Process Mining ist die einfache und erschwingliche Anwendung von Datenwissenschaft und Prozessanalysemethoden zur Verbesserung, Überwachung und Messung der Leistung von Geschäftsprozessen. Sie können fundierte Entscheidungen treffen, Anpassungen in Echtzeit vornehmen und die Ergebnisse mit wenig oder gar keinem menschlichen Eingriff überwachen. Automatisierung und künstliche Intelligenz sind für das Geschäftsprozessmanagement zwar relativ neu, Process Mining hingegen ist ein altbekanntes Mittel.

In der Vergangenheit haben Unternehmen Tausende von Arbeitsstunden mit dem manuellen Durchsuchen von Dokumenten vergeudet, um die für die Problemerkennung benötigten Informationen zu finden. Sie mussten raten, welche Optimierungslösung die beste sein könnte, wo die Ursachen liegen und wie Änderungen umzusetzen sind. Abschließend musste alles manuell überwacht werden, um die Ergebnisse zu bewerten. Und das hat funktioniert. Dennoch war eine Entscheidungsfindung ohne Raten nicht möglich, denn die sichtbaren Ergebnisse repräsentieren möglicherweise kein genaues Geschäftssystem. Die Verfahren und Algorithmen beim Process Mining stellen die digitale Variante dieser Schritte dar.

Heutzutage ermöglicht die automatisierte Process-Mining-Technologie mithilfe cleverer Programmierung, Daten und Prozessanalysen eine exakte Visualisierung der tatsächlichen Prozessleistung aller Systeme, die Ereignisprotokolle erzeugen, ohne direkt in die Abbildung und Optimierung der Prozessabläufe involviert zu sein. Diese reichen von Systemen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) über Finanzoperationen bis hin zum Enterprise Resource Planning (ERP). Wie funktionieren also Process-Mining-Werkzeuge?

Business-Systeme erstellen durch ihre Protokolldaten eine digitale Analyse. Process-Mining-Werkzeuge generieren aus diesen Daten ein Modell und daraus wiederum eine Prozesslandkarte. Anschließend werden diese Modelle mit künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Programmen ausgewertet, um Merkmale wie die Abfolge der Ereignisse, die Organisation und die Verarbeitungszeit zu verstehen. Auf dieser Grundlage können Sie die von den ermittelten Problemen verursachten Kosten berechnen, die Vorteile möglicher Lösungen aufzeigen und sichere datengestützte Entscheidungen treffen. Mit Process-Mining-Algorithmen können dann die verschiedenen Systeme weiter überwacht werden, um den Erfolg der implementierten Lösungen zu messen.

Was kann Process Mining für mich tun?

Jedes Unternehmen, jede Gruppe oder jede Organisation kann von einer sofortigen und echten Prozessautomatisierung profitieren. Diese Vorteile beginnen bei einer höheren Effizienz der Systeme selbst, erstrecken sich aber auch auf andere Bereiche.

Sie können die Wirksamkeit Ihres Mitarbeitertrainings analysieren und verbessern, indem Sie häufige Fehler ermitteln. Sie werden Möglichkeiten finden, Ihren Umsatz zu steigern, und sogar Lieferanten identifizieren, die die anspruchsvollen Anforderungen eines neuen Projekts erfüllen können. Je mehr Prozesse Sie automatisieren, desto weitreichender werden diese Vorteile.

ProduktivitätssteigerungProduktivitätssteigerung

Durch die Beseitigung von Engpässen, die Suche nach neuen Möglichkeiten, Ausnahmen zu behandeln, und die Beseitigung ineffizienter Prozesse kann jeder Bereich Ihres Unternehmens innerhalb kurzer Zeit mehr Leistung bringen. Integrieren Sie KI und Automatisierung in bestehendes Process Mining. Damit können Sie redundante Aufgaben automatisieren, sodass sich besser qualifizierte Teammitglieder auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren, während Process-Mining-Informationssysteme den Rest überwachen.

Risiken reduzierenRisiken reduzieren

Systeme sind hervorragend, wenn sich nichts ändert, aber jegliche Ausnahmen können katastrophale Folgen haben. Es werden Schritte vergessen, Dinge übersehen und Fehler gemacht. Wenn man ein System auf der Grundlage von Annahmen optimiert, läuft man Gefahr, unvorhergesehene Umstände nicht zu berücksichtigen, sodass sich das Problem noch verschlimmert. Process Mining verringert diese Risiken und ermöglicht sichere Entscheidungen.

Mitarbeiterzufriedenheit verbessernMitarbeiterzufriedenheit verbessern

Auf den ersten Blick scheint das End-to-End-Process-Mining nur dem Unternehmen zu nutzen, aber das stimmt nicht. Wenn Mitarbeiter und Teammitglieder Vertrauen in die von ihnen genutzten Systeme haben und keine redundanten oder repetitiven Aufgaben mehr ausführen müssen, sind sie motiviert, etwas zu bewegen und Mehrwert zu schaffen. Außerdem werden sie wahrscheinlich weniger Dinge auf die lange Bank schieben.

Mehr PräzisionMehr Präzision

Anstatt von einem idealisierten Systemkonzept auszugehen, liefert Process Mining unabhängig von den jeweiligen Umständen ein klares Bild des Systems. Es gibt also weniger Raum für Fehler. Process Mining bedeutet aber auch Einheitlichkeit, sodass einfachere Aufgaben stets demselben Prozess folgen.

Kosten senkenKosten senken

Process Mining bedeutet weniger Fehler, weniger Zeitverlust, mehr benötigte Informationen und die Flexibilität, sich auf lukrative Aspekte und mehr Kundenzufriedenheit zu konzentrieren. Viele Anwendungsfälle zeigen, wie Ineffizienzen in nahezu jeder Branche reduziert werden können.

Chancen eröffnenChancen eröffnen

Da Process Mining mit jedem System funktioniert, das Ereignisprotokolle erstellt, lassen sich bislang verborgene Chancen zuverlässig ermitteln. Sie können Lieferanten identifizieren, die Ihre Anforderungen besser erfüllen, unzureichend ausgelastete Positionen oder Mitarbeiter ausfindig machen oder Partner mit Verbesserungspotenzial finden. Die Möglichkeiten sind endlos, wenn Sie die Prozesserkennung mit robotergesteuerter Prozessautomatisierung (RPA) kombinieren.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Wer nutzt Process Mining?

Ganz gleich, ob Sie Produkte an Kunden ausliefern, einwandfreie Finanzdienstleistungen erbringen oder Premium-Bildungsprodukte anbieten – von Process Mining kann Ihr gesamtes Unternehmen profitieren. Diese einfachen Bots arbeiten im Stillen, um Problembereiche in Prozessen zu identifizieren und sie mit beeindruckender Genauigkeit zu überwachen. Und da sie erschwinglich, skalierbar und flexibel sind, können sie sich gemeinsam mit Ihrem Unternehmen entwickeln. Anwendungsbereiche von Process Mining:

E-CommerceE-Commerce

Process Mining verschafft Marketing-, Webentwicklungs- und sogar Vertriebsteams einen deutlichen Vorteil. Sie erfahren mehr über das Kundenverhalten und die Kaufentscheidungen und müssen sich weniger auf stereotype Rollen verlassen. Sie können Ihre Empfehlungs-Engines verbessern und Ungewissheit beim Upselling beseitigen.

KundendienstKundendienst

Salesforce, SAP und viele andere CRM-Programme erstellen Ereignisprotokolle und sind daher ideal für Process Mining geeignet. Nutzen Sie diese Informationen, um die Lebensdauerüberwachung zu automatisieren, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und die Lead-Tracking-Effizienz zu steigern. So können Sie mehr Zeit für lukrative Leads und weniger Zeit für nicht lukrative Leads aufwenden.

FertigungFertigung

Für eine erfolgreiche Fertigung müssen Sie Lieferketten, CRMs, Enterprise Resource Planning (ERP) und vieles mehr bewerten, überwachen und verfolgen. Dadurch können Sie Verschwendung reduzieren, Ressourcen effektiver zuweisen und genaue und quantifizierbare Produktivitätsmessungen durchführen. Auf dieser Grundlage können Sie datengestützte Konzepte präsentieren, Entscheidungen treffen und die Kapitalrendite Ihrer Änderungen in Echtzeit sehen.

BildungBildung

Bessere Kurse und Lernergebnisse setzen voraus, dass Sie verstehen, wie die Schüler lernen und wo sie Schwierigkeiten haben. Mit Process Mining können Sie erkennen und nachvollziehen, womit die Schüler ihre Zeit verbringen. Sie können ihre Ergebnisse vergleichen und diese Informationen zu den Kursinhalten in Relation setzen. Das Ergebnis? Jeder erreicht mehr Erfolg mit weniger Aufwand.

GesundheitswesenGesundheitswesen

Prozessverbesserungen durch automatisiertes Geschäftsprozessmanagement erleichtern das Verständnis für die Abläufe im Gesundheitswesen und auch deren Abgleich mit den wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs). Sie erfahren mehr über Behandlungsprozesse und deren Auswirkungen auf Gesundheitseinrichtungen, Fachkräfte und Patienten. Sie können die Patientenversorgung verbessern, Engpässe reduzieren, Ergebnisse verfolgen und die Zielgenauigkeit der einzelnen Entscheidungen erhöhen.

SoftwareSoftware

Softwareentwicklung wirkt oft wie produktives Chaos. Prozesslandkarten schaffen Ordnung, weil sie alle Funktionen und die Rollen der Beteiligten visuell veranschaulichten. Nutzen Sie diese und andere Lösungen mit künstlicher Intelligenz, um alle Elemente zu verfolgen, zu dokumentieren, zu überwachen und problematische Situationen sofort zu erkennen.

Häufige Fragen zu Process Mining und Geschäftsprozessen

Die Process-Mining-Verfahren umfassen drei Grundtypen:

Process Mining zur Prozesserkennung

  • Wird angewendet, wenn es sich um das zuerst erstellte Prozessmodell handelt (ohne bestehendes Modell)

  • Die Daten stammen ausschließlich aus Protokolldaten.

  • Erstellt Prozesslandkarten für bestehende betriebliche Abläufe

Konformitätstest

  • Wird durchgeführt, wenn ein A-priori-Modell oder ein früheres Modell existiert.

  • Vergleicht Ereignisprotokolldaten mit einem bestehenden Modell

  • Zeigt Ausnahmen und untypische Ereignisse auf

Optimierung

  • Wendet ein aktuelles Modell an

  • Sucht nach Möglichkeiten zur Verbesserung des bestehenden Modells in Bezug auf Zeitplanung, Kosten und andere Merkmale

  • Ideal für die Prozessoptimierung

Nein. Process-Mining-Technologie funktioniert nur mit Systemen, die Ereignisdatenprotokolle erstellen. Sie zeigt die verschiedenen Schritte innerhalb der vielen Geschäftstätigkeiten auf. Sie kann diese Arbeitsprozesse identifizieren, auswerten und Wissen extrahieren, um Ihnen Einblick in die Abläufe des gesamten Prozesses zu gewähren. Zur Prozesserkennung gehört auch zu lernen und zu analysieren, wie Menschen mit Geschäftsprozessen interagieren. Diese Informationen werden in Verbindung mit den Protokolldaten verwendet.

Ja! Nach der Implementierung von Änderungen ist Process Mining immer noch ein hilfreiches Werkzeug für das Geschäftsprozessmanagement (BPM). Es überwacht die betreffenden Systeme weiterhin, damit Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Außerdem erhalten Sie einen vollständigen Audit-Trail, den Sie für Compliance- und sonstige Geschäftszwecke nutzen können.

Natürlich. Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) hat sich neben dem Process Mining zu einem unverzichtbaren Werkzeug entwickelt. RPA kann alle repetitiven oder Routineaufgaben automatisieren, die stundenweise bezahlte Zeit für wenig Gegenleistung verschlingen. So kann sich Ihr Team auf kritische Aufgaben konzentrieren, bei denen Fähigkeiten und Fachwissen gefragt sind. Um die rechtzeitige Erledigung banaler Aufgaben braucht sich niemand mehr zu sorgen.

Die Idee, das Geschäftsprozessmanagement (BPM) zu optimieren, wirkt auf den ersten Blick einfach. Sie beobachten einen Prozess, finden das Problem innerhalb des Workflows und ändern irgendwie den Prozess, damit er weniger nervig ist. Leider werden bei der Vereinfachung des Prozesses viele Details übersehen, die solche komplexen Verfahren oft mit sich bringen. Das führt zu Missverständnissen mit Blick auf die tatsächliche Funktionalität des Systems.

Nicht jeder Mitarbeiter ist an jedem Schritt eines Verfahrens beteiligt. Schlechte Angewohnheiten und provisorische Fehlerbehebungen werden zur gängigen Praxis. Und manchmal ändern sich die Umstände, sodass sich auch Ihr System ändern muss. Das Ergebnis? Vergeudete Zeit, Fehler, Ungenauigkeiten, finanzielle Verluste und vielleicht noch größere Probleme.

Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Geschäftsprozesse kosteneffizient, flexibel und präzise verlaufen, können Sie sich schnell an Veränderungen anpassen und die neu gewonnene freie Zeit für Ihre Kunden und deren Zufriedenheit nutzen. Sie können Ihre Kosten senken und Ihren ROI steigern, indem Sie mehr aus den bereits verwendeten Systemen herausholen.

Wie beginne ich mit Process Mining?

Die Automatisierung, Optimierung und Neugestaltung von betrieblichen Informationssystemen kann nur dann effektiv verlaufen, wenn sie auf tatsächlichen Daten und nicht auf idealisierten Vorstellungen von einem System beruht. Daher ist Process Mining der perfekte Ausgangspunkt. Sie müssen zunächst einen Plan entwickeln.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie ein Dokument anlegen, das Sie durch den Prozess führt. Stellen Sie eine Liste von Unternehmenszielen mit Informationen über die Priorität und die wichtigsten mit jedem Ziel verbundenen Leistungsindikatoren (KPIs) zusammen. Erstellen Sie einen Zeitplan für die verschiedenen Aufgaben, und führen Sie die Hauptakteure auf, sodass sich alle Beteiligten einig sind. Schließlich erhalten Sie eine Liste potenzieller Datenquellen und erkennen die Vorteile der Einbeziehung aller Datenquellen für Ihre Zielsetzung.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist
digitale Beschleunigung?

Digitale Beschleunigung
IBM-Automatisierung

Was ist
Automatisierungssoftware?

Automatisierungssoftware
Automatisierungssoftware

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Process mining is an easy and affordable way to use data science and process analysis methodology to improve, monitor, and measure business process performance. You'll be able to make better-informed decisions, make adjustments in real-time, and monitor the results with little to no human intervention. And while automation and artificial intelligence for business process management is relatively new, the concept of process mining is not.

Historically, companies lost thousands of personnel hours manually scanning documents for the information needed to identify problems. They'd then need to guess what the best optimization solution might be, what the root causes are, how to implement the changes, and finally monitor everything by hand to assess the results. And this worked. However, it still meant guessing during the decision-making process because what you see may not accurately represent a business system. Process mining techniques and algorithms are a digital transformation of these same steps.

Today, with some clever code, data, and process analytics, automated process mining technology creates an accurate visualization of the actual process performance of any event log generating system without being directly involved in the mapping and optimization of process flows. These include everything from Customer Relations Management (CRM) systems and financial operations to Enterprise Resource Planning (ERP). So, how do process mining tools work?

Business systems create a digital paper trail through their log data. Process mining tools generate a model from this data to create a process map. Then, artificial intelligence (AI) and other programs evaluate these models to understand characteristics like the sequence of events, organization, and processing time. From there, you can determine the costs associated with the problems it finds, outline the benefits of possible solutions, and make confident data-driven decisions. Process mining algorithms can then continue to monitor the various systems to help you measure the success of the implemented solutions.

What can process data mining do for me?

Every business, group, or organization can benefit from instant and real process automation. These advantages start with higher efficiency within the systems themselves, but they also expand to other areas.

You can analyze the effectiveness of employee training and improve it by identifying commonly made mistakes. You'll find opportunities to increase sales and even be able to identify vendors that can meet the challenging demands of a new project. And the more you automate, the more wide-ranging these benefits become.

Increase ProductivityIncrease Productivity

By eliminating bottlenecks, finding new ways to handle exceptions, and eliminate inefficiencies, every element of your business can do more in less time. Add other AI and automation to existing process mining. Then, you can automate redundant tasks so that higher-skilled team members can focus more on doing what matters while process mining information systems to monitor the rest.

Reduce RiskReduce Risk

Systems are outstanding when everything remains the same, but exceptions can be disastrous. Steps get forgotten, things get missed, and mistakes get made. Optimizing a system based on what you think is happening means you risk failing to account for unforeseen circumstances, making the problem even worse. Process mining reduces these risks and allows you to make confident decisions.

Improve Employee SatisfactionImprove Employee Satisfaction

On the outside, end-to-end process mining appears only to benefit the business, but that's not true. When employees and team members have confidence in the systems they use and no longer need to perform redundant or repetitive tasks, they're motivated to make a difference and add value. They're also likely to procrastinate less.

Increase AccuracyIncrease Accuracy

Instead of working from an idealized system concept, process mining provides a clear picture of a system regardless of the circumstance. There's less room to make a mistake. However, process mining also means consistency, so more straightforward tasks follow the same process.

Lower CostsLower Costs

Process mining means fewer mistakes to deal with, less time wasted, more of the information you need, and the flexibility to focus on the things that make you money and increase customer satisfaction. There is a multitude of use cases demonstrating how to reduce inefficiencies in almost every industry.

Open OpportunitiesOpen Opportunities

Because process mining works with any system that creates event logs, it's easy to find previously hidden opportunities. You can identify vendors that can better meet your needs, spot underutilized positions or employees, or find partners with room to improve. The possibilities are endless when you combine process discovery with Robotic Process Automation (RPA).

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses process mining?

Whether your goal is to get products delivered to customers, provide flawless financial services, or supplying high-quality educational products, your entire business can benefit from process mining. These simple bots work silently to help identify problem areas within processes, monitor them with impressive accuracy. And because they're affordable, scalable, and flexible, they'll change with your company. Process mining uses include:

E-CommerceE-Commerce

Process mining gives marketing, web development, and even sales teams a distinct advantage. They can learn more about customer behavior and buying decisions and rely less on stereotype-based personas. You can improve recommendation engines and take the unknowns out of upselling.

Customer ServiceCustomer Service

Salesforce, SAP, and many other CRM programs create event logs, and therefore, are ideal for process mining. Use this information to automate lifecycle tracking, highlight areas with room for improvement, and increase the efficiency of lead tracking. As a result, you can spend more time on leads that will pay off and less time on those that won't.

ManufacturingManufacturing

Successful manufacturing requires you to assess, monitor, and track supply chains, CRMs, Enterprise Resource Planning (ERP) and more. You'll be better able to reduce waste, assign resources more effectively, and get accurate and quantifiable productivity measurements. You can then present data-supported ideas, make decisions, and see the ROI of your changes in real-time.

EducationEducation

Better courses and learning outcomes require you to understand how students learn and where they struggle. Process mining lets you detect and trace where students spend their time, compare their results, and match that information to the course content. The outcome? Everyone achieves higher levels of success with less effort.

HealthcareHealthcare

Process improvement through automated business process management demystifies healthcare operations and makes it easy to match them against key performance indicators (KPIs). You can learn more about treatment processes and how they affect healthcare facilities, professionals, and patients. You'll be able to improve patient care, reduce bottlenecks, track outcomes, and increase the accuracy of every decision you make.

SoftwareSoftware

Software development often looks like productive chaos. Process maps bring order to the confusion by crafting a visualization that gives everyone a clear picture of how everything works and where each person fits into the process. Then, use this and other artificial intelligence solutions to track and document everything, monitor everything, and identify problematic situations instantly.

Frequently asked questions about process mining and business processes

Process mining techniques include three basic types:

Discovery Process Mining

  • Used when it is the first process model created (no priori)

  • Data comes solely from log data.

  • Creates process maps of existing operational processes

Conformance Checking

  • Used when a priori, or prior model, exists

  • Compares event log data with an existing model

  • Identifies exceptions and non-typical events

Enhancement

  • Makes use of a current model

  • Seeks ways to improve the existing model in terms of timing, costs, and other traits

  • Ideal for optimizing processes

No. Process mining technology only works with systems that produce event data logs. It maps out the various steps within the many areas of business operations. It can identify these work processes, evaluate them, and extract knowledge to help you gain insights into what happens in the process from end to end. Process discovery involves learning and analyzing how humans interact with business processes and using this information along with log data.

Yes! Once you've implemented changes, process mining is still a valuable business process management (BPM) tool. It will continue monitoring these systems to ensure you're getting the returns you should. You'll also have a complete audit trail you can use for compliance and other business purposes.

Absolutely. Robotic Process Automation (RPA) has become a vital tool alongside process mining. RPA can automate any routine or repetitive tasks that eat up hours of paid time for little reward. This way, your team can focus on more critical tasks that use their skills and expertise without worrying about completing mundane tasks on time.

The idea of optimizing business process management (BPM) seems simple at first. Watch a process, point out where the problem is within the workflow, and change it in some way to make it less of a pain point. Unfortunately, simplifying the process misses all the intricate details the complex procedures often entail, creating misunderstandings around the system's actual functionality.

Not everyone is involved in every step of a procedure. Bad habits and workarounds for errors become standard practice. And sometimes, things change, which forces your system to change. The result? Wasted time, mistakes, inaccuracies, financial loss, and maybe even more significant problems.

By ensuring your business processes are cost-effective, flexible, and precise, you can quickly adapt to change and spend that newfound free time on customers and keeping them happy. You'll reduce costs and increase your ROI just by getting more out of the systems you already use.

How do I get started with process mining?

Automating, optimizing, and redesigning business information systems can only be effective when you base them on actual data rather than idealized perceptions of a system. That makes process mining the perfect place to start. And to do that, you must begin with a plan.

To get the best results, create a document you can use to guide you through the process. Make a list of business goals with information on the priority and key performance indicators (KPIs) associated with each one. Map out a timeline for the various tasks and list the key stakeholders to ensure everyone is on the same page. Lastly, you'll find a list of potential data sources and the benefits of including each regarding how they relate to your goals.

Explore additional resources

CRM Automation

What is
Digital Acceleration?

Digital Acceleration
IBM Automation

What is
Automation Software?

Automation Software
Automation Software

What are
Software Bots?

Software Bots
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

Robotic Process Automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition