Was sind die Vorteile der Chatbot-Automatisierung?

Chatbot-Technologie mit dialogbasierter KI kann Ihr Kundenerlebnis verbessern, indem sie viele Routineanfragen bearbeitet. So können sich Ihre Mitarbeiter auf anspruchsvollere Interaktionen und wichtigere Aufgaben konzentrieren. Darüber hinaus bieten Chatbot-Algorithmen immer die Möglichkeit, einzugreifen. Das führt zu einem positiveren Kundenerlebnis. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen von der Chatbot-Automatisierung mit RPA profitieren kann:

Verfügbarkeit rund um die Uhr Verfügbarkeit rund um die Uhr

Chatbot-Technologie ist rund um die Uhr verfügbar, unabhängig von geografischer Lage, Zeitzone oder Geschäftszeiten. Dialogbasierte KI kann mit Kunden interagieren, Routineanfragen in Echtzeit bearbeiten und sich wiederholende Aufgaben erledigen, um Arbeitsabläufe zu optimieren.

Mehrsprachiger Kundenservice Mehrsprachiger Kundenservice

Chatbots mit mehrsprachiger KI-Technologie können mehreren Kunden gleichzeitig ein positives Nutzererlebnis in zahlreichen Sprachen bieten. Darüber hinaus führt eine mehrsprachige, dialogbasierte Schnittstelle zu einer höheren Kundenzufriedenheit, was sich positiv auf den Umsatz auswirken kann.

Sofortige Transaktionen Sofortige Transaktionen

RPA-Chatbots können Routineanfragen beantworten, Bestellungen bearbeiten, Versand- und Erstattungsinformationen bereitstellen und alltägliche Aufgaben für mehrere Kunden gleichzeitig erledigen, sodass Ihre Mitarbeiter sich um wichtigere Aufgaben kümmern können. Beseitigen Sie Backlogs und stellen Sie Kundenservice-Support mit Chatbot-Routing und Selfservice bereit.

Bessere Datenerfassung Bessere Datenerfassung

Durch den Einsatz von KI-Chatbots können Sie verschiedene Informationen über Ihre Kunden sammeln, einschließlich ihres Kaufverhaltens, ihrer Schwachstellen und ihrer Präferenzen. So können Sie Ihren Kunden bei der nächsten Interaktion mit Ihrem Unternehmen eine persönlichere Erfahrung bieten.

Kostengünstig Kostengünstig

RPA-Bots können viele sich wiederholende Backoffice-Aufgaben übernehmen. Darüber hinaus können sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, z. B. die Aktualisierung von Kundeninformationen im CRM, sodass Ihre Mitarbeiter sich um wichtigere Aufgaben kümmern können. Infolgedessen stellt RPA eine kosteneffiziente Lösung für Backlogs oder Verzögerungen dar.

Umsatzsteigerung Umsatzsteigerung

RPA kann Interaktionen abschließen, die von Kunden per Chatbot-Messaging initiiert wurden, wie z. B. die Aufgabe einer Bestellung nach einer Anfrage. Infolgedessen steigern Chatbots in Verbindung mit Vertriebsautomatisierung die Konversionen von SMS-Marketing in Echtzeit, den Umsatz und die Rentabilität rund um die Uhr.

Chatbots können der erste Schritt in Richtung Ihrer digitalen Transformation sein.

Kontaktieren Sie uns, um die Vorteile von Chatbots in Ihrem Unternehmen zu entdecken.

Wer profitiert von der Chatbot-Automatisierung?

RPA-Chatbots bieten Vorteile im gesamten Unternehmen für Front- und Backoffice-Vorgänge, indem sie sich wiederholende Aufgaben mit 100-prozentiger Genauigkeit optimieren und Geschäftsabläufe durch maschinelles Lernen verbessern.

Marketing
Marketing

Chatbot-Technologie mit RPA kann ein positives Kundenerlebnis schaffen. Gleichzeitig stellt die KI Datenanalysen bereit, um gezieltes Marketing einfacher zu gestalten, einschließlich spezieller Coupons oder Angebote, Erinnerungen an die Bestandsauffüllung und Cross-Selling-Möglichkeiten.

Vertrieb
Vertrieb

RPA mit maschinellem Lernen und NLP kann Anfragen über das Internet, per Messenger oder SMS konvertieren, indem es Kunden detaillierte Produktinformationen zur Verfügung stellt. So können sie die Verfügbarkeit prüfen, die Bestellung und Zahlung bearbeiten und den Versand in Echtzeit veranlassen, was den ROI verbessert.

Personalwesen
Personalwesen

Interne Chatbots können Mitarbeitern dabei helfen, bezahlte Beurlaubungen und Urlaube zu beantragen, routinemäßige Dokumentation über ihren Beschäftigungsstatus zu prüfen oder Informationen über ihre Sozialleistungen abzurufen. Sie können auch auf Probleme hinweisen, die untersucht werden müssen, sodass sich die HR-Manager auf das Engagement und die Einbindung der Mitarbeiter konzentrieren können.

IT-Abteilung
IT-Abteilung

Chatbot-Technologie kann neue Benutzerprotokolle verwalten, Kundensupport bereitstellen, Passwörter zurücksetzen, Tickets loggen und andere Routine-Backoffice-IT-Prozesse verwalten. Darüber hinaus kann RPA Anmeldeversuche nachverfolgen, Cybersicherheitsverletzungen überwachen und Protokolle in Echtzeit bereitstellen, um den Schaden für das Unternehmen zu begrenzen.

TaskUs übertrifft die AHT-Ziele und verbessert die Kundenzufriedenheit mit Automation 360 & AARI

Firmenlogo

„Innerhalb eines Monats haben wir AARI entwickelt und implementiert und haben schnell den Wert unter Beweis gestellt, indem wir die Aufgaben der Mitarbeiter an vorderster Front vereinfacht und so die Effizienz unserer Kunden gesteigert haben.“

Manish Pandya, SVP of Digital Transformation, TaskUs Zitate

2-fache

Erhöhung der Ticketverarbeitungseffizienz zur Reduzierung von Fehlern

105%

Verbesserung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit

100%

Datengenauigkeit

Wie kann ein RPA-Chatbot Ihrem Unternehmen helfen?

Stellen Sie sich vor, was Ihre Mitarbeiter erreichen könnten, wenn sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren könnten, anstatt auf essenzielle, aber zeitraubende, sich wiederholende Aufgaben? RPA-Chatbots mit maschinellem Lernen und intelligenter Automatisierung können das Benutzererlebnis, die Benutzeroberfläche und die Geschäftsprozesse optimieren.

Chatbot-Technologie kann Kosten senken, positive menschliche Interaktionen ermöglichen und die Kundenkommunikation optimieren.

IT-Helpdesk

IT-Helpdesk

  • Omnichannel-Software-Roboter bedienen mehrere Kunden gleichzeitig, egal wie sie sich verbinden.
  • Überwachen Sie die Systeme, analysieren Sie Anfragen und alarmieren Sie die Support-Teams, um proaktiv statt reaktiv zu handeln.
  • Ein virtueller Assistent sorgt für eine schnellere Reaktion und Lösung von Support-Tickets, was zu positiven Kundeninteraktionen führt.
  • Nutzen Sie RPA, um Tickets zu analysieren, zu kennzeichnen, die Leistung zu messen und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln.
  • RPA personalisiert das Supportsystem und integriert es in Anwendungen wie Salesforce, Slack und Vertriebsworkflows.
  • Bots reduzieren den Zugriff auf private Daten, erstellen Audit-Trails und gewährleisten Compliance ohne zusätzlichen Zeit- und Ressourcenaufwand.
Abschluss transaktionaler HR-Services

Abschluss transaktionaler HR-Services

  • RPA-Chatbots können Bewerber überprüfen, Vorstellungsgespräche planen und Referenzen anfordern.
  • RPA-Bots mit intelligenter Automatisierung können mit jedem Unternehmens- oder Altsystem interagieren, um bei Bedarf Informationen abzurufen.
  • Führen Sie die routinemäßige Einarbeitung von Mitarbeitern durch, um ihnen vom ersten Tag an ein positives Erlebnis zu bieten.
  • Chatbots können alltägliche Aktivitäten wie Anmeldungen und Auskunftsersuchen bearbeiten.
  • Chatbots können mit einem Klick Änderungen an Mitarbeiterdaten in mehreren Programmen und Systemen vornehmen.
  • Überwachen Sie bezahlte Beurlaubungen/Krankheitszeiten, Beförderungen, organisatorische Änderungen, die Erstellung von Steuerformularen, Gehaltsabrechnungsprüfungen und Abstimmungen.
Kundendienst

Kundendienst

  • Kundensupport rund um die Uhr, der das Gefühl von Live-Kommunikation vermittelt, egal wie spät es ist.
  • Erfüllen Sie Kundenbedürfnisse mit Chatbots, die für bestimmte Ziele entwickelt wurden (Passwort zurücksetzen, Bestellstatus überprüfen).
  • Personalisierung von Kundenerlebnissen, Kaufberatung, Unterstützung bei der Auftragsvergabe.
  • Bereitstellung unterstützender oder zusätzlicher Inhalte, wenn die Kunden einkaufen.
  • Reduzierung von Fehlern und Kundenfrustration.
  • Bietet eine freundliche, zugängliche Persönlichkeit, der man sich anvertrauen kann.
Sammeln von Kundenfeedback

Sammeln von Kundenfeedback

  • Holen Sie nach Interaktionen Kundenfeedback zur kontinuierlichen Verbesserung ein.
  • Chatbots mit NLP können Folgefragen stellen, wodurch ein besseres Verständnis für die Kundenreaktionen entsteht.
  • RPA mit intelligenter Automatisierung kann Coupons und Rabatte für Danksagungen und Entschuldigungen personalisieren.
  • RPA extrahiert mehr Informationen als eine simple "Bewertung von 1-5" und bietet die Möglichkeit, Probleme sofort zu beheben.
  • Probleme können gemeldet und eskaliert werden, damit ein Mitarbeiter sofort eingreifen und sie beheben kann.
  • Chatbots sammeln aussagekräftige Analysen für Geschäftsverbesserungen, Marketing- und Schulungsmöglichkeiten.

Worauf sollte man bei einem RPA-Chatbot-Anbieter achten?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ziele verstehen, wenn Sie Chatbots mit intelligenter Automatisierung in Ihr Unternehmen integrieren. Wie möchten Sie die robotergesteuerte Prozessautomatisierung in Ihr Unternehmen integrieren? Was ist der beste Nutzen für intelligente Automatisierung, und welche unmittelbaren, kurz- und langfristigen Vorteile können Sie daraus ziehen?

Bei der Bewertung von RPA-Chatbots und Automatisierungslösungen ist einer der wichtigsten Punkte die Einfachheit. Wie schwierig ist es, Ihre Automatisierungslösung einzusetzen, zu programmieren und zu skalieren? Lässt sie sich problemlos in Ihre Kunden- und Mitarbeiter-Touchpoints integrieren?

Eine weitere Überlegung ist, ob sie mehrsprachige Funktionen hat und wie genau diese Funktionen sind. Bots können zwar mit Google Translate arbeiten, doch dessen Ungenauigkeiten können eine Schwachstelle darstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, woher die Übersetzungsbibliotheken stammen.

Wie finden Sie einen RPA-Chatbot-Anbieter?

Erfahren Sie, wie Automation Anywhere Robotic Interface (AARI) Sie bei jedem Schritt unterstützen kann, damit Ihre Chatbots noch besser für Ihr Unternehmen arbeiten. Sie können mit unseren Experten zusammenarbeiten, um ein Konzept dafür zu entwickeln, wie RPA in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann.

Versuchen Automation Anywhere
Close

Für Unternehmen

Melden Sie sich an und erhalten Sie schnell personalisierten Zugriff auf eine vollständige Produkt-Demo

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

What are the benefits of chatbot automation?

Chatbot technology using conversational AI can augment your customer experience by handling many routine inquiries, leaving your human workforce to focus on the more challenging interactions and higher-value work. In addition, chatbot algorithms always offer the opportunity for human intervention, providing a more positive customer experience. Here are some ways your organization can benefit from chatbot automation using RPA.

24-hour Availability24-hour Availability

Chatbot technology is available 24/7/365 regardless of geographic location, time zone, or business hours. Conversational AI can interact with customers, handle routine inquiries in real-time, and deal with repetitive tasks to streamline workflows.

Multilingual Customer ServiceMultilingual Customer Service

Chatbots with multilingual AI technology can provide a positive user experience to multiple customers simultaneously in numerous languages. In addition, a multilingual conversational interface leads to more customer satisfaction, which can positively impact sales.

Instant TransactionsInstant Transactions

RPA chatbots can answer routine inquiries, process orders, provide shipping and refund information, and complete everyday tasks for multiple customers simultaneously, freeing your employees to handle higher-value work. Eliminate backlogs and provide customer service support with chatbot routing and self-service.

Better Data CollectionBetter Data Collection

By leveraging AI chatbots, you can gather various information about your customers, including their buying behaviors, pain points, and customer preferences. This enables you to provide a more personalized experience the next time your customers interact with your company.

Cost-EfficientCost-Efficient

RPA bots can handle many back-office repetitive tasks. In addition, they can handle multiple tasks simultaneously, such as updating customer information on the CRM, allowing employees to do higher-value work. As a result, RPA can be a cost-effective solution to backlogs or delay

Increased SalesIncreased Sales

RPA can complete interactions initiated by customers with chatbot messaging, such as placing an order after an inquiry. As a result, chatbots paired with sales automation can increase conversions from SMS marketing in real-time, increasing sales and profitability 24/7/365.

Chatbots can be the first step in your digital transformation.

Talk to us to discover the benefits of putting chatbots to work in your organization.

Who benefits from chatbot automation?

RPA chatbots provide benefits throughout the organization for front-office and back-office operations, streamlining repetitive tasks with 100% accuracy, and improving business operations with machine learning.

Marketing
Marketing

Chatbot technology with RPA can deliver a positive customer experience. At the same time, conversational AI provides data analytics to more easily create targeted marketing, including specialized coupons or offers, re-stock reminders, and cross-selling opportunities.

Sales
Sales

RPA with machine learning and NLP can convert inquiries from web, messenger, or SMS by providing detailed product information to customers. As a result, they can check availability, process the order and payment, and arrange the shipment in real-time, improving ROI.

Human Resources
Human Resources

Internal chatbots can help employees request PTO and vacation requests, review routine documentation about their employment status, or check their benefits information. They can also flag issues for investigation, allowing HR managers to focus on employee engagement and retention.

IT Department
IT Department

Chatbot technology can manage new user protocols, provide customer support, password resets, order tickets, and other routine back-office IT processes. In addition, RPA can track login attempts, monitor cybersecurity breaches, and deploy protocols in real-time, limiting damage to the organization.

TaskUs crushes AHT goals and improves customer satisfaction with Automation 360 & AARI

company-logo

“Within one month, we developed and deployed AARI and quickly demonstrated value by simplifying tasks for our frontline and efficiency gains for our clients.”

- Manish Pandya, SVP of Digital Transformation, TaskUs quotes

2X

increase in ticket processing efficiency reducing defects

105%

improvement over average handle time (AHT) target

100%

data accuracy

How RPA chatbot can help your Business?

Imagine what your workforce could accomplish if they could all focus on higher-value work, rather than essential but time-consuming, repetitive tasks? RPA chatbots with machine learning and intelligent automation can optimize the user experience and interface and streamline business processes.

Chatbot technology can lower costs, provide positive human interactions, and streamline customer communications.

IT helpdesk

IT helpdesk

  • Omnichannel software robots serve multiple customers simultaneously no matter how they connect.
  • Monitor systems, analyze requests, and alert support teams to be proactive rather than reactive.
  • A virtual assistant provides faster response and resolution to support tickets, creating positive customer interactions.
  • Use RPA to analyze tickets, tag tickets, measure performance, identify areas for improvement.
  • RPA customizes the support system and integrates it into apps like Salesforce, Slack, and sales workflows.
  • Bots reduce access to private data, create audit trails and compliance without increased time and resources.
Completing Transactional HR Services

Completing Transactional HR Services

  • RPA chatbots can screen recruits, schedule interviews and request references.
  • RPA bots with intelligent automation can interact with any enterprise or legacy system to retrieve information on demand.
  • Complete routine employee onboarding efficiently to provide a positive employee experience from day 1.
  • Chatbots can handle everyday benefits activities such as enrollments and statement inquiries.
  • Chatbots can make employee information changes across multiple programs and systems with one click.
  • Monitor PTO/sick time, promotion, organizational change, tax form generation, payroll audit, reconciliation.
Customer Service

Customer Service

  • 24/7/365 customer support, giving the feeling of live communication no matter what time it is.
  • Deliver on customer needs with chatbots built to satisfy specific goals (reset password, check my order status)
  • Personalize customer journeys, provide shopping advice, assist with order placement
  • Provide supporting or additional content when customers are shopping
  • Reduce errors and customer frustration
  • Provides a friendly, approachable personality to connect with
Collecting Customer Feedback

Collecting Customer Feedback

  • Solicit customer feedback after interactions for continuous improvement.
  • Chatbots with NLP can ask follow-up questions to gain better understanding of customer responses.
  • RPA with intelligent automation can personalize “thank you” or “we’re sorry” coupons and discounts.
  • RPA extracts more information than “rate from 1-5” and provides the opportunity to fix a problem immediately.
  • Issues can be flagged and escalated for human intervention and resolution immediately.
  • Chatbots gather meaningful analytics for business improvement, marketing and training opportunities.

What to look for in an RPA chatbot provider?

It’s essential to understand your goals when adding chatbots with intelligent automation. How do you want to integrate robotic processing automation into your organization? What is the best use for intelligent automation, and what immediate, short, and long-term benefits can you derive?

When evaluating RPA chatbots and automation solutions, one of the key points to consider is simplicity. How hard is it to deploy, code and scale your automation solution? Can it integrate easily into your customer and employee touchpoints?

Another consideration is whether it has multilingual capabilities and how accurate those capabilities are. While bots can run using Google Translate, its inaccuracies can be a liability. Make sure you understand where the translation libraries are sourced.

How to get started with RPA chatbot provider?

See how Automation Anywhere Robotic Interface (AARI) can assist you at every step of the way, making your chatbots work harder for your business. You can work with our experts to build a point of concept on how RPA might be useful throughout your business.

Automation Pathfinder Accelerate your automation success from start to scale

Try Automation Anywhere
Close

For Businesses

Sign up to get quick access to a full, personalized product demo

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition