Geschäftsprozesse im Bank- und Finanzwesen beinhalten eine Fülle von sich wiederholenden Aufgaben und sind daher ideal für den Einsatz von Bankautomatisierungstechnologie. Und während ein Teil dieses digitalen Wandels die Entwicklung komplexer Automatisierungstools für Investition und Betrugserkennungssysteme beinhaltet, sind einige der bedeutendsten Vorteile aus der Automatisierung kleinerer, eher unbedeutender Aufgaben entstanden, die in diesen Institutionen weit verbreitet sind. Der Übergang zur Automatisierung hat es Banken zudem ermöglicht, ihr aktuelles Produkt- und Serviceangebot durch die Nutzung von Daten zu erweitern. Was könnten Sie leisten, wenn Sie Ihre Kunden besser kennen würden?

Im Bankensektor kommen vor allem Low-Code- und No-Code-Technologien wie robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) und Dokumenten-KI (Künstliche Intelligenz) zum Einsatz. Warum? Diese Technologien erfordern nur geringe Investitionen, lassen sich mit minimalen Unterbrechungen einführen, erfordern kein menschliches Eingreifen, wenn sie einmal umgesetzt sind, und sind für das gesamte Unternehmen von der Führungsebene bis zum Kundenservice von Nutzen. Und da die Technologie das Finanz- und Verbraucher-Ökosystem grundlegend verändert, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, den nächsten Schritt in der digitalen Beschleunigung zu machen.

Was kann die Bankautomatisierung für mich leisten?

Die meisten Produkte und Services, die Banken und Finanzinstitute anbieten, umfassen Automatisierung oder haben von ihr profitiert. Technologien zur Bankautomatisierung haben die Reaktionszeiten drastisch verkürzt und gleichzeitig den Wert jeder Arbeitsstunde erhöht. Weitere Vorteile der Bankautomatisierung sind:

Gesteigertes VertrauenGesteigertes Vertrauen

Kunden wollen in weniger Zeit mehr erledigen und von den Interaktionen mit ihren Finanzinstituten profitieren. Schnellere Front-End-Verbraucheranwendungen wie Online-Banking und KI-gestützte Budgetierungstools haben diese Anforderungen gut erfüllt. Die Bankautomatisierung hinter den Kulissen hat die Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche verbessert und den Mitarbeitern mehr Zeit für die Akquisition neuer Geschäfte gegeben. Das Ergebnis ist eine persönlichere Note und ein höheres Maß an Vertrauen.

Höhere GenauigkeitHöhere Genauigkeit

Durch die Bankautomatisierung werden menschliche Fehler und der Zeitaufwand für die Erledigung dieser Aufgaben verringert, was zu maximalen Kosteneinsparungen führt. Das Ergebnis sind bessere Geschäftsergebnisse und niedrigere Betriebskosten.

EffizienzEffizienz

Die Bankautomatisierung ist eine der einfachsten und erschwinglichsten Möglichkeiten, Backend-Prozesse wie die Dokumentenverarbeitung zu vereinfachen. Diese Automatisierungslösungen optimieren zeitraubende Aufgaben und lassen sich in nachgelagerte IT-Systeme integrieren, um die betriebliche Effizienz zu maximieren. Darüber hinaus bietet die Bankautomatisierung den Finanzinstituten mehr Kontrolle und eine gründlichere, umfassendere Analyse ihrer Daten, um neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu ermitteln.

SkalierbarkeitSkalierbarkeit

Herkömmliche Softwareprogramme weisen oft mehrere Einschränkungen auf, die eine Skalierung und Anpassung an das Wachstum des Unternehmens erschweren. Früher verbrachten Fachleute zum Beispiel Stunden damit, Dokumente zu beschaffen und zu scannen, um Markttrends zu erkennen. Infolgedessen war das Wachstum durch die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiterstunden begrenzt. Heute haben zahlreiche Anwendungsfälle gezeigt, wie Bankautomatisierung und Dokumenten-KI diese Hindernisse beseitigen.

Bessere InvestitionenBessere Investitionen

Banken und die Finanzdienstleistungsbranche können heute große Datenbanken mit unterschiedlichen Strukturen, Datenmodellen und Quellen unterhalten. Dadurch sind sie besser in der Lage, Anlagechancen zu erkennen, schlechte Investitionen früher auszumachen und Investitionen viel schneller auf bestimmte Kunden abzustimmen als je zuvor.

ServiceflexibilitätServiceflexibilität

Früher konzentrierte sich der Bankensektor ausschließlich auf die Erbringung von Finanzdienstleistungen. Heute haben viele dieser Organisationen ihre neu gewonnenen Fähigkeiten genutzt, um Services in den Bereichen Finanzwissen, wirtschaftliche Bildung und finanzielles Wohlergehen anzubieten. Zu diesen neuen Bankprozessen gehören häufig Budgetierungsanwendungen, die den Bürgern beim Sparen helfen, Investitionssoftware und Informationen zur Altersvorsorge.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Wer nutzt die Bankautomatisierung?

Die Finanz- und Bankbranche stützt sich auf eine Vielzahl vonGeschäftsprozessen, die sich ideal für die Automatisierung eignen. Viele Fachleute haben bereits RPA und andere Automatisierungsmaßnahmen eingeführt, um die Arbeitslast zu verringern und die Genauigkeit zu erhöhen. Die Bankautomatisierung ist jedoch weit über diese Prozesse hinaus einsetzbar und kann die Einhaltung von Vorschriften, die Sicherheit und die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern im gesamten Unternehmen verbessern.

Kreditvergabe-ProzesseKreditvergabe-Prozesse

Kreditgeber verlassen sich auf die Bankautomatisierung, um die Effizienz des gesamten Prozesses zu steigern, einschließlich der Kreditvergabe und der Aufgabenzuweisung.

Einhaltung gesetzlicher VorschriftenEinhaltung gesetzlicher Vorschriften

Die Bankautomatisierung hilft bei der Entwicklung maßgeschneiderter, zuverlässiger Workflows, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Die Mitarbeiter können auch Audit-Trails verwenden, um verschiedene Verfahren und Anfragen nachzuverfolgen.

KundenserviceKundenservice

Die digitale Transformation und die Bankautomatisierung sind für die Verbesserung des Kundenerlebnisses von entscheidender Bedeutung. Einige der wichtigsten Vorteile ergeben sich aus der Automatisierung des Onboardings von Kunden, der Kontoeröffnung und der Überweisungen, um nur einige zu nennen. Auch Chatbots und andere intelligente Kommunikationsmittel werden immer beliebter.

InformationssicherheitInformationssicherheit

InfoSec-Experten setzen regelmäßig auf Bankautomatisierung, um Sicherheitsprobleme mit einem Minimum an manuellen Eingriffen zu bewältigen. Diese zeitsensiblen Anwendungen werden durch die Geschwindigkeit, mit der die automatisierten Prozesse ablaufen, erheblich verbessert, da Bedrohungen schneller erkannt werden und schneller reagiert werden kann.

PersonalwesenPersonalwesen

Zeitnachweise, Urlaubsanträge, Schulungen, Onboarding neuer Mitarbeiter und viele HR-Prozesse werden jetzt in der Regel mit Bankskripten, Algorithmen und Anwendungen automatisiert.

Ergänzender ServiceErgänzender Service

Die Bankautomatisierung hat die Finanzinstitute in ihrem Bestreben bestärkt, mehr Service in Echtzeit und ohne menschliches Zutun anzubieten. Zu diesen zusätzlichen Services gehören Reiseversicherungen, Geldanweisungen in Fremdwährung, Prepaid-Kreditkarten, Gold- und Silberankäufe sowie weltweite Überweisungen.

Häufig gestellte Fragen zur Bankautomatisierung

Der wertvollste Tipp für die Implementierung neuer Finanzautomatisierungsanwendungen ist, mehr Zeit in die Erstellung eines detaillierten Plans zu investieren, als intuitiv vielleicht erforderlich scheint. Dieser Plan sollte Folgendes umfassen:

  • Eine Liste sich wiederholender, zeitaufwändiger Aufgaben stellt sicher, dass Sie die bestmögliche Rendite aus Ihrer Investition in die Automatisierung erzielen.

  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen kleinen Prozess zu automatisieren, um die Technologie zu testen, sollten Sie einen Plan für die Zeit nach der Einführung haben. Alle Beteiligten müssen die Grenzen der Technik verstehen. Wenn sie erfolgreich ist, muss sie auch skalierbar sein.

  • Überprüfen Sie, ob die Automatisierungsaufgaben allen rechtlichen und Compliance-Vorschriften entsprechen.

  • Holen Sie sich die vollständige Genehmigung zur Einführung der Technologie, bevor Sie beginnen.

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie Zugang zu der Technologie, der Infrastruktur und dem Fachwissen haben, die für die vollständige Implementierung der Technologie erforderlich sind.

Unternehmen in der Banken- und Finanzbranche stellen oft ein Team aus erfahrenen Personen zusammen, die mit dem gesamten Unternehmen vertraut sind, um die digitale Beschleunigung zu managen. Dieses Team, das manchmal auch als Kompetenzzentrum (Center of Excellence, COE) bezeichnet wird, sucht nach Möglichkeiten zur intelligenten Automatisierung und neuen Wegen zur Transformation von Geschäftsprozessen. Sie verwalten die am Prozess beteiligten Anbieter, überwachen die Investitionen in die Infrastruktur und sind das Bindeglied zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Management.

In dem Maße, in dem RPA und andere Automatisierungssoftware die Geschäftsprozesse verbessern, werden sich die Aufgabenbereiche verändern. Infolgedessen müssen die Unternehmen Workflows und Stellenbeschreibungen überwachen und anpassen. Mitarbeiter werden zwangsläufig zusätzliche Schulungen benötigen, und einige werden anderweitig eingesetzt werden müssen. Auch die Dokumentation wird sich ändern.

Der Zeitpunkt und der Ort von Initiativen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen können darüber entscheiden, ob die Umsetzung der digitalen Transformation erfolgreich ist oder scheitert. Um die damit verbundenen Risiken zu verringern, sollten Sie den besten Zeitpunkt für den Einsatz der Technologie sorgfältig auswählen. Zum Beispiel wäre Freitagnachmittag um 16 Uhr ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um einen Geschäftsprozess zu ändern, wenn die technischen Experten Ihres Teams um 17 Uhr Feierabend machen. Finden Sie heraus, wann erfahrene Mitarbeiter Zeit haben, sich in die neue Technologie einzuarbeiten, bei der Fehlersuche zu helfen und andere Mitarbeiter bei der Einführung der neuen Technologie zu unterstützen.

Außerdem müssen Sie sorgfältig überlegen, wo die Prozesse digitalisiert werden sollen. Die besten Aussichten auf Erfolg haben Sie, wenn Sie mit der technologischen Umstellung in Bereichen beginnen, die sich weniger gegen Veränderungen sträuben. Die Mitarbeiter in diesem Bereich sollten sich auf die Veränderung freuen oder ihr gegenüber zumindest aufgeschlossen sein. Es hilft auch, Prozesse mit Kundenkontakt zu vermeiden, bis Sie die Technologie gründlich getestet und beschlossen haben, sie einzuführen oder ihre Nutzung zu erweitern.

Nach der erfolgreichen Implementierung eines neuen Automatisierungsservice ist es wichtig, die gesamte Implementierung zu bewerten. Entscheiden Sie, was gut funktioniert hat, welche Ideen nicht so gut waren wie erhofft, und suchen Sie nach Möglichkeiten zur Verbesserung künftiger Strategien zur Implementierung der Bankautomatisierung.

Niemand weiß, wie die Zukunft der Bankautomatisierung aussehen wird, aber wir können einige allgemeine Vermutungen anstellen. KI, die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und maschinelles Lernen werden beispielsweise in der Banken- und Finanzbranche immer beliebter. In Zukunft könnten diese Technologien den Kunden einen persönlicheren Service bieten, ohne dass ein Mensch dafür nötig ist. Banken, Kreditgeber und andere Finanzinstitute können mit verschiedenen Branchen zusammenarbeiten, um den Umfang ihrer Produkte und Services zu erweitern.

Wie schaffe ich den Einstieg in die Bankautomatisierung?

Digitale Transformationen müssen nicht komplex und überfordernd sein. Um den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Bankautomatisierung zu ziehen, sollten Sie mit einem detaillierten Plan beginnen, eine einfache, aber angemessene und benutzerfreundliche Technologie einsetzen und sich die Zeit nehmen, die Ergebnisse zu bewerten. In den richtigen Händen kann die Automatisierungstechnologie die günstigste und zugleich nützlichste Investition sein, die Sie je getätigt haben.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist
Excel-Automatisierung?

>Excel-Automatisierung
IBM-Automatisierung

Was ist
SAP-Automatisierung?

SAP-Automatisierung
Automatisierungssoftware

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergestützte Prozessautomatisierung

Was ist robotergestützte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergestützte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Banking and financial business processes involve an overabundance of repetitive tasks, making them ideal for banking automation technology. And while some of this digital transition has included the development of complex automation tools for investment and fraud detection systems, some of the most significant benefits have come from automating smaller, more menial tasks found more widely within these institutions. The automation transition has also enabled banks to expand current product and service offerings by leveraging data. What could you do if you got to know your customer better?

The banking industry has particularly embraced low-code and no-code technologies such as Robotic Process Automation (RPA) and document AI (Artificial Intelligence). Why? These technologies require little investment, are adopted with minimal disruption, require no human intervention once deployed, and are beneficial throughout the organization from the C-suite to customer service. And with technology fundamentally changing the financial and consumer ecosystems, there has never been a better time to take the next step in digital acceleration.

What can banking automation do for me?

Most of the products and services banking and financial institutions offer involve or have benefited from automation. Banking automation technologies have drastically shortened response times while increasing the value of each work hour. Other banking automation benefits include:

Increased TrustIncreased Trust

Customers want to get more done in less time and benefit from interactions with their financial institutions. Faster front-end consumer applications such as online banking services and AI-assisted budgeting tools have met these needs nicely. Banking automation behind the scenes has improved anti-money laundering efforts while freeing staff to spend more time attracting new business. The result is a more personal touch and increased trust levels.

Greater AccuracyGreater Accuracy

Banking automation reduces human errors and the time needed to complete these tasks to maximize cost savings. The result is better business outcomes and lower operational costs.

EfficiencyEfficiency

Banking automation has become one of the most accessible and affordable ways to simplify backend processes such as document processing. These automation solutions streamline time-consuming tasks and integrate with downstream IT systems to maximize operational efficiency. Additionally, banking automation provides financial institutions with more control and a more thorough, comprehensive analysis of their data to identify new opportunities for efficiency.

ScalabilityScalability

Traditional software programs often include several limitations, making it difficult to scale and adapt as the business grows. For example, professionals once spent hours sourcing and scanning documents necessary to spot market trends. As a result, the number of available employee hours limited their growth. Today, multiple use cases have demonstrated how banking automation and document AI remove these barriers.

Better InvestmentsBetter Investments

Banks and the financial services industry can now maintain large databases with varying structures, data models, and sources. As a result, they're better able to identify investment opportunities, spot poor investments earlier, and match investments to specific clients much more quickly than ever before.

Service FlexibilityService Flexibility

The banking sector once focused solely on providing financial services. Today, many of these same organizations have leveraged their newfound abilities to offer financial literacy, economic education, and fiscal well-being. These new banking processes often include budgeting applications that assist the public with savings, investment software, and retirement information.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses banking automation?

The finance and banking industries rely on a variety of business processes ideal for automation. Many professionals have already incorporated RPA and other automation to reduce the workload and increase accuracy. However, banking automation can extend well beyond these processes, improving compliance, security, and relationships with customers and employees throughout the organization.

Lending ProcessesLending Processes

Lenders rely on banking automation to increase efficiency throughout the process, including loan origination and task assignment.

Regulatory ComplianceRegulatory Compliance

Banking automation helps devise customized, reliable workflows to satisfy regulatory needs. Employees can also use audit trails to track various procedures and requests.

Client ServicesClient Services

Digital transformation and banking automation have been vital to improving the customer experience. Some of the most significant advantages have come from automating customer onboarding, opening accounts, and transfers, to name a few. Chatbots and other intelligent communications are also gaining in popularity.

Information SecurityInformation Security

InfoSec professionals regularly adopt banking automation to manage security issues with minimal manual processing. These time-sensitive applications are greatly enhanced by the speed at which the automated processes occur for heightened detection and responsiveness to threats.

Human ResourcesHuman Resources

Timesheets, vacation requests, training, new employee onboarding, and many HR processes are now commonly automated with banking scripts, algorithms, and applications.

Supplementary ServicesSupplementary Services

Banking automation has facilitated financial institutions in their desire to offer more real-time, human-free services. These additional services include travel insurance, foreign cash orders, prepaid credit cards, gold and silver purchases, and global money transfers.

Frequently asked questions about banking automation

The most valuable tip for implementing new financial automation applications is to spend more time than you think creating a detailed plan. This plan should include:

  • A list of repetitive, time-consuming tasks ensures you get the best possible return on your automation investment.

  • If you choose to automate a small process to test the technology, have an after-deployment plan. Everyone involved must understand the tech's limitations. It will also have to scale if it's successful.

  • Verify that the automation tasks meet all legal and compliance regulations.

  • Receive full approval to implement the technology before you begin.

  • Confirm that you have access to the technology, infrastructure, and expertise needed to implement the technology entirely.

Companies in the banking and financial industries often create a team of experienced individuals familiar with the entire organization to manage digital acceleration. This team, sometimes referred to as a Center of Excellence (COE), looks for intelligent automation opportunities and new ways to transform business processes. They manage vendors involved in the process, oversee infrastructure investments, and liaison between employees, departments, and management.

As RPA and other automation software improve business processes, job roles will change. As a result, companies must monitor and adjust workflows and job descriptions. Employees will inevitably require additional training, and some will need to be redeployed elsewhere. Documentation will also change.

The time and location of business process digitization initiatives can make or break entire digital transformation implementation plans. To reduce any associated risks, select the best time to deploy the technology carefully. For example, Friday afternoons at 4 pm would be a horrible time to change a business process if your team's technical experts leave at 5 pm. Identify when experienced employees will have time to learn the new technology, help find errors, and help other employees embrace the change.

You must also choose where to digitize processes carefully. For the best chance of success, start your technological transition in areas less adverse to change. Employees in that area should be eager for the change, or at least open-minded. It also helps avoid customer-facing processes until you've thoroughly tested the technology and decided to roll it out or expand its use.

Once you've successfully implemented a new automation service, it's essential to evaluate the entire implementation. Decide what worked well, which ideas didn't perform as well as you hoped, and look for ways to improve future banking automation implementation strategies.

No one knows what the future of banking automation holds, but we can make some general guesses. For example, AI, natural language processing (NLP), and machine learning have become increasingly popular in the banking and financial industries. In the future, these technologies may offer customers more personalized service without the need for a human. Banks, lenders, and other financial institutions may collaborate with different industries to expand the scope of their products and services.

How do I get started with banking automation?

Digital transformations don't have to be complex and overwhelming. To get the most from your banking automation, start with a detailed plan, adopt simple-but-adequate user-friendly technology, and take the time to assess the results. In the right hands, automation technology can be the most affordable but beneficial investment you ever make.

Explore additional resources

CRM Automation

What is
Excel Automation?

Excel Automation
IBM Automation

What is
SAP Automation?

SAP Automation
Automation Software

What are
Software Bots?

Software Bots
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

Robotic Process Automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition