Wenn von Makro-Recordern die Rede ist, denken die meisten Leute an ein Microsoft Word- oder Microsoft Excel-Makro (gespeichert als .xlm- oder .xlsm-Dateien). Doch das ist nur ein Beispiel für ein Automatisierungsskript, das sich wiederholende Aufgaben beschleunigt. Sie können Makros in allen Arten von Anwendungen aufzeichnen, einschließlich Browsern, virtuellen Desktops, Java-Programmen und mehr. Nachdem Sie Makroaufzeichnungen in Ihrer persönlichen Makroarbeitsmappe oder der Ihres Unternehmens gespeichert haben, können Sie Hunderte von Aufgaben mit nur wenigen Tastaturanschlägen erledigen.

Makroaufzeichnungen sind so flexibel und genau, dass Sie damit fast alles machen können. Erstellen Sie ein Makro, das Ihren E-Mail-Client aufruft, eine neue E-Mail öffnet und eine Vorlage einfügt. Automatisieren Sie Berichte mit einer einfachen Tastenkombination, indem Sie Makros aufzeichnen, die Programme öffnen, die Formatierung anpassen, Dateien speichern und Daten in ein Arbeitsblatt exportieren. Sie können sogar Makroskripte aufzeichnen, die Webseiten öffnen, eine Textzeichenfolge eingeben, Dropdown-Listen auswählen und Formulare absenden.

So können Sie Ihre Workflows beschleunigen und Fehler vermeiden – und das praktisch ohne Zusatzkosten. Und da weder Programmiersprachen noch Automatisierungstechniken erforderlich sind, kann fast jeder in wenigen Minuten Makros erstellen, speichern und nutzen.

Welche Möglichkeiten bietet mir ein aufgezeichnetes Makro?

Ein universeller Makro-Recorder bietet Ihnen unendlich viele Optionen und Möglichkeiten zur Automatisierung von Aufgaben wie dem Öffnen von Softwareprogrammen und Webseiten, der Erfassung von Daten aus Formularen und der Durchführung von Suchvorgängen. Manche Menschen nutzen sie sogar zu Hause, um Spiele zu spielen, ihr Zuhause zu automatisieren, Wiedergabelisten zu synchronisieren und ihre Produktivität zu steigern.

Zeit sparenZeit sparen

Wir verlieren jeden Tag Zeit mit banalen Aufgaben und Dateneingaben. Mit der Makroaufzeichnung können Sie all diese einfachen, sich wiederholenden Aufgaben automatisieren, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am besten können.

Fehler reduzierenFehler reduzieren

Je öfter Informationen den Besitzer wechseln, desto wahrscheinlicher wird es, dass Fehler passieren. Und manchmal können selbst die einfachsten Fehler sehr teuer sein und es kann viel Zeit kosten, sie zu finden. Automatisierung beseitigt diese Fehler, erhöht die Effizienz und schafft Vertrauen in Ihre Daten.

Bessere KommunikationBessere Kommunikation

Für Teams kann die Zusammenarbeit eine Herausforderung darstellen, wenn nicht klar ist, welche Aufgaben die einzelnen Teammitglieder übernehmen. Aufgezeichnete Makros erleichtern den Austausch von Informationen mit anderen Gruppen und bestimmten Personen mit nur wenigen Tastaturanschlägen.

Mehr Möglichkeiten schaffenMehr Möglichkeiten schaffen

Manchmal vermeiden wir es, neue Praktiken einzuführen oder ein System zu verwenden, weil das Ganze zu zeitaufwändig wäre. Makroaufzeichnung kann die Nutzung dieser Systeme vereinfachen, damit sie in Ihrem Unternehmen zu validen und wertvollen Systemen werden.

UnterstützungUnterstützung

Alle Mitarbeiter eines Unternehmens, die regelmäßig Routineaufgaben erledigen, können Wege finden, ihre Produktivität zu steigern und Arbeit besser zu erledigen. Mit Makroaufzeichnungen können sie die Effizienz steigern, bessere Methoden finden und sogar völlig neue Systeme entwickeln, um ihre Arbeitsplätze zu verbessern.

Geringe Investition mit hoher RenditeGeringe Investition mit hoher Rendite

Aufgezeichnete Makros sind eine erschwingliche Automatisierungslösung, die wenig bis keine technischen Kenntnisse erfordert. Und die vielen Vorteile sind die wenigen Minuten, die Sie für die Einrichtung aufwenden müssen, allemal wert. Mit dieser Methode können Sie schnelle ROI-Erfolge erzielen.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Wer benutzt Makro-Recorder?

Da universelle Makro-Recorder mit fast allen Programmen oder Websites funktionieren, kann jeder von automatischen Makro-Aufzeichnungsskripten profitieren.

Einzelhandel und E-CommerceEinzelhandel und E-Commerce

Beginnen Sie mit der Aufzeichnung von Makros zur Erfassung von Kundendienstanfragen und -informationen und übertragen Sie diese direkt in CRM-Systeme, an den technischen Support oder in Aufgabenverwaltungssoftware. Geben Sie Informationen zum Produktverkauf weiter, verbessern Sie das Onboarding und vieles mehr.

FinanzenFinanzen

Mit aufgezeichneten Makros können Sie viele Prozesse automatisieren, z. B. zum Abrufen von Aktien- oder Anlageinformationen, zur Aktualisierung von Diagrammen, für Benachrichtigungen und viele weitere Bereiche. Sie sind einfach einzurichten, lassen sich leicht anpassen, wenn sich Ihre Anforderungen ändern, und sind mit einfachen Tastenkombinationen leicht auszuführen.

Administration im GesundheitswesenAdministration im Gesundheitswesen

Aufgezeichnete Makros können in Sekundenschnelle alle Arten von Datenbankprüfungen, Informationsübertragungen, Dateiverschiebungen sowie Hunderte anderer daten- und softwarebezogener Aufgaben erledigen. Außerdem sind sie genauer und helfen Ihnen, kostspielige und gefährliche Fehler zu vermeiden.

Marketing und Social MediaMarketing und Social Media

Mit mehreren Streams, die rund um die Uhr neben Ihrer Website und Ihrem Unternehmen laufen, kann es leicht passieren, dass man Dinge vergisst und überfordert ist. Verwenden Sie aufgezeichnete Makros, um den Prozess zu rationalisieren, integrieren Sie diese Streams in andere Geschäftsprozesse und verfolgen Sie alles mit ein paar Tastaturanschlägen.

Industrie und LagerIndustrie und Lager

Makroaufzeichnungen können alles rationalisieren: von Stundenzetteln und Nachrichtensystemen bis hin zu Daten und Lagerdetails. Nutzen Sie diese einfachen Automatisierungstools, um Formulare auszufüllen oder Informationen zu erfassen und sie an den richtigen Stellen abzulegen. Sie werden sich fragen, wie Sie die Arbeit jemals ohne Makros erledigen konnten.

BildungBildung

Wenn Sie immer wieder die gleichen Dokumente oder E-Mails abtippen, werden Sie die einfache Nutzung und den Komfort von Makroaufzeichnungen zu schätzen wissen. Verwenden Sie sie bei Schülern, Mitarbeitern, Personal und Besuchern, überprüfen Sie den Status von Elementen auf Aufgabenlisten oder in Zeitplänen und vieles mehr.

Häufig gestellte Fragen zur Verwendung eines Makro-Recorders

Je nachdem, was Sie mit den aufgezeichneten Makros erledigen möchten, gibt es zwar einige Unterschiede, doch in der Regel laufen sie nach demselben Schema ab:

  • Beginnen Sie am Anfang des Prozesses, öffnen Sie das Makroprogramm und starten Sie die Aufzeichnung des Makros. (In Excel befindet sich diese Funktion in der Regel auf der Entwicklerregisterkarte oder in der Schnellzugriffsleiste am oberen Rand von Word und Excel.)

  • Führen Sie die Aufgabe mit den genauen Schritten aus, die das Skript ausführen soll. Der Recorder zeichnet das aktive Fenster auf. (Möglicherweise müssen Sie dem Programm sagen, dass es „diese Arbeitsmappe“ auswählen soll, wo es mit der ausgewählten oder der aktiven Zelle beginnt.)

  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Aufnahme beenden“.

  • Weisen Sie das Skript einer Tastenkombination zu, z. B. Strg+Umschalt+ein beliebiger Großbuchstabe.

  • Geben Sie im Dialogfeld zur Makroaufzeichnung den Namen des Makros ein und speichern Sie es.

  • Verwenden Sie dann jedes Mal, wenn Sie das Makro verwenden möchten, die von Ihnen zugewiesene Tastenkombination, um die Aufzeichnung wiederzugeben.

  • Wenn Sie das Makro bearbeiten müssen, können Sie das jederzeit tun.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie mit Code wie Microsoft Excel VBA-Code (Visual Basic for Applications) arbeiten müssen, den Sie im Visual Basic Editor von Excel finden. Die meisten Anpassungen erfordern jedoch nur einen Rechtsklick und eine Änderung der Einstellungen. Auf der Entwicklerregisterkarte in der Codegruppe können Sie festlegen, dass das Excel-Skript „relative Verweise verwenden“ soll, um z. B. durch ein Dokument zu navigieren.

Wenn Sie mit der Visual Basics-Sprache von Excel nicht vertraut sind, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt viele leicht verständliche Ressourcen und Anleitungen. Viele Automatisierungsaufgaben per Makroaufzeichnung werden nur mit einer Aufzeichnungs- und Stopptaste erledigt. Sie werden also wahrscheinlich nur ein einfaches Tutorial benötigen, um die Technologie zu erlernen.

Wie schaffe ich den Einstieg in Makroaufzeichnungen?

Die Makroaufzeichnung ist eine der einfachsten und technisch unkompliziertesten Automatisierungslösungen, die es gibt. Melden Sie sich einfach an, laden Sie die Software herunter, absolvieren Sie den Kurs und legen Sie los. Um ein Makro aufzuzeichnen, müssen Sie lediglich das jeweilige Programm starten, den Prozess durchlaufen, den Sie automatisieren möchten, und anschließend auf die Schaltfläche zum Anhalten der Aufzeichnung klicken. Dann können Sie Aufzeichnungen bearbeiten, anpassen und miteinander verknüpfen, um komplexe Aufgaben in wenigen Minuten zu erledigen.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist die Automatisierung
von Geschäftsprozessen?

Automatisierung von Geschäftsprozessen
IBM-Automatisierung

Was ist digitale
Beschleunigung?

Digitale Beschleunigung
Automatisierungssoftware

Was ist
Desktopautomatisierung?

Desktopautomatisierung
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

When you mention a macro recorder, most people think of a Microsoft Word or Microsoft Excel macro (saved as .xlm or .xlsm files), but that's just one example of an automation script that speeds up repetitive tasks. You can start recording macros in all kinds of applications, including browsers, virtual desktops, Java programs, and more. After you store macro recordings in your organizational or personal macro workbook, you'll be able to complete hundreds of tasks with just a few keystrokes.

Macro recordings are so flexible and accurate that you can do almost anything with them. Create a macro that opens your email, opens a new email, and pastes in a template. Automate reports using a keyboard shortcut by recording macros that open programs, adjust formatting, save files, and export data into a worksheet. You can even record macro scripts that open web pages, input a text string, choose drop-downs, and submit forms.

You'll be able to speed up workflows and eliminate mistakes for virtually no cost. And because you don't need to know programming languages or automation engineering, almost anyone can create, save, and start using them in minutes.

What can a recorded macro do for me?

A universal macro recorder gives you endless options and possibilities to automate tasks such as opening software programs and web pages, capturing data from forms, and performing searches. Some people even use them at home to game, automate their homes, sync playlists, and maximize productivity.

Save TimeSave Time

We lose hours every day to mundane tasks and data entry. Macro recording lets you automate all these simple, repetitive tasks, so you can focus on doing what you do best.

Reduce ErrorsReduce Errors

The more times information changes hands, the more likely you will make a mistake. And sometimes, even the simplest mistake can be costly and waste time trying to find them. Automation eliminates these errors, increasing efficiency and building trust in your data.

Better communicationBetter communication

It can be challenging for teams to work together if they aren't aware of the tasks others are doing. Recorded macros make sharing information with other groups and specific individuals more quickly and easily with just a few keystrokes.

Open More OpportunitiesOpen More Opportunities

Sometimes, we avoid adopting new practices or using a system because they're too time-consuming. Macro recording can take the work out of these systems to make them viable and valuable systems within your organization.

EmpowermentEmpowerment

Everyone within an organization who regularly completes repetitive tasks can find ways to increase their productivity and do things better. Macro recordings allow them to find efficiencies, better methods of doing things and even create entirely new systems to improve their workplaces.

Low Investment With High ReturnsLow Investment With High Returns

Recorded macros are an affordable automation solution requiring little to no technical skills. And the benefits are well worth the few minutes you'll spend to set them up. It's a quick ROI win.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses a macro recorder?

Because universal macro recorders work with almost any program or website, everyone can benefit from automated macro recording scripts.

Retail and e-CommerceRetail and e-Commerce

Start recording macros to capture customer service inquiries and information and transfer it directly into CRM systems, tech support, or task management software. Share product sales information, improve onboarding, and much more.

FinanceFinance

You can automate many processes such as pulling stock or investment information, updating charts, notifications, and others with recorded macros. They're simple to set up, easy to adapt and change as your needs change, and a snap to execute with simple shortcut keys.

Healthcare AdministrationHealthcare Administration

Recorded macros can do all kinds of database checks, information transfers, move files, and complete hundreds of other data and software-related tasks in mere seconds. And they're more accurate, helping you to avoid costly and dangerous errors.

Marketing and Social MediaMarketing and Social Media

With multiple streams running 24/7 in addition to your website and your business, it can be easy to forget things and get overwhelmed. Use recorded macros to streamline the process, integrate these streams with other business processes, and track everything with a few keystrokes.

Industrial and WarehousesIndustrial and Warehouses

Macro recordings can streamline everything from timesheets and messaging systems to data and warehouse details. Use these simple automation tools to fill out forms, capture info, and file it all in the right places. You'll wonder how you ever did the job without them.

EducationEducation

If you find yourself meticulously typing out the same documents or emails repeatedly, you'll love the ease and convenience of macro recordings. Use them with students, staff, personnel, and visitors, check on the status of items on your to-do list, schedules, and more.

Frequently asked questions about using a macro recorder

While there will be some differences depending on what you'd like to do with recorded macros, they usually follow the same process:

  • Start at the beginning of the process, open the macro program, and start recording the macro. (In Excel, this is usually located in the developer tab or added to the quick access toolbar located at the top of Word and Excel.)

  • Complete the task using the precise steps you'd like the script to follow. It will record the active window. (You may need to tell it to choose "this workbook" where it will start on the selected cell or active cell.)

  • Once you've finished, click "Stop Recording."

  • Assign the script to a keyboard shortcut like ctrl+shift+ a capital letter, for example.

  • In the record macro dialogue box, enter the macro name and save it.

  • Then, every time you want to use the macro, use the shortcut key you assigned to playback the recording.

  • If you need to edit the macro, you'll be able to do so at any time.

On rare occasions, you may need to work with code like Microsoft Excel VBA code (Visual Basic for Applications), which you can find in Excel's visual basic editor. Most adjustments will require nothing more than a right-click and a change of settings, however. Located in the developer tab in the code group, you can tell it to "use relative references" to help the Excel script navigate through the document, for example.

If you're unfamiliar with Excel's visual basics language, don't worry. There are lots of easy-to-understand resources and how-tos. Many macro recording automation tasks are done solely with a record and stop recording button, so a tutorial is likely all you'll need to learn the technology.

How do I get started with macro recording?

Macro recording is one of the most straightforward and low-tech automation solutions available. Simply sign up, download the software, go through the course, and get started. Recording macros is as simple as starting the program, walk through the process you'd like to automate, and click the stop recording button. From there, you can edit, adjust, and link recordings together to complete complex tasks in minutes.

Explore additional resources

CRM Automation

What is Business
Process Automation?

Business Process Automation
IBM Automation

What is
Digital Acceleration?

Digital Acceleration
Automation Software

What is
Desktop Automation?

Desktop Automation
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

robotic-process-automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition