Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter, beschleunigen Sie Aufgaben und erreichen Sie eine hohe Genauigkeit mit RDA. Mithilfe von erschwinglichen und leicht zu bedienenden, einfachen Desktop-Softwareprogrammen wie diesen können Sie viele Aufgaben, die normalerweise auf einer Workstation erledigt werden, umfassend automatisieren. Die Programme arbeiten rund um die Uhr, kommen Ihnen nicht in die Quere und erfordern, abgesehen von der Wartung und Aktualisierung, kein menschliches Eingreifen. Sie sind eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen, schneller mehr zu erreichen.

Sich wiederholende Aufgaben können schnell mehrere Arbeitsstunden pro Tag in Anspruch nehmen. Sie sind langweilig und fehleranfällig und erfordern wenig Fachwissen. In der Summe entgehen Unternehmen und Organisationen dadurch jedes Jahr Gewinne in Millionenhöhe. Die RDA übernimmt diese Aufgaben für alle Nutzer des Arbeitsbereichs und verschafft diesen Zeit für wichtigere Aufgaben, die ihren Qualifikationen und ihrem Fachwissen entsprechen.

Die RDA arbeitet mit Geschäftsprozessen und zahlreichen Anwendungen und Programmen, darunter Windows-, Citrix- und Java-Anwendungen sowie Microsoft-Programme, z. B. Excel, und Webseiten. Die Aufgabe muss lediglich konsistent und stabil sein und nur wenige Entscheidungen erfordern.

Welche Vorteile bietet die robotergesteuerte Prozessautomatisierung für mich?

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und die Vorteile automatisierter Geschäftsprozesse zu nutzen.

Geringere KostenGeringere Kosten

Weniger Fehler und weniger Zeitaufwand durch monotone Aufgaben erhöhen die Effizienz und Produktivität. Die Desktopautomatisierung bietet also in zweierlei Hinsicht Vorteile.

Einfache EffizienzsteigerungEinfache Effizienzsteigerung

Je mehr Erfahrungen Sie mit der Desktopautomatisierungstechnologie sammeln, desto mehr clevere und kreative Anwendungsmöglichkeiten werden Sie finden. Aber selbst am Anfang werden Sie feststellen, dass sich die wenigen Minuten, die Sie für die Einrichtung dieser Prozesse aufwenden, durchaus lohnen. Um den größtmöglichen Nutzen aus Ihren Desktopautomatisierungsaufgaben zu ziehen, sollten Sie mit den sich am häufigsten wiederholenden und zeitaufwendigsten Aufgaben beginnen. Verfolgen Sie dann die Ergebnisse und die eingesparte Zeit.

Workflows optimierenWorkflows optimieren

Oftmals erstellen mehrere Teams fast identische Dokumente für unterschiedliche Zwecke. Wenn Sie solche Vorgänge automatisieren, können Sie Berichte in gemeinsam genutzte Bereiche kopieren und im Handumdrehen mit anderen teilen, ohne dabei an zusätzliche Schritte denken zu müssen. Sie verbessern die Koordination zwischen den Teams, reduzieren das Arbeitspensum und ermöglichen eine fundiertere Entscheidungsfindung.

Geringeres FehlerrisikoGeringeres Fehlerrisiko

Je öfter jemand eine Aufgabe wiederholen muss, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Fehler einschleichen. Unternehmen müssen für passende Kontrollmechanismen sorgen, um diese Fehler abzufangen – aber auch diese Kontrollen sind nicht perfekt. Automatisierungstools kopieren von einer Quelle und fügen sie direkt in die nächste ein, wodurch das Risiko von Kopierfehlern ausgeschlossen wird.

Höhere Motivation und ArbeitsmoralHöhere Motivation und Arbeitsmoral

Menschen machen ungern Fehler und möchten sich nicht langweilen. Deshalb sind manuelle Aufgaben lästig. Mitarbeiter ziehen es vor, einen Mehrwert zu bieten und ihr Fachwissen zu nutzen. Die DPA macht genau das möglich.

Bessere KundenerfahrungBessere Kundenerfahrung

Die Reaktionszeiten im Kundenservice sind ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit. Durch die Automatisierung von Desktopprozessen können viele Verwaltungsaufgaben im Bereich Kundenservice und Kundenbeschwerden abgedeckt werden, um die Reaktionszeit zu verkürzen. Und weil die Mitarbeiter weniger Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben verbringen, haben sie mehr Zeit, mit Kunden zu sprechen und Probleme zu lösen.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Wer verwendet Tools zur Desktopautomatisierung?

Jeder Mitarbeiter in jeder Branche kann von der RDA profitieren. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Fallstudien, die den Wert und das Potenzial dieser benutzerfreundlichen Technologie aufzeigen. Die folgenden Branchen haben beispielsweise von der RDA profitiert:

Finanzen und WirtschaftFinanz- und Unter- nehmensdienstleistungen

Im Rahmen von Geschäftsprozessen in diesen Branchen werden häufig konsistente, strukturierte Daten verwendet, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ereignisse nachzuverfolgen. Oftmals rufen mehrere Personen in diesen Organisationen dieselben Daten für unterschiedliche Zwecke ab. Dank dieser Eigenschaften eignen sich diese Prozesse perfekt für Desktopautomatisierung und Bots. In nur wenigen Minuten kann die RDA die Daten abrufen, sie in eine Standardstruktur einfügen und sie sogar in gemeinsame Speicher, Datenbanken oder Programme wie Slack hochladen. Das Beste daran ist, dass es dadurch einfacher ist, die Vorschriften einzuhalten.

Kleine UnternehmenKleine Unternehmen

Kleine Unternehmen sind oft im Nachteil, weil sie nicht über große Abteilungen verfügen, in denen alle Aufgaben abgewickelt werden. Robotergestützte Desktop-Automatisierung erledigt die Arbeit kostenfrei. Sie ist erschwinglich, funktioniert rund um die Uhr, erfordert wenig bis gar kein menschliches Eingreifen und ist zuverlässig. Sie ist die perfekte Lösung für Unternehmen mit kleinem Budget.

ExpertendiensteExpertendienste

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Kundeninformationen und andere Arten von Informationen zur Hand haben. Und nicht immer haben Sie die Zeit, diese Informationen zu suchen, wenn Sie sie brauchen. Automatisierte Desktop-Bots können das für Sie erledigen, ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssen. Sie können diese Skripttechnologien als Testtools verwenden, um Screenshots zu finden, Funktionen zur Nachverfolgung in Echtzeit auszuführen und vieles mehr.

EinzelhandelsmarkenEinzelhandelsmarken

Marketing, Finanzen, Treffen mit Lieferanten, den Überblick über Rücksendungen behalten – das sind nur einige Punkte auf Ihrer To-do-Liste. Das Letzte, womit jemand seine Zeit verbringen sollte, sind immer gleiche, stupide Aufgaben, wenn die Person stattdessen etwas tun könnte, das die Kundenzufriedenheit erhöht. Automatisieren Sie diese Aufgaben mit maßgeschneiderten Bots, damit Sie diese Punkte von der To-do-Liste Ihres Teams streichen können.

E-Commerce und WebsitesE-Commerce und Websites

Die meiste Zeit, die Mitarbeiter mit ihren Websites verbringen, wird für die Aktualisierung und Pflege von Datenbanken und Programmen wie Slack und Salesforce aufgewendet. In vielen Fällen vermeiden Unternehmen die Einführung neuer Dienstleistungen, Marketingstrategien oder anderer Prozesse, weil sie zu sehr mit diesen Verwaltungsaufgaben beschäftigt sind. Erledigen Sie alles und gewinnen Sie Zeit, um die Geschäftsprozesse zu implementieren, die Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhelfen – mit maßgeschneiderten Bots für die Desktopautomatisierung.

Bildungs- und Non-Profit-OrganisationenBildungs- und Non-Profit-Organisationen

Wenn Sie über die richtigen Informationen verfügen, können Sie bessere Entscheidungen treffen. Und wenn Sie schneller bessere Entscheidungen treffen können, sind Sie und Ihre Kunden zufriedener und erzielen bessere Ergebnisse. Desktopautomatisierungslösungen sind eine der erschwinglichsten Möglichkeiten, um die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter und Kunden zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen zur robotergesteuerten Desktopautomatisierung

Diese beiden Arten von Automatisierung erscheinen zwar gleich, und ihre Anwendungsbereiche überschneiden sich, aber sie sind doch sehr unterschiedlich. Wie RDA automatisiert auch RPA verschiedenste Aufgaben. Sie wird jedoch auf Servern installiert und darüber ausgeführt, sodass jeder Nutzer dieselbe Sammlung von Automatisierungstools verwendet. Im Gegensatz zur RDA werden RPA-Programme durch bestimmte Parameter oder nach einem Zeitplan ausgelöst, sodass sie ausgeführt werden können, ohne dass jemand in der Nähe ist, der sie startet oder stoppt. Diese Programme sind auch eher für komplexere Vorgänge zuständig.

Sie können die RDA auf allen Computern installieren, aber diese Softwaretools werden lokal auf jeder Workstation gespeichert. Wir bezeichnen Desktop-Softwareroboter als Attended Automation. Das bedeutet, dass jemand sie starten muss. Die RDA beschleunigt die Arbeit mit kleineren Prozessen oder Teilen größerer Automatisierungssysteme. Diese Programme sind leicht, benutzerfreundlich und lassen sich einfach anpassen, sodass jeder Benutzer seine eigenen Programme für die Desktopautomatisierung erstellen kann.

Sowohl RPA als auch RDA können sehr effektiv sein, aber sie unterscheiden sich. Mithilfe der RDA kann jeder Benutzer seine automatisierten Tools anpassen, Tools zu seiner Sammlung hinzuzufügen und sogar selbst Tools erstellen. RPA wird auf einem Server gespeichert. Wenn Sie also einen Bot für einen bestimmten Prozess ändern, gilt diese Änderung für alle Benutzer mit Zugriff auf diesen Bot.

Sie können zwar hochkomplexe, automatisierte Tools erstellen, aber am besten eignen sich Aufgaben mit Standardeigenschaften für die Automatisierung. Die folgenden Aufgaben eignen sich ideal für die Automatisierung:

  • Repetitiv: Die Aufgaben werden mehrmals pro Tag oder Woche erledigt.

  • Einheitlich: Die Aufgaben folgen einheitlichen Vorgaben.

  • Datenintensiv: Die Aufgaben umfassen das Abrufen, Verschieben oder Erstellen von strukturierten Daten in einem oder mehreren Programmen.

  • Minimale Fachkenntnisse oder minimaler Eingabeaufwand: Für die Aufgaben müssen keine Entscheidungen getroffen werden, die menschliches Urteilsvermögen erfordern. RPA führt eine Reihe von grundlegenden Schritten oder Regeln aus.

RDA funktioniert mit fast allen Legacy-Programmen oder -APIs, einschließlich Desktop-Software, Websites, Datenbanken, Formulare, Tabellen, Citrix, Salesforce, Open-Source-Programme, SAP, interne Software und Java, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sie kann unter Linux, iOS und Windows ausgeführt werden. RDA lässt sich problemlos mit anderen Sprachen und Frameworks wie Swing Library, C#, Selenium, Python, Visual Basic for Applications (VBA) sowie Bilderkennung und Texterkennung für komplexere Automatisierungsaufgaben integrieren.

Da sie über eine benutzerfreundliche Oberfläche bearbeitet und aktualisiert werden, sind RDA-Tools jederzeit leicht zugänglich und anpassbar. Auf der Benutzeroberfläche finden Sie eine Sammlung all Ihrer Bots. Wählen Sie einfach den Bot aus, den Sie bearbeiten möchten, öffnen Sie ihn, passen Sie die entsprechenden Bereiche an oder zeichnen Sie sie neu auf und speichern Sie sie. Und wenn Sie diese Prozesse nicht mehr benötigen, löschen Sie sie und erstellen Sie einen neuen.

Die Desktopautomatisierung funktioniert nur auf dem Rechner, auf dem sie installiert ist, und nur mit den darauf installierten Desktopanwendungen. Wenn Sie die Automatisierung jedoch unternehmensweit nutzen möchten, können Sie sie klonen und auf anderen Geräten installieren. Alternativ können Sie auch einen eigenen Rechner nur für diesen Zweck bereitstellen.

Wie schaffe ich den Einstieg in die Desktopautomatisierung?

RDA ist eine der am besten zugänglichen, automatisierten Low-Code-Technologien, mit denen Sie einsteigen können. Sie sollten zu Beginn am besten online an einfachen Kursen zur Desktopautomatisierung oder Webinaren teilnehmen. Darin erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigenen Tools erstellen können, und lernen außerdem die Eigenschaften von Geschäftsprozessen kennen, die sich ideal für die Automatisierung eignen.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist
Excel-Automatisierung?

Excel-Automatisierung
IBM-Automatisierung

Was ist
SAP-Automatisierung?

SAP-Automatisierung
Automatisierungssoftware

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Relieve employee workloads, speed up many tasks, and achieve high accuracy with robotic desktop automation (RDA). Affordable and easy to use, simple desktop software programs like these allow you to thoroughly automate many tasks usually done on a workstation. They work 24/7, never get in the way, and require no human intervention outside of maintenance and updating. They're the affordable way for organizations to do more in less time.

Repetitive tasks can easily take up several work hours every day. They're boring, require little skill, and are prone to mistakes. All combined, businesses and organizations lose millions in profits because of this every year. Robotic desktop automation takes over these tasks for each workspace user and frees them up for more essential tasks suitable for their skill level and expertise.

Robotic desktop automation works with business processes and numerous apps and programs, including Windows applications, Citrix apps, Java applications, Microsoft programs like Excel, and web pages. The task only needs to be consistent, stable, and require minimal decision-making.

What can desktop robotic process automation do for me?

Desktop robotic process automation is an affordable way to help your organization undergo a digital transformation and reap the benefits of automated business processes.

Lower CostsLower Costs

Fewer mistakes and less time spent on monotonous tasks increases efficiency and productivity. So, with desktop automation, you're gaining in both directions.

Easy Efficiency FindsEasy Efficiency Finds

The more comfortable you become with desktop automation technology, the more you'll find clever and creative ways to use it. But even at the start, you'll find the few minutes you spend setting up these processes are well worth the effort. To get the most from your desktop automation tasks, start with the most repetitive and time-consuming tasks. Then, track the results and the time saved.

Streamline WorkflowsStreamline Workflows

Many times, several teams will create almost identical documents for different purposes. By automating these things, you can copy reports to shared spaces and share them with others in an instant without having to remember to add the extra step. You'll improve coordination between teams, cut down on their workload, and empower them to make better decisions.

Reduced Risk of ErrorsReduced Risk of Errors

The more times humans must repeat a task, the more prone they are to making errors. Companies need to institute checks and balances to catch these errors, but they're not perfect either. Automation tools copy and paste or enter data directly from one source to the next, eliminating the risk of copy errors.

Higher Motivation and MoraleHigher Motivation and Morale

People don't like to make mistakes or get bored. That's why these tasks make manual tasks annoying. They'd prefer to provide value and make use of their expertise. DPA allows them to do just that.

Better Customer ExperienceBetter Customer Experience

Customer response times are a major determining factor in customer satisfaction levels. Desktop process automation can handle many administrative tasks associated with customers and customer complaints to reduce that response time. And because employees spend less time performing repetitive tasks, they have more time to speak with customers and solve problems.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

Who uses desktop automation tools?

Any person in any industry can benefit from robotic desktop automation. You'll find plenty of use cases and business case studies demonstrating the value and potential of this user-friendly technology. Some industries that have benefitted from RDA include:

Financial and BusinessFinancial and Business Services

Business processes in these industries often use consistent, structured data to help inform decisions and track events. Many times, multiple people in these organizations pull the exact data for different purposes. These traits make them perfect for desktop automation and bots. With just a few minutes, RDA can pull the data, add it to a standard structure, and even upload this information to shared storage, databases, or programs like Slack. Best of all, it makes it easier to stay compliant.

Small BusinessesSmall Businesses

Small businesses are often at a disadvantage because they don't have large departments to get everything done. Robotic desktop automation is like free labor. It's affordable, works 24/7, requires very little to no human intervention, and it's reliable. It's the perfect solution for businesses on a budget.

Professional ServicesProfessional Services

It's crucial that you have client information and other types of information at your fingertips. And you don't always have the time to get it when you need it. Automated desktop bots can do that for you without you even having to lift a finger. You can use these scripting technologies as a testing tool to grab screenshots, execute its real-time tracking functionality, and much more.

Retail BrandsRetail Brands

Marketing, finances, meeting with vendors, keeping track of returns are only a few items on your to-do list. The last thing anyone should spend time on is completing the same mindless tasks when they could be doing something that increases customer satisfaction. Automate these tasks with custom-made bots so that you can take these items off the team's to-do list.

Ecommerce and WebsitesEcommerce and Websites

Most of the time people spend on their websites involve updating and maintaining databases and programs like Slack and Salesforce. In many instances, businesses will often avoid launching new services, marketing strategies, or other processes because they're just too busy with these administrative tasks. Get everything done and free up time to implement the business processes that will help your business grow with custom desktop automation robots.

Educational and Non-Profit OrganizationsEducational and Non-Profit Organizations

When you have the accurate information you need, you can make better decisions. And when you can make better decisions faster, you and your clients experience higher satisfaction and better results. Desktop automation solutions are one of the most affordable ways you can serve your communities better.

Frequently asked questions about robotic desktop automation

While they look similar and perform a lot of the same things, they're pretty different. Like RDA, Robotic Process Automation (RPA) automates all kinds of tasks. However, they're installed and run off servers, so everyone uses one collection of automation tools. Unlike RDA, RPA programs are triggered by a specific set of parameters or on a schedule, so they can run without anyone around to start and stop them. They also tend to handle more complex operations.

You can install Robotic Desktop Automation (RDP) on all machines, but these software tools are stored locally at each workstation. We refer to desktop software robots as attended automation, which means someone will need to start them. RDP makes quick work of smaller processes or portions of larger automation systems. They're light, easy to use, and simple to customize so that each user can create their desktop automation programs.

Both RPA and RDA can be highly effective, but they are different. RDA allows each user to customize their automated tools, add tools to their collection, and even make them themselves. RPA is stored on a server, so if you change one bot for a specific process, it changes for all users with access to that bot.

While you can create highly intricate automated tools, most tasks ideal for automation has some standard traits. Tasks ideal for automation are:

  • Repetitive: Completed multiple times per day or week

  • Consistent: Follows a consistent set of rules

  • Data Heavy: Involves grabbing, moving, or creating structured data in one or more programs

  • Minimal Skill or Input: Do not require a human to make decisions or judgment calls. RPA follows a basic set of steps or rules

RDA works with almost any legacy program or API, including desktop software, websites, databases, forms, tables, Citrix, Salesforce, open-source, SAP, in-house software, and Java, to name a few. They run on a Linux, iOS, or Windows operating system. RDA integrates easily with other languages and frameworks like Swing Library, C#, Selenium, Python, Visual Basic for Applications (VBA), image recognition, OCR, and others for more complex automation tasks.

Because they're edited and updated through a user-friendly interface, robotic desktop automation tools are simple to access and change at any time. In the interface, you'll find a collection of all your bots. Simply choose the one you'd like to edit, open it up, adjust or re-record the relevant portions, and save it. And if you no longer need those processes, delete them and make another one.

Desktop automation only works on the machine it's installed on works only with the desktop applications installed on it. However, if you'd like to use the automation across the organization, clone them and install them on the other devices. Alternatively, you might want to dedicate a machine purely for this purpose.

How do I get started with desktop automation?

Robotic desktop automation is one of the most accessible, low-code, automated technologies to get started with. The best way to get started is to go through some simple desktop automation courses or webinars online. They'll walk you through the process of making your own tools, but they'll also teach you the characteristics of business processes ideal for automation.

Explore additional resources

CRM Automation

What is
Excel Automation?

Excel Automation
IBM Automation

What is
SAP Automation?

SAP Automation
Automation Software

What are
Software Bots?

Software Bots
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

Robotic Process Automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition