anyone in the organization without taking time and energy away from other tasks. Perhaps more importantly, these systems consistently offer more comprehensiveness and accuracy than manual processes.

LegalNon-profits

Whether you're feeding the hungry, promoting equality, or giving love and care to the furry, automating workflows can come with a whole host of benefits. The money savings alone can be a massive advantage over traditional procedures. There's also the flexibility to adapt to emergency or unexpected situations. Some organizations automate purely to identify opportunities and triage cases to maximize their impact on the world.

IT TeamsEducational institutions

Educational organizations often adopt automation technology to handle enrollment, payments, course material, and other administrative tasks. However, you can use business process automation software like RPA and process mining on course content to improve learning outcomes and increase learning efficiency.

AccountingStartups and entrepreneurs

Those in the small business world often wear numerous hats and take on many responsibilities. Workflow automation technology can help take a few of these jobs off your plate and relieve some of the stress. Business process management solutions are varied, customizable, and scalable, perfect for any growing business with its eyes on market domination.

HealthcareRetail

You can benefit from business process automation regardless of how big your retail operation is. In addition to managing the backend of the business, automation tools and artificial intelligence can make marketing more effective, reduce time spent during customer support interactions, and help you compare current work against the business' KPIs.

Financial Services/InsuranceFinance

Financial companies, departments, and professionals lose a lot of their time on mundane tasks like compiling data, tracking changes, and monitoring for potential problems. Business process automation and automation software can take the boring out of these business areas, so these professionals can focus on clients, decision-making, and using their expertise.

Frequently asked questions about business process automation

No. RPA or Robotic Process Automation is one no-code option you can use to streamline and optimize a wide range of processes. If you've used macros, you'll see many similarities to RPA software. The entire thing runs through an easy-to-use user interface. And it isn’t the only user-friendly automation software. Another low-code solution you may have heard of is Business Process Management Suites (BPMS) by Gartner.
Start with a simple algorithm or workflow automation to tackle repetitive tasks or improve the customer experience. Then, add another automated process. Then, another, until you've fully optimized all your workflows and systems. For the best results, contact a BPA professional to see what the digital transformation of your business processes might look like.
Automation generally comes in three main types:
  • Process automation: Automation technology like workflow automation, macros, and process mining are just a few examples of process automation designed to eliminate inefficiencies and provide insights into how your business can do better.
  • Integration Automation: These robotic programs are similar to a digital worker. They use algorithms and machine rules to complement and mimic human workers to complete defined tasks quickly, accurately, and with minimal effort.
  • Artificial Intelligence (AI) Automation: This is the most complex intelligent automation. These software programs use business rules to learn as they go. They make decisions and complete tasks all on their own, without human intervention.
While automating workflows is one of the first things people think about when discussing business process automation, it's not the only thing these software tools can do. Here are just a few of the possibilities:
  • Monitor: Many automation tools will monitor systems and track things like time spent or flag human error
  • Map: Process mining helps map entire business processes to give you a clear picture of all the steps involved in a particular workflow
  • Measure: Automation tools can measure key performance indicators (KPIs) and compare them against business goals
  • Manage: Robotic process automation (RPA) and artificial intelligent automation systems can help managers and CIOs simplify complex systems and reassign employees to tasks that better use their skills.
  • Modify: Manual tasks and processes tend to be relatively rigid and require time to adapt and change. Automation solutions can flag opportunities for change and adapt to new situations on the fly, which reduces disruption and minimizes potential losses.
No matter how careful you are, something will go wrong with software robots and automation tools eventually. The good news is that you can take several steps to prevent problems and fix them once they occur.
First, examine the processes you would like to automate to ensure they're accurate, precise and do what you expect them to do. Then, introduce business process automation or other automation solutions and double-check the business rules and algorithms they run on. Finally, make sure you regularly check, adjust, and maintain your RPA or other software tools to ensure they're still relevant, accurate, and efficient.

How do I get started with business process automation?

Before you can set any robotic software loose on your data, it's essential to understand what the systems you rely on involve. Go through them to ensure they do what you want them to do, are relevant, and are helpful. Then, start the automation process. Create a map that visualizes where information comes from, where you should be routing it, and what steps it goes through. You can stop there and monitor the various systems, but the possibilities are endless if you choose to go on.

Artificial intelligence and machine learning can make decisions, optimize processes, and suggest growth opportunities. You can use them to focus on production, the customer experience, or anything in between. And if you decide some of the automation technology could do more or isn't working the way you'd hoped, make adjustments or augment it with other automation tools and rerun it.

Explore additional resources

CRM Automation

What is
OCR?

OCR
IBM Automation

What is
SAP Automation?

SAP Automation
Automation Software

What are
Software Bots?

Software Bots
Robotic Process Automation

What is Robotic
Process Automation (RPA)?

RPA
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition