Da Dokumentation nicht strukturiert ist, war es früher fast unmöglich, Dokumentation in Workflows einzubinden. Hat man keinen Zugriff auf die benötigten Informationen, kann man sie auch nicht in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Das führt zu einer schlechten Entscheidungsgrundlage und häufig auch zu Fehlern. Dokumenten-KI ist eine leistungsstarke No-Code-Lösung zur automatischen Datenextraktion. Diese ist grundlegend für die digitale Transformation, mit der das beschriebene Problem beseitigt werden kann.

Wenn viel auf dem Spiel steht und der Erfolg des Unternehmens von einer bestimmten Entscheidung abhängt, können Sie es sich nicht leisten, Informationen unberücksichtigt zu lassen, weil sie nicht zugänglich sind. Mit IBM-Automatisierungstools und Dokumenten-KI können Informationen durch Dokumentenklassifizierung und die Extrahierung und Validierung der Informationen in den Dokumenten zugänglich gemacht werden. Dies kann den entscheidenden Unterschied machen – ob bei der Kundenkommunikation, der Produktherstellung oder Investitionsentscheidungen im siebenstelligen Bereich.

Was können Tools wie IBM Automation und Dokumenten-KI für mich leisten?

Wie Sie Dokumenten-KI einsetzen, hängt von Ihrer Rolle im Unternehmen und der jeweiligen Branche ab. Von mehr Vollständigkeit bei Arbeitsabläufen kann jedoch jeder profitieren. Durch Dokumentenverwaltung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können Unternehmen Skalierungen vornehmen, ohne die Effektivität oder Effizienz zu beeinträchtigen. Qualifizierte Mitarbeiter müssen weniger Zeit mit administrativen Tätigkeiten verbringen und können sich stattdessen wichtigen Entscheidungen und anderen Aufgaben zuwenden, die zum Ausbau und zur Verbesserung der Unternehmenstätigkeiten führen. Zu den besonderen Vorteilen der Dokumentenautomatisierung gehören:

GenauigkeitGeringere Kosten

Durch automatisierte Dokumentenverarbeitung können die Kosten, die allgemein mit der Informationsextraktion und der Ablage von Dokumenten verbunden sind, sehr stark gesenkt werden. Zusammen mit den reibungslosen Verarbeitungsabläufen verhilft dies Unternehmen dazu, weniger Zeit mit der Verwaltung von überwältigenden Mengen an unstrukturierten Papierbergen zu verbringen.

Geringere KostenVerbesserte Genauigkeit

Ist die Dokumenten-KI einmal trainiert und einsatzbereit, bietet sie bei bestimmten Aufgaben im Bereich Dokumenteneinordnung und Informationserfassung mehr Genauigkeit als eine manuelle Ausführung. Diese höhere Genauigkeit ist entscheidend für Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen und die Vermeidung verheerender Fehler, die Ihnen Ihre Kunden, Geschäftsmöglichkeiten oder gar Ihr Unternehmen kosten könnten.

TransparenzHöhere Kundenzufriedenheit

Egal, ob es um die Bearbeitung von Kundenanfragen und Versicherungsansprüchen oder um die Bereitstellung von Informationen geht – durch Dokumenten-KI können Unternehmen schneller und präziser reagieren. Die Beschleunigung dieser Prozesse führt zu mehr Kundenzufriedenheit, weniger Beschwerden, Reputationsgewinnen, wachsendem Vertrauen und einem geringeren Risiko, dass sich Ihre Kunden an die Konkurrenz wenden.

Einhaltung gesetzlicher VorschriftenEinhaltung gesetzlicher Vorschriften

Durch eine höhere Genauigkeit bei der Dokumentenverarbeitung können Vorschriften besser eingehalten werden. Das detaillierte Protokoll kann für Mitarbeiter auch bei der Fehlerfindung, Effizienzermittlung und Problemlösung eine Hilfe sein.

SkalierbarkeitSkalierbarkeit

Da durch Dokumenten-KI die manuelle Verarbeitung und Verwaltung von Daten überflüssig gemacht wird, kann die Skalierung leicht und ohne oder zu geringen zusätzlichen Kosten erfolgen.

SkalierbarkeitNutzerfreundliche Workflows

Durch Dokumentenverarbeitungstechnologie können große Mengen an Dokumenten in eine nutzbare Ressource mit einer benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche umgewandelt werden. Da zudem keine fortgeschrittenen technischen Kenntnisse erforderlich sind, können alle, die Zugriff auf die Informationen haben, diese zur Steigerung ihrer Produktivität und Verbesserung ihrer Arbeit nutzen.

Now & Next

Ein einzigartiger Branchenbericht, den Sie unbedingt lesen müssen

Erfahren Sie, wie Leistungsträger einen 8,5-fachen ROI für ihre Automatisierungsprogramme erzielen und wie Branchenführer ihre Unternehmen umgestalten, um globale Herausforderungen zu meistern und ihren Erfolg mit intelligenter Automatisierung auszubauen.

Wer setzt IBM-Automatisierung und Dokumenten-KI ein?

Dokumenten-KI ist für Geschäftsanwender jeder Branche von großem Nutzen. Durch den Einsatz einer benutzerdefinierten Vorlage, mit der Sie nahezu alles abdecken können, lassen sich unstrukturierte Dokumente bzw. Dokumente mit sehr unterschiedlicher Struktur organisieren. Einige der Anwendungsfälle für Dokumenten-KI sind:

FinanzdienstleistungenFinanzdienstleistungen

Die Kundendokumentation und die Sprache sind nicht einheitlich, es sei denn, Sie bedienen einen rein regionalen Zielmarkt. Durch Dokumenten-KI können Sie unterstützende Dokumentation und Kommunikation weltweit mit minimaler menschlicher Interaktion verarbeiten.

GesundheitswesenGesundheitswesen

Organisationen im Gesundheitswesen stehen oft vor einer nicht zu bewältigenden Menge an Dokumentation und streng einzuhaltenden Vorschriften. Dieses Problem ist so gravierend, dass es einen großen Teil der Ressourcen eines Unternehmens in Anspruch nehmen kann. Knowledge Process Outsourcing (KPO) und robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) können hilfreich sein, aber der Einsatz von KI bei der Dokumentationsverarbeitung macht diese Automatisierung „intelligent“.

PersonalwesenPersonalwesen

Der Einsatz von Dokumenten-KI hat in der Personalbranche rasant zugenommen. Durch maschinelles Lernen (ML), die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und KI können viele Dokumente im Rahmen der Einstellung und Schulung von Mitarbeitern sowie Mitarbeiteranfragen oder andere Aufgaben im Personalwesen sofort verarbeitet werden.

BuchhaltungBuchhaltung

Viele Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz bei Dokumenten konzentrieren sich auf Buchhaltungsprozesse, einschließlich Gehaltsabrechnungen, Besteuerung, Rechnungsstellung und Cash-Management. Buchhaltungsabteilungen waren daher mit die ersten, die diese Technologie eingesetzt und Möglichkeiten der Integration dieser Prozesse in andere Abteilungen wie den Vertrieb und auf Führungsebene gefunden haben.

Vertrieb und MarketingVertrieb und Marketing

Dokumentationen können eine Fülle unschätzbarer Informationen über die Kunden, die von ihnen genutzten Produkte und Dienstleistungen, ihr Kaufverhalten und ihre Beziehungen zum Unternehmen enthalten. Durch Dokumenten-KI können diese Informationen verarbeitet und benutzerdefinierte Berichte erstellt werden, die dabei helfen, gewinnversprechende Marketingideen, Zielmärkte und vieles Weitere zu identifizieren.

VersicherungswesenVersicherungswesen

Für nahezu jeden Prozess in der Versicherungsbranche ist es erforderlich, dass Unterlagen durch das Unternehmen verarbeitet, gemeinsam genutzt oder in irgendeiner Weise analysiert werden. Durch KI-Tools zur Dokumentenverwaltung kann der Arbeitsaufwand zur Angebotserstellung, Antragsbearbeitung und Entscheidung auf einige Minuten oder in manchen Fällen sogar auf wenige Sekunden reduziert werden.

Häufig gestellte Fragen zu IBM Automation und Dokumenten-KI

Leider nein. Die manuelle Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten ist langsam. Bei einer hohen Zahl an Dokumenten kann es unübersichtlich werden. Bei einer manuellen Bearbeitung geschehen häufig Fehler. Außerdem können Chancen, Trends oder potenzielle Probleme weniger leicht erkannt werden. Durch Dokumenten-KI können Unternehmen schnell reagieren, die Einhaltung von Vorschriften verbessern und andere Workflows optimieren, um unternehmensweit einen besseren ROI zu erzielen.
Unternehmens-Inhalte enthalten eine Fülle an Kundeninformationen und organisatorischem Wissen und sind wichtig, um Ihren Zielmarkt zu erreichen. Mit Enterprise Content Management (ECM) können Inhalte indiziert und gespeichert werden. Zudem kann mit Deep Learning eine solide Wissensbasis geschaffen werden, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, mit anderen im Unternehmen zusammen zu arbeiten und mit Kunden zu kommunizieren.
Mit Google Document AI können unstrukturierte Inhalte mithilfe von benutzerdefiniertem Parsing, OCR und Natural Language Processing (NLP) analysiert und strukturiert werden, dabei gibt es jedoch Grenzen. Da Dokumenten-KI nicht von Google Cloud-Diensten abhängig ist, können Sie jeden Inhalt verarbeiten und haben die Freiheit, die Verarbeitung und Nutzung bestmöglich für sich anzupassen. Bei der Steuerung Ihrer Daten und dem Zugriff darauf entsteht ein Prüfpfad, der besonders hilfreich ist, wenn wichtige Vorschriften einzuhalten sind.
Die automatisierte Dokumentenverarbeitung von IBM ist Teil des IBM Cloud Pak über IBM Datacap, das wiederum Bestandteil einer umfassenderen Palette an Technologien und Programmen des Automatisierungsangebots von IBM ist. Das Cloud Pak für Business-Automatisierung umfasst Toolkits zur Durchführung von Dokumentenmanagement, Dokumentenverwaltung und Enterprise Content Management.
Ja! RPA und die intelligenten Dokumentenfunktionen von IQ Bots können nahtlos mit vielen anderen Prozessen, Programmen und Webseiten zusammenarbeiten. Daher können Sie die Datenfülle in unstrukturierten Dokumenten nutzen, um die Funktionsweise von Content Management Software zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Preisgestaltung zu überprüfen und andere Prozesse effizienter und effektiver zu automatisieren.

Wie schaffe ich den Einstieg im Bereich Dokumenten-KI?

Dokumenten-KI hat für viele den Anschein, eine komplizierte und komplexe Angelegenheit zu sein, die ein hohes Maß an technischer Kompetenz erfordert, aber das ist nicht der Fall. Robotergesteuerte Prozessautomatisierung in Kombination mit dem IQ Bot von Automation Anywhere macht diese Technologie für jede Branche zugänglich und einfach nutzbar. Tatsächlich können Sie schon innerhalb weniger Stunden von RPA profitieren.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

Excel-Automatisierung

Was ist
Excel-Automatisierung?

Excel-Automatisierung
SAP-Automatisierung

Was ist
SAP-Automatisierung?

SAP-Automatisierung
Software-Bots

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Documentation used to be almost impossible to incorporate into workflows because it is unstructured. When you can't access the information you need, you can't include it in your decision-making. Therefore, it biases decisions and leads to mistakes. Document AI is a powerful, no-code data extraction automation solution vital to digital transformation that eliminates that problem.

When the stakes are high and the company's success depends on a decision, you can't afford to leave information undiscovered and hidden. IBM automation tools and document AI use document classification, information extraction, and information validation in documents while making them accessible. It can make all the difference when communicating with customers, producing products, or making million-dollar investment decisions.

What can tools like IBM Automation and Document AI do for me?

How you utilize document AI will depend on your role within the organization and its industry. However, everyone can benefit from more complete workflows. Document management via AI makes it possible for organizations to scale without reducing effectiveness or efficiency. Skilled employees can spend less time on administrative tasks and focus on decision-making and other roles to grow and improve business. Some specific benefits of document automation include:

AccuracyReduced Costs

Automated document processing dramatically decreases the expense generally associated with extracting information and filing documents. Combined with its flawless processing, companies can spend less time managing overwhelming amounts of messy papers.

Lowers CostsImproved Accuracy

Once document AI is trained and ready to go, it's far more accurate than humans at specific document understanding tasks. This higher accuracy is critical to increasing productivity, reducing costs, and avoiding devastating mistakes that could cost customers, opportunities, or your business.

TransparencyHigher Customer Satisfaction

Whether you're processing customer requests, insurance claims, or providing information, document AI allows companies to give responses faster and with higher accuracy. Accelerating these processes makes customers happier, reduces complaints, builds reputation, increases trust, and reduces the risk that they'll turn to competitors.

Regulatory ComplianceRegulatory Compliance

Higher document processing accuracy improves the capacity for regulatory compliance. This detailed audit trail can also be helpful for employees to find errors, identify efficiencies, and problem-solve.

ScalabilityScalability

Because document AI eliminates the need to process and manage data manually, it's easy to scale with little to no added cost.

ScalabilityUser-Friendly Workflows

Document processing technology turns large numbers of documents into a usable resource accessible through a user-friendly UI. And because it doesn't require advanced technical skills, anyone with access can use the information to increase productivity and improve their work.

Now & Next

A must read, one-of-its-kind, industry report

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding 380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses IBM Automation and Document AI?

Document AI is highly beneficial for business users in any industry because it organizes unstructured documents with wildly different structures using a custom template you can use for almost anything. Just a few of the use cases for document AI include:

Financial ServicesFinancial Services

Customer documentation and language vary unless you're working with a hyper-local target market. Document AI allows you to process supporting documentation and communications worldwide with minimal human interaction during the process.

HealthcareHealthcare

Organizations in healthcare often find themselves drowning in high amounts of documentation and strict compliance regulations. This problem becomes so prominent that it can eat up a large portion of a company's labor. Knowledge Process Outsourcing (KPO) and Robotic Process Automation (RPA) can help, but documentation processing AI makes this automation intelligent.

Human ResourcesHuman Resources

The use of document AI has exploded in the human resource industry. Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), and AI can instantly deal with many documents associated with recruitment, training, employee requests, and other HR functions.

AccountingAccounting

Many use cases for document artificial intelligence focus on accounting processes, including payroll, taxation, invoicing, and cash management. As a result, accounting departments were among the early adopters for this technology and the first to find ways to integrate these processes with other departments such as sales and the C-suite.

Sales and MarketingSales and Marketing

Documentation can contain a wealth of priceless information about customers, the products and services they use, their purchases, and how they engage with the company. Documentation AI can process this information and generate custom reports that can help identify profitable marketing ideas, profitable target markets, and more.

InsuranceInsurance

Almost every process in the insurance industry requires companies to process documentation, share it, or analyze it somehow. Documentation AI management tools can cut the labor associated with quotes, claims, and adjudication down to mere minutes or even seconds in some instances.

Frequently asked questions about IBM Automation and Document AI

Unfortunately, no. Manual document processing and management are slow. It can get overwhelming when there are many documents. It's prone to human errors and more difficult to identify opportunities, trends, or potential problems. Document AI allows companies to respond quickly, improve compliance, and improve other workflows for a better ROI across the organization.
A company's content is rich in customer information and organizational knowledge and essential to reaching your target market. Enterprise Content Management (ECM) documents AI indexes, stores content, and uses deep learning to create a robust knowledge base to automate business processes, collaborate with others within the organization, and engage with customers.
Google Document AI analyzes and structures unstructured content using custom parses, OCR, and Natural Language Processing (NLP), but it is limited. Document AI isn't dependent on Google Cloud services, so you can process anything and have the freedom to process and use it in a way that works best for you. Controlling your data and access to it creates an audit trail, particularly helpful when compliance is essential.
IBM automation document processing is part of the IBM Cloud Pak via IBM Datacap, part of a more extensive set of technology and programs in their IBM Automation offering. Its Cloud Pak for business automation includes document management, document processing, and enterprise content management toolkits.
Yes! RPA and intelligent document functionality of IQ Bots work seamlessly with many other processes, programs, and web pages. Therefore, you can use the wealth of data hidden within unstructured documents to make content manager software more functional, improve customer experience, test pricing, and automate other processes more efficiently and effectively.

How do I get started with Document AI?

Document AI seems complicated, complex, and appears to require a high amount of technical skill, but that isn't true. Robotic Process Automation combined with Automation Anywhere's IQ Bot makes this technology accessible and easy to use for any industry. In fact, you can start benefiting from RPA in a matter of hours.

Explore additional resources

Excel Automation

What is
Excel Automation?

Excel Automation
SAP Automation

What is
SAP Automation?

SAP automation
Software Bots

What are
Software Bots?

software-bots
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

robotic-process-automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition