company-logo

W&W Gruppe saust mit RPA in Rekordzeit durch den Rückstand

ÜBER DAS UNTERNEHMEN

Wüstenrot & Württembergische (W&W Gruppe) ist ein Finanzdienstleistungskonglomerat mit rund sechs Millionen Kunden in Deutschland. Seit vielen Jahrzehnten dient das Unternehmen schon als „Fels in der Brandung“ und hilft Kunden bei Versicherungen (Lebens-, Kranken-, Gebäude-, Unfall-, Rentenversicherung), Finanzierungen (Baufinanzierungen und -kredite sowie gewerbliche Finanzierungen) und sonstigen Finanzdienstleistungen.

DIE HERAUSFORDERUNG:

2016 hat W&W einen Rückstand von etwa vier Jahren in einer seiner Abteilungen aufgedeckt, der von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Das Center-of-Excellence-Team und das Top-Management von W&W, die sich der Prozessverbesserung verschrieben hatten, stellten fest, dass die Abteilung einfach nicht über das Personal verfügte, um den Rückstand aus eigener Kraft abzubauen. Das COE begann mit der Untersuchung von RPA und kam nach der Evaluierung mehrerer Anbieter zu dem Schluss, dass Automation Anywhere der richtige Automatisierungsanbieter war, um die spezifischen Anforderungen zu erfüllen.

56

Prozesse automatisiert

150.000

Aufgaben von Bots verarbeitet

4

Monate, um einen 4-Jahres-Rückstand zu vermindern

1,5

Stunden pro Erstattungsdokument eingespart

wolf-christian

„Unsere Mitarbeiter haben verstanden, dass RPA ihnen wirklich dabei hilft, sich auf das Wichtige zu konzentrieren, nämlich unsere Kunden.“

Christian Wolf, Head of Business Organization and Process (RPA) und Leiter des Center of Excellence bei der W&W Gruppe Zitat

DIE LÖSUNG

Im Jahr 2016 begann das COE von W&W mit Automation Anywhere an der Einführung von RPA zur Automatisierung verschiedener Versicherungsprozesse in der Abteilung für Lebensversicherungen zu arbeiten. Von August 2016 bis Dezember 2016 wurden 18 Bots eingesetzt, die innerhalb von vier Monaten den Rückstand von vier Jahren an Schadensfällen beseitigten. Nach diesem bedeutenden Erfolg wandten sich immer mehr Organisationen an das COE-Team von W&W, um Automatisierung in ihren Bereichen zu implementieren.

Automatisierte Prozesse

statistikkennzeichen

Bearbeitung
von
Versicherungsansprüchen

statistikkennzeichen

Validierung der
Einhaltung gesetzlicher
Vorschriften

statistikkennzeichen

Monatlicher
Abgleich bei
Lebensversicherungen

statistikkennzeichen

Kreditanwendung

 

DAS GROẞE GANZE

Das Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgeschäft ist kompliziert und erzeugt ein hohes Volumen an Prozessen und Papierkram. Bei der W&W Gruppe wurde ein Center of Excellence (COE) mit der Prozessoptimierung innerhalb des Unternehmens beauftragt. Dabei wurde klar, dass eine Abteilung einen Rückstand von vier Jahren bei der Schadenbearbeitung angesammelt hat.

Das COE hat gemeinsam mit dem Management eine Möglichkeit gesehen, RPA als Lösung für den Rückstand zu implementieren. Bevor ein Prozess ausgeführt werden konnte, mussten menschliche Bearbeiter den Vertrag für jeden Kunden prüfen und ihn mit einem in Excel gepflegten Regulierungsblatt abgleichen. Automation Anywhere wurde zunächst damit beauftragt, einen Software-„Bot“ zu entwickeln, der diesen Schritt automatisiert, menschliche Fehler beseitigt und dazu beiträgt, den Prozess extrem schnell ablaufen zu lassen. Die ersten Bereitstellungen waren erfolgreich: In den Versicherungsabteilungen entfernten die Bots diese zeitraubende Aufgabe und ermöglichten es den Mitarbeitern, mehr Zeit mit der Kundenbetreuung zu verbringen. Das COE erreichte eine frühe Zustimmung, indem es während des gesamten Prozesses Input von den Mitarbeitern suchte, damit deren Erfahrungen als Endbenutzer in die Bot-Lösung eingearbeitet werden konnten.

Es veranstaltete interne „Roadshows“, um die Leistung von RPA zu demonstrieren, und lud alle Mitarbeiter ein, sich selbst davon zu überzeugen, dass ein Prozess, für den jetzt z. B. 20 Minuten benötigt werden, mit einem Bot in zwei Minuten erledigt werden kann. Diese Sitzungen haben auch die Befürchtungen zerstreut, dass Mitarbeiter durch Automatisierung ersetzt werden könnten. W&W hat in vier Jahren Bot-Einsatz keine einzige Stelle eingespart. Stattdessen wurden die Aufgaben von Mitarbeitern einfacher.

Die Argumente für RPA waren gegeben. Seit 2016 hat W&W mehr als 50 Prozesse und mehr automatisiert.

DIE ZUKUNFT

RPA hat sich bei W&W als so erfolgreich erwiesen, dass das Unternehmen es mittlerweile Abteilungen ermöglicht, eigene Bots unter der Anleitung des COE zu erstellen. Dadurch werden neue Ideen für Innovationen auf allen Ebenen des Unternehmens gewonnen. Die COVID-19-Pandemie hat den Mitarbeitern verdeutlicht, dass Prozessautomatisierung heute mehr denn je benötigt wird.

W&W freut sich darauf, Discovery Bot Ende 2020 einzusetzen, um Unternehmensprozesse noch weiter zu optimieren. Das COE konzentriert sich auf Process Mining und mit Discovery Bot kann die Zeit, die das Team mit der Analyse von Prozessen verbringt, reduziert werden.

wolf-christian

„Das Interessanteste an RPA ist, dass sie wirklich in jeder Abteilung eingesetzt werden kann.“

Christian Wolf, W&W Gruppe Zitat

FINDEN SIE HERAUS, WARUM SICH TAUSENDE VON KUNDEN FÜR AUTOMATION ANYWHERE ENTSCHIEDEN

KUNDEN MÖGEN AUTOMATION ANYWHERE, ABER NEHMEN SIE UNS NICHT EINFACH BEIM WORT

Unsere Kunden teilen gerne ihre Bewertungen und Beurteilungen unserer Automatisierungsprodukte. Erfahren Sie, was sie zu sagen haben.

Diese Seite teilen

Testen
schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Enterprise A2019, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

company-logo

W&W Gruppe rips through Its backlog in record time with RPA

ABOUT

Wüstenrot & Württembergische (W&W Gruppe) is a financial services conglomerate serving approximately six million customers in Germany. For many decades, it has served as a “pillar of strength” helping customers with insurance (life, health, property, casualty, pensions), financing (home loans, construction loans, and commercial financing), and other financial services.

THE CHALLENGE

In 2016, W&W uncovered about four years’ worth of backlog in one of its departments that has been growing year over year. The W&W Center of Excellence team and the top management—dedicated to process improvement—realized the department simply did not have the workforce to reduce the backlog on its own. The COE began investigating RPA, and after evaluating multiple vendors, determined that Automation Anywhere was the right automation vendor that could address their specific needs.

56

Processes automated

150,000

Tasks processed by Bots

4

Months to reduce a 4-year backlog

1.5

Hours saved per reimbursement document

wolf-christian

“Our employees understood that RPA really helps them to focus on what’s very important—our customers.”

-Christian Wolf, Head of Business Organization and Process for RPA and leader of the Center of Excellence, The W&W Gruppe quote

THE SOLUTION

In 2016, W&W COE started to work with Automation Anywhere on deploying RPA to automate several insurance processes in the life insurance department. 18 bots were deployed from August 2016 to December 2016 and, within four months, eliminated the four years of claims backlog. After this significant success, more organizations turned to W&W’s COE team for automation implementation in their areas.

Processes Automated

statistics indicator

Insurance claims processing

statistics indicator

Regulatory compliance validation

statistics indicator

Monthly reconciliation
in life insurance

statistics indicator

Loan application

 

THE WHOLE STORY

The insurance and financial services businesses are complicated and generate a high volume of processes and paperwork. A Center of Excellence (COE) within the W&W Group was tasked with process improvements within the company and discovered that one department had amassed four years’ worth of backlog in claims processing.

The COE, together with management, saw an opportunity to implement RPA as a solution for the backlog. Before a process could be running, human processors had to examine the contract for each customer and check it against a regulatory sheet, which was maintained in Excel. Automation Anywhere was first engaged to create a software ‘bot’ that automated that step, removing human error and helped to run the process extremely fast. The first deployments were successful: in the insurance departments, the bots removed that time-consuming task and enabled employees to spend more time serving customers. The COE achieved early buy-in by seeking input from employees throughout the process so that their end-user experience could be worked into the bot solution.

The COE hosted internal “roadshows” to demonstrate the power of RPA and invited all employees to see for themselves that, for example, a process that took someone 20 minutes now could be done in two minutes with a bot. These sessions also dispelled fears that people would be replaced by automation; W&W has not eliminated one position in four years of using bots. Instead, bots made employees’ jobs easier.

The case for RPA was made. Since 2016, W&W has automated more than 50 processes and counting.

THE FUTURE

RPA has been so successful at W&W that the company now allows departments to build their own bots under the direction of the COE. This is sourcing new ideas for innovation from every level of the company. The COVID-19 pandemic has made employees realize that process automation is needed now more than ever.

W&W is excited about leveraging Discovery Bot by the end of 2020 to refine company processes even more. The COE focuses on process mining, and Discovery Bot can reduce the amount of time the team spends analyzing processes.

“That’s the most interesting thing about RPA—it can really be used in every department.”

-Christian Wolf, The W&W Gruppe quote

FIND OUT WHY THOUSANDS OF CUSTOMERS CHOSE AUTOMATION ANYWHERE

CUSTOMERS LOVE AUTOMATION ANYWHERE, BUT DON’T JUST TAKE OUR WORD FOR IT

Our customers are excited to share their reviews and ratings of our automation products. See what they have to say.

Share this page

Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition