Die IDC (International Data Corporation) prognostiziert, dass das weltweite Datenvolumen bis 2025 bei über 175 Zettabyte liegen wird. Obwohl Daten einer der größten Antriebe der digitalen Transformation sind, liegen über 80 % aller Geschäftsdaten in unstrukturierten Formaten vor. Beispiele für diese Formate sind handgeschriebene Inhalte, gedruckte Dokumente, E-Mails, digitale Bilder und PDFs. Diese Dokumente können nicht zusammengefasst oder durchsucht werden, ohne dass jemand sie zuvor in ein strukturierteres Format wie Textdateien überführt.

Hier kommen OCR-Programme ins Spiel. OCR automatisiert den Umwandlungsprozess unstrukturierter Formate in maschinenlesbaren, durchsuchbaren Text. Wenn Sie zum Beispiel schon einmal eine Quittung mit Ihrem Telefon eingescannt haben, haben Sie diese Technologie verwendet. Für Unternehmen beschleunigt dies die Papier-zu-Digital-Dateneingabe enorm.

Die OCR-Technologie ist vielseitig einsetzbar. Das mag auf den ersten Blick banal klingen, doch die Anwendungsmöglichkeiten sind weitreichend. Von der Nutzung durch Einzelpersonen über kleine Unternehmen bis hin zu riesigen Megakonzernen hat die optische Zeichenerkennung einen festen Platz in der heutigen digitalen Welt.

Was sind die Vorteile von OCR?

Die optische Zeichenerkennung hat eine ganz spezielle Nische in der Welt der Automatisierungssoftware. Die Möglichkeit, OCR als Teil von Geschäftsabläufen zu verwenden, erleichtert die Geschäftsprozesse jeder Branche. Darüber hinaus gibt es ganz entscheidende Vorteile für jede Geschäftsebene:

GeschwindigkeitGeschwindigkeit

Der größte Vorteil der OCR-Software besteht darin, dass sie Prozesse der Datumseingabe und Datenverarbeitung beschleunigen kann. Die schnellste jemals gemessen Schreibkraft tippte 216 Wörter pro Minute. Im Vergleich dazu kann die schnellste OCR-Software auf einem halbwegs leistungsstarken Computer über 1500 Zeichen pro Sekunde erkennen.

GenauigkeitGenauigkeit

Ein weiterer Vorteil ist die Genauigkeit. Bei der manuellen Verarbeitung können bei jedem Touchpoint – Dateneingabe, Datenverarbeitung, Datenextraktion – Fehler auftreten. Die OCR-Genauigkeit beträgt schon mit der Basissoftware allein etwa 98 %. Durch Hinzufügen von KI-Technologie wie Deep-Learning-Algorithmen, Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP), intelligenter Zeichenerkennung (Intelligent Character Recognition, ICR) und anderer Erkennungssoftware steigt die Genauigkeit weiter.

FunktionsumfangFunktionsumfang

Handgeschriebener Text kann zwar ohne optische Zeichenerkennung in digitale Bilder und gescannte Dokumente umgewandelt werden, mit der OCR-Funktionalität lassen sich diese Dokumente darüber hinaus jedoch auch indizieren, bearbeiten und durchsuchen. Wenn Sie schon einmal eine PDF-Datei erhalten haben, die nichts weiter als ein gescanntes Bild war, wissen Sie, wie frustrierend es ist, den Text nicht bearbeiten zu können. Mit OCR ist das kein Problem mehr, ganz gleich, ob Sie mit eingescannten Papierdokumenten, Visitenkarten, handschriftlichen Notizen oder sogar Kassenbons arbeiten.

KostenKosten

Immer mehr Unternehmen wechseln heute zur Cloud und digitalisieren alles, da es viele Vorteile bietet, von überall aus auf die Informationen zugreifen zu können. Die Kosten für die manuelle Dateneingabe, -verarbeitung und -extraktion können jedoch schnell ins Unermessliche steigen. Wenn Sie sich für OCR entscheiden, können Sie die Einstellungskosten für die Datenextraktion sowie die Kosten für Kopieren, Drucken usw. senken.

PlatzbedarfPlatzbedarf

Da OCR Ihnen dabei hilft, unternehmensweite Berge von Papierdokumenten schnell und präzise in digitalisierte, dokumentierte und katalogisierte Informationen umzuwandeln, werden diese physischen Papiere nicht mehr benötigt. Die Zeiten riesiger Aktenschränke voller Papierakten sind passé. Sie werden ersetzt durch einen einzigen Server und eine Plattform, die es einfach macht, alle Informationen innerhalb des Unternehmens zu finden.

BearbeitbarkeitBearbeitbarkeit

Wie bereits erwähnt, ist es sehr frustrierend, eine PDF-Datei zu haben, die nur aus einem Bild besteht, sodass der Text nicht bearbeitet werden kann. OCR löst dieses Problem, indem alle Ihre Dokumente in ein bevorzugtes Dateiformat wie Word konvertiert werden. Dies erleichtert das Aktualisieren von Dokumentinhalten und man muss nicht viel Zeit damit verbringen, sie zu kopieren, einzufügen und zu bearbeiten.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Was sind gängige Anwendungen für OCR?

Die OCR-Technologie bietet viele praktische, kommerzielle Anwendungen in fast jeder vorstellbaren Branche, insbesondere in solchen, in denen Probleme mit Ungenauigkeiten und beschädigten Daten auftreten.

Hier einige Beispiele:

BankwesenBankwesen

Banken waren einer der ersten Orte, an denen automatisierte Technologie und OCR zu Einsatz kamen, und die Bankenbranche ist immer noch einer der größten Nutznießer. Die Datenerfassung macht Prozesse im Bankwesen einfacher, schneller und effizienter.

Geldautomaten waren eines der ersten Beispiele für Automatisierung und OCR-Technologie, und die Scheckeinreichung per Mobiltelefon ist eines der neuesten Beispiele. Die Qualität der OCR-Technologie hat sich so weit entwickelt, dass der Computer nun Kontonummer, Unterschrift und Geldbetrag lesen und die Unterschiede genau erkennen kann. Die Schriftart für die Kontonummer am unteren Rand des Schecks wurde sogar speziell für eine bessere Maschinenlesbarkeit entwickelt.

OCR ermöglicht es Banken zudem, Daten aus anderen Bereichen exakt zu extrahieren, z. B. aus Hypothekenanträgen, Gehaltsabrechnungen und Kreditanträgen.

VersicherungswesenVersicherungswesen

Versicherungen haben täglich eine Menge Verwaltungsarbeit zu bewältigen. Versicherungsanträge, neue Konten, Vertragsverlängerungen und Schadensbearbeitung erfordern alle viel Schreibarbeit. Alle erforderlichen Dokumente manuell zu digitalisieren, kostet zu viel Geld und Arbeit.

OCR-Software macht die automatisierte Datenextraktion zu einem schnellen Bestandteil der täglichen Prozesse in der Versicherungsbranche. Nach dem Ausfüllen neuer Versicherungspapiere können diese eingescannt und im System abgelegt werden. Der Neukunde ist nun „im System“ und bleibt für die gesamte Laufzeit seiner Police dort erhalten. Das bedeutet, dass die Versicherungsgesellschaft die Informationen jederzeit abrufen kann: wenn sie Fragen zur Police haben, wenn sie ihre Police ändern wollen oder wenn sie einen Schadensfall bearbeiten müssen.

GesundheitswesenGesundheitswesen

Jährlich werden medizinische Ansprüche in Millionenhöhe bearbeitet. Dies verursacht viel Verwaltungsarbeit, viel manuelle Verarbeitung und – in einer Branche, in der es auf Genauigkeit ankommt – viele Fehler. Übersehene Patientenakten sind nur eines der häufigen Probleme, die sich aus der großen Menge an Papierdokumenten im Gesundheitswesen ergeben. Diese Fehler sind einer der Hauptgründe für den Vorstoß in Richtung digitale Akten.

Mit OCR wird die Übertragung einer Vielzahl von Unterlagen in ein elektronisches Format erheblich erleichtert. Die manuelle Eingabe entfällt, was Fehler reduziert, den Prozess der Einreichung von Krankenakten und Ansprüchen beschleunigt und die Zugänglichkeit zu den Informationen verbessert. Jetzt sind beliebig viele medizinische Formulare, Apothekenakten, Arztberichte oder andere medizinische Dokumentationen innerhalb von 24 Stunden überall dort verfügbar, wo sie benötigt werden.

EinzelhandelEinzelhandel

Die OCR-Technologie ermöglicht es dem Einzelhandel, unter anderem Versand- und Empfangsinformationen besser zu verwalten. Sie wird häufig verwendet, um Daten aus Packlisten zu erfassen, Bestellungen zu scannen, Rechnungen zu digitalisieren, Lagerbestände zu verfolgen und vieles mehr.

Das OCR-Programm kann automatisch ohne Benutzerinteraktionen Tausende von Rechnungsvorlagen erstellen. Es kann SKUs, Preise und Produktnamen mit Hilfe von Kameras in ein digitales Format umwandeln.

Für Kunden erhöht die Software die Flexibilität von Prämienprogrammen und Gutscheinen. Mit mobiler OCR müssen sie nur ihre Seriennummern einscannen, um sie einzulösen.

PersonalwesenPersonalwesen

Die Personalabteilung ist ein integraler Bestandteil jedes Unternehmens und auch einer der Bereiche mit den zeitaufwendigsten Aufgaben. Die Bewerbervorauswahl ist ein hervorragendes Beispiel. Sie kostet einen Personalverantwortlichen durchschnittlich 3 Tage für eine Neueinstellung.

Wie kann OCR-Software dabei helfen? Mit der OCR-Software können Personalverantwortliche Bewerbungen stapelweise verarbeiten. Bei der Verarbeitung werden die relevanten Daten extrahiert und klassifiziert. Die Personalverantwortlichen können dann diese extrahierten Daten verwenden, um Bewerber mit den Stellenanforderungen abzugleichen.

Dies bietet der Personalabteilung mehrere Vorteile. Erstens spart es den Personalverantwortlichen wertvolle Zeit. Zweitens unterstützt es bei Gleichstellungsinitiativen, beispielsweise in Hinblick auf das Geschlecht oder den ethnischen Hintergrund, da nur die notwendigen Qualifikationen berücksichtigt und alle anderen Faktoren ausgeblendet werden. Unbewusste Voreingenommenheit und Subjektivität lassen sich so vermeiden. Drittens müssen die Bewerber aufgrund des beschleunigten Prozesses nicht so lange auf eine Antwort warten, was von Anfang an einen positiveren Eindruck hinterlässt.

ImmobilienbrancheImmobilienbranche

Gewerbe- und Wohnimmobilienunternehmen sind quasi darauf spezialisiert, Unmengen an Verwaltungsarbeit zu generieren. Abrechnungen, Ausgaben, Wartungsunterlagen, Kaufverträge und mehr müssen unterschrieben und abgelegt werden. Einmal abgelegt müssen sie dann leicht zugänglich sein.

Kein manuelles Ablagesystem ist so effizient und schnell wie ein elektronischer Aktenschrank mit der Technologie zum automatischen Kategorisieren, Zusammenführen und Erstellen der erforderlichen Dokumentenpakete. Integriert in Ihr Dokumentenmanagementsystem macht OCR jedes Dokument durchsuchbar, egal ob es sich um ein Bild- oder Textdokument handelt.

Häufig gestellte Fragen zu OCR

OCR ist eine Business-Lösung, die eine automatisierte Datenextraktion aus verschiedenen Quellen anstelle einer manuellen Dateneingabe ermöglicht. Diese Daten werden dann in digitale Informationen umgewandelt, die von einer Maschine gelesen, indiziert und für die Datenverarbeitung verwendet werden können.

Die Fähigkeit, Inhalte genau zu konvertieren, ist wichtig. Die meisten OCR-Lösungen erreichen auf Seitenebene gemessen eine Genauigkeit von 98 bis 99 Prozent. Das bedeutet, dass auf einer Seite mit 500 Zeichen 490 bis 495 Zeichen korrekt sind.

Obwohl dies oft genau genug ist, haben fortschrittliche OCR-Systeme dank intelligenter Dokumentenverarbeitung, kurz IDP, eine höhere Genauigkeitsrate. Mit IDP verfügt OCR über ein zusätzliches Layer künstlicher Intelligenz, um eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten.

Obwohl jede OCR-Software etwas anders arbeitet, ist der Automatisierungsprozess im Grunde gleich:

Vorverarbeitung: Die Papierdokumente oder Bilddateien werden zur Digitalisierung in die Software eingescannt. Die Software glättet die Ränder von Buchstaben, entfernt Unregelmäßigkeiten und extrahiert einfachen Text. Der verbleibende Text wird dann nur noch schwarz-weiß dargestellt, wobei alle Grautöne ersetzt werden. Dies erleichtert die Texterkennung und erhöht die Genauigkeit.

Texterkennung: OCR verwendet verschiedene Ebenen der Text- und Mustererkennung, Merkmalserkennung und -extraktion – wie die Kurven und Eckmuster, die für jeden Buchstaben einzigartig sind – um herauszufinden, was auf der Seite steht.

Nachbearbeitung: Je nachdem, wie grundlegend das OCR-Modul ist, vergleicht es den Text mit internen Wörterbüchern, um Querverweise für den Kontext zu nutzen und eine höhere Genauigkeit zu erzielen. Das Endergebnis ist ein vollständig durchsuchbares, vollständig bearbeitbares digitales Dokument.

Der häufigste Anwendungsfall ist das einfache Scannen von Dokumenten: gedruckte Textdokumente werden in maschinenlesbare Textdokumente umgewandelt. Die endgültigen Dokumente können dann mit Microsoft Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen bearbeitet werden.

Wie schaffe ich den Einstieg in OCR?

Der Einstieg in OCR und Automatisierung erfordert einige vorausgehende Schritte, jedoch nicht wegen der Implementierung. Um Engpässe und Verwirrung zu vermeiden, sollten Sie zunächst beurteilen, wie bereit Ihr Unternehmen für die Automatisierung ist. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die folgenden Fragen zumindest grundlegend beantworten können:

  • Was sind Ihre Vision und Strategie?

  • Welche Prozesse möchten Sie automatisieren und wie messen Sie diese?

  • Wie ist Ihr Unternehmen organisiert? Wie steht es um Ihre Mitarbeiter- und Führungsstruktur?

  • Welche Technologie verwenden Sie derzeit? Wie ist Ihre Unternehmensarchitektur technisch aufgebaut?

Natürlich gilt: für Großunternehmen gibt es bei diesen Fragen deutlich mehr relevante Informationen als bei Einzelnutzern, aber für KMUs sind sie ebenfalls wichtig. Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) unterscheidet nicht nach Unternehmensgröße.

Sobald Sie die grundlegenden Antworten auf diese Fragen haben, können Sie nach einer Cloud-nativen OCR-Lösung suchen. Eine Cloud-native Lösung ist von Vorteil, denn sie lässt sich leicht in Ihre Geschäftsprozesse integrieren, ist skalierbar und kann mit Ihrem Unternehmen wachsen. Sie funktioniert in jeder Geschäftsumgebung, egal ob Full Cloud, Hybrid Cloud oder vor Ort.

Testen Sie abschließend eine Demoversion. Finden Sie heraus, was Sie wirklich von Ihrer OCR-Software erwarten können, bevor Sie sie in Ihrem Unternehmen implementieren. Sie werden überrascht sein, was integrierte Automatisierung für Ihr Unternehmen leisten kann.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist
CRM-Automatisierung?

CRM-Software
IBM-Automatisierung

Was ist
IBM-Automatisierung?

IBM-Automatisierung
Automatisierungssoftware

Was ist
Automatisierungssoftware?

Automatisierungssoftware
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergestützte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

IDC (International Data Corporation) predicts worldwide data will exceed 175 zettabytes by 2025. Yet, while data is one of the largest drives of the digital transformation, over 80% of all business data is embedded in unstructured formats. Hand-written content, printed documents, emails, digital images, and PDFs are all examples of these formats. These documents are unable to be compiled or searched without someone to transfer them to a more structured format, such as text files.

This is where an OCR program comes into play. OCR automates the process of converting unstructured formats into machine-readable, searchable text. For example, if you've ever scanned a receipt into your phone, you've used this technology. For businesses, this makes paper-to-digital data entry much quicker.

OCR technology has a plethora of uses. On the outset, it can sound like something simple, but its applications are far reaching. From individual use to small businesses to giant mega-corporations, Optical Character Recognition has a very definite place in today's digital world.

What are the benefits of OCR?

Optical Character Recognition has a very specific niche in the world of automation software. The ability to use OCR as part of business workflows facilitates any industry's business processes. Beyond that, there are very definitive benefits for any level of business:

SpeedSpeed

The largest benefit of OCR software is how fast it can make the processes of date entry and data processing. The fastest typist ever recorded typed at 216 words per minute. By comparison, the fastest OCR software on a decent computer can recognize over 1500 characters per second.

AccuracyAccuracy

Another benefit is accuracy. For humans, each touchpoint - data entry, data processing, data extraction - is an area that allows for possible errors. OCR accuracy just for basic software is around 98%. Adding in AI technology such as deep learning algorithms, natural language processing (NLP), intelligent character recognition (ICR) and other recognition software brings the accuracy even further.

FunctionalityFunctionality

While hand-written text can be turned into digital images and scanned documents without Optical Character Recognition, OCR functionality adds the abilities of indexing, editing and searching those documents. If you've ever received a PDF that was nothing more than a scanned image, you understand the frustration of not being able to edit the text. OCR takes that frustration away, whether you're working with scanned paper documents, business cards, hand-written memos or even store receipts.

CostCost

More and more of today's businesses are moving towards the cloud and digital everything, thanks to the many benefits of having information at your fingertips. However, the cost of manual data entry, processing and extraction can be exorbitant. Opting for OCR helps trim hiring costs for data extraction, as well as the costs of copying, printing and so on.

SpaceSpace

As OCR quickly and accurately helps you turn enterprise-wide mounds of paper documents into digitized, documented, catalogued information, those physical papers are no longer needed. Gone are the huge file cabinets full of paper files, replaced by a single server and a platform that makes it simple to find any information within the organization.

EditabilityEditability

As mentioned above, a huge frustration is having a PDF that is only an image and not being able to edit the text. OCR removes that problem by converting all your documents into a preferred file format such as Word. This makes document contents easier to update, instead of the time consuming copy/paste/edit.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

What are some common OCR applications?

OCR technology has many practical, commercial use applications in almost any industry you can think of, especially those that have problems with inaccuracy and corrupted data.

Here are just a few examples:

BankingBanking

Banks were one of the first places for automated technology and OCR, and the banking industry is still one of the largest users. Data capture makes banking processes simpler, faster and more efficient.

ATMs were one of the first examples of automation and OCR technology, with mobile check deposits as one of the latest. The quality of OCR technology has grown so far that the computer can now read and accurately recognize the difference between the account number, signature and dollar amount. In fact, the font for the account number at the bottom of the check is specifically made to be more machine-readable.

OCR also allows banks to accurately extract data from other areas, including mortgage applications, pay slips and loan applications.

InsuranceInsurance

Insurance companies deal with tons of paperwork on a daily basis. Insurance proposals, new accounts, policy renewals and claims processing all require paperwork. To manually digitize all the necessary documents costs too much in terms of payroll and labor.

OCR software makes automated data extraction a fast part of the insurance industry's daily processes. Once new insurance papers have been filled out, they can be scanned and filed into the system. The new customer is now "in the system", and will be for the life of their policy. This means the insurance company can pull up their information at any time: when they have policy questions, when they want to change their policy, or when they need to process a claim.

HealthcareHealthcare

Yearly, medical claims are processed in the millions. This creates a lot of paperwork, a lot of manual processing and - in an industry where accuracy is paramount - a lot of errors. Missed patient records are just one common issue that comes out of the high amount of paper documents in the healthcare industry. These errors are one of the largest reasons for the push towards digital records.

Enter OCR, which makes moving the plethora of records into electronic format much easier. It removes the manual aspect, which reduces errors, speeds up the process of filing medical records and claims, and increases accessibility to the information. Now, any number of medical forms, pharmacy records, clinical notes or other medical documentation can be available within 24 hours wherever they're needed.

RetailRetail

OCR technology allows the retail industry to better handle shipping and receiving information, among others. It's often used to capture data from packing lists, scan purchase orders, digitize invoices, track inventory and more.

The OCR program can automatically produce thousands of invoice templates without user interactions. It can convert SKU, price and product name into digital format with the help of cameras.

For customers, the software increases the flexibility of reward programs and vouchers. With mobile OCR, all they have to do is scan in their serial codes to redeem them.

Human ResourcesHuman Resources

Human resources is an integral part of the company, and also one of the areas with the most time consuming tasks. Candidate pre-selection is an excellent example. It costs a recruiter an average of 3 days for a new hire.

How can OCR software help? OCR software allows recruiters to batch process applications. As they’re processed, the relevant data is extracted and classified. Recruiters can then use this extracted data to match candidates with job requirements.

This provides several benefits to HR. One, it saves the recruiters precious time. Two, it assists with initiatives such as gender and racial equity, in that it removes everything from the equation except for the necessary qualifications. Unconscious bias and subjectivity are no longer an issue. Third, because the process is faster, candidates don’t have to wait as long for an answer, creating a more positive impression at the start.

Real EstateReal Estate

Commercial and residential real estate companies specialize in creating paperwork. Settlements, expenses, maintenance records, bills of sale and more all need to be signed and filed. Once filed, they need to be easily accessible.

No manual filing system is as efficient and fast as an electronic filing cabinet with the technology to automatically categorize, collate and create the necessary document packets. Integrated with your document management system, OCR makes every document searchable, whether it’s an image or text document.

Frequently asked questions about OCR

OCR is a business solution that allows automated data extraction from various sources rather than manual data entry. That data is then converted into digital information that can be read by a machine, indexed, and used for data processing.

The ability to accurately convert content is important. Most OCR solutions can boast an accuracy of 98 to 99 percent when measured at page level. This means that 490 to 495 characters in a page will be correct out of 500.

While this is often accurate enough, advanced OCR systems have a higher accuracy rate, thanks to Intelligent Document Processing, or IDP. IDP adds a layer of artificial intelligence technology to OCR to ensure a higher accuracy.

Although each OCR software has its differences, the automation process is basically the same:

Pre-processing: The paper documents or image files are scanned into the software for digitizing. The software works to smooth the edges of letters, remove imperfections, and extract plain text. The remaining text is then turned to black and white only, with all gray shades replaced. This makes text recognition easier, increasing accuracy.

Text Recognition: OCR uses various levels of text and pattern recognition, feature detection and feature extraction - such as the curves and corner patterns unique to each letter - to figure out what the page says.

Post-processing: Depending on how basic the OCR engine is, it will compare the text to internal dictionaries to cross-reference for context and higher accuracy. The final result is a fully searchable, fully editable digital document.

The most common use case is for simple document scanning: taking printed text documents and turning them into machine-readable text documents. The final documents can then be edited with Microsoft Word or other word processors.

How do I get started with OCR?

Getting started with OCR and automation takes a few steps, but not because of implementation. To reduce bottlenecks and confusion, you first want to asses how ready your organization is for automation. You want to make sure that you have at least the basic answers to these questions:

  • What is your vision and strategy?

  • What processes would you want to automation, and how do you measure them?

  • How is your company organized? What about your employee and management structure?

  • What technology are you currently using? How is your company architecture structured from a technical standpoint?

To be clear, these questions will involve more information for enterprise level organizations than for single operators, but that doesn’t leave SMBs out of the picture. Robotic Process Automation (RPA) doesn’t discriminate based on business size.

Once you have the basic answers to these questions, you want to look for a cloud-native OCR solution. Having a cloud-native solution is a top feature, because they easily integrate into your business processes, are scalable and can grow with your business. They work in any type of business setting, whether full cloud, hybrid cloud, or onsite.

Finally, try a demo. Find out what to really expect from your OCR software before implementing into your business. You’ll be surprised by what integrated automation can do for your organization.

Explore additional resources

CRM Automation

What is
CRM Automation?

CRM Software
IBM Automation

What is
IBM Automation?

IBM Automation
Automation Software

What is
Automation Software?

Automation Software
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

robotic-process-automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition