Modernen Unternehmen bieten sich zahlreiche mögliche Wachstumsstrategien. Eine „traditionelle Unternehmensstruktur“ als solche gibt es nicht mehr. Cloud-Technologien, künstliche Intelligenz und Automatisierung eröffnen grenzenlose Möglichkeiten.

In dieser Welt voller Chancen entstehen Produkte, die auf dem Cloud-Service-Modell basieren. SaaS (Software as a Service), IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service) basieren alle auf Cloud-Technologie. Sie durchziehen die gesamte Geschäftswelt – und so manches Unternehmen – als Hybrid-Cloud-Dienste mit sowohl Cloud-Technologie als auch Hardware vor Ort sowie als reines Cloud-Computing ohne lokale Präsenz.

Durch die Cloud ist eine flexible Unternehmensführung erheblich einfacher geworden, doch die produktive Abwicklung von Geschäftsprozessen ohne Verschwendung ist für viele noch immer eine Herausforderung. Mit welcher Kombination aus Personal und einfachen und komplexen Prozessen können Unternehmen ihre Geschäftsziele am besten erreichen?

Ausgehend von diesem Bedarf sind Business Process Services (BPS) entstanden, bei denen spezialisierte Unternehmen bestimmte organisatorische Abläufe übernehmen. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist zum Beispiel ein häufig ausgelagerter Prozess.

Doch auch beim BPO selbst ist zunehmend Technologie im Spiel. Immer mehr Anbieter von Diensten stellten auf die Cloud um, und ein weiterer Cloud-Dienst entstand: das BPaaS-Modell.

Häufig gestellte Fragen zu BPaaS

Sowohl BPOs als auch BPaaS sind Geschäftsprozessdienste. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, auf welche Art die Prozesse durchgeführt werden. BPOs sind externe Unternehmen, die menschliche Fähigkeiten und Arbeit ausgelagert bereitstellen. BPaaS stützt sich auf die Cloud, automatisiert die Geschäftsprozesse und ist darauf ausgelegt, von mehreren Kunden genutzt zu werden.
BPaaS-Lösungen kombinieren menschliche Kreativität mit KI und automatisierter Technologie. Mit BPaaS wird das traditionelle Outsourcing nicht komplett abgeschafft. Vielmehr ist die Prozessautomatisierung über BPaaS eine Ergänzung, die ein schlankes Geschäftsprozessmanagement (BPM) sowohl effizient als auch erschwinglich macht.
Ja. Dazu müssen BPaaS-Anbieter jedoch über gut definierte APIs verfügen. Außerdem brauchen Sie Flexibilität – einer der größten Vorteile von Cloud-Service-Modellen – um mehrere Sprachen und Einsatzumgebungen zu unterstützen.
Natürlich. Skalierbarkeit ist sogar eine der wichtigsten Voraussetzungen für seine Funktionalität. Als Prozessmanagementsystem muss die BPaaS-Lösung skalierbar sein, damit das Kundenunternehmen seine Geschäftsziele erreichen kann.

Was kann BPaaS für mich tun?

Das Bedürfnis nach Optimierung von Geschäftsprozessen generiert eine verstärkte Nachfrage nach Produkten wie BPaaS. Als BPM-Methode ist das Ziel der Lösung, Unternehmen zu effektiveren, effizienteren und anpassungsfähigeren Workflows zu verhelfen. Mit BPaaS erreichen sie diese Ziele flexibler und kostengünstiger.

Die Automatisierung ist eine Schlüsselkomponente. Durch sie können Unternehmen Aufgaben schneller und mit weniger Fehlern erledigen. Die Vorteile von BPaaS im Detail:

Moderne Technologie

SaaS ist traditionell eher für Großunternehmen interessant, da für seine vollständige Nutzung viel internes Fachwissen und Ressourcen erforderlich sind. BPaaS hingegen bietet kleineren Unternehmen die erforderlichen Verwaltungsabläufe für eine technologische Modernisierung, sodass auch sie die Vorteile von SaaS voll auskosten können.

Immer auf dem neuesten Stand

Bei einigen Technologien entrinnt man nie der Sorge, dass die Plattform veraltet. Mit einem guten BPaaS-Anbieter sollte diese Sorge jedoch der Vergangenheit angehören. Der richtige Anbieter stellt sicher, dass seine Technologien mit den verfügbaren Möglichkeiten des Cloud-Sektors Schritt halten.

Flexibilität

Einer der größten Vorteile von BPaaS ist die Skalierbarkeit. Die Anbieter verwenden ein auf Anpassbarkeit basierendes Preismodell. Das bedeutet, dass Ihre Lösung mit Ihnen wächst und Sie Ihre Systeme nicht auf- oder abrüsten müssen, wenn Ihr Geschäft schwankt.

Kosteneffizienz

Nur wenige andere Aspekte des Geschäftslebens sind so kosteneffizient wie ein verbrauchsbasiertes Preismodell. Sie müssen nicht im Voraus eine große Investition tätigen, sondern zahlen nur mehr, wenn Sie mehr Dienste benötigen. Damit sind BPaaS-Dienste äußerst kosteneffizient: Unternehmen zahlen weder zu viel für eine Lösung, die zu umfangreich angelegt ist, noch müssen sie mit BPM auskommen, das ihnen nicht alles bietet, was sie brauchen.

Prozesseffektivität

BPaaS-Dienste werden häufig über robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) bereitgestellt. RPA übernimmt monotone, alltägliche Geschäftsaufgaben, die keine menschliche Kreativität erfordern. Zum Beispiel das Durchforsten großer Datenmengen für einen Bericht, dessen Ausgaben immer gleich strukturiert sind. Dadurch wird das Durchsuchen und Kombinieren von Daten effektiver und die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler sinkt.

Bessere Kundenerfahrung

Da RPA ein Teil von BPaaS ist, erhalten menschliche Nutzer zuverlässigere Ergebnisse aus Big Data. Ein Nutzer in einem Callcenter könnte zum Beispiel den Kunden über seine Telefonnummer abrufen. Die RPA würde ihm zeigen, was der Kunde in der Vergangenheit gekauft hat, was für Probleme er potenziell hat und welche Prozesse vor dem aktuellen Telefonat eventuell abgelaufen sind. Dadurch sind weniger Kunden unzufrieden, da sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen für sie da ist und sich um sie bemüht.

Wer nutzt BPaaS?

BPaaS wird in gewissen Branchen und für bestimmte Geschäftsfunktionen routinemäßig eingesetzt. Zum Beispiel verwenden mehrere Organisationen im Gesundheitswesen diesen Ansatz für die Abwicklung der Kostenübernahme bei medizinischen Eingriffen. Buchhaltungsabteilungen nutzen BPaaS branchenübergreifend zur Automatisierung der Steuerabrechnung.

IT-Teams nutzen diese Funktionen zur Verwaltung und Überwachung von Netzwerken, zur Fehlerbehebung in der Infrastruktur und zur Unterstützung von Nutzern. Personalabteilungen automatisieren die Prozesse für die Bereitstellung und Außerbetriebnahme von Mitarbeiterressourcen. Lieferkette und Logistik können die Planung besser kontrollieren.

Beispiele für spezifische Anwendungsfälle:

Gesundheitswesen

Die Schadenbearbeitung kann im Gesundheitswesen sehr zeitaufwändig sein und bei Fehlern hohe Kosten verursachen. Durch die Auslagerung der Aufgaben mit BPaaS können Organisationen sich sicher sein, dass diese korrekt und effizient durchgeführt werden, sodass sie ihre Aufmerksamkeit stärker auf die Patientenpflege richten können als auf die Abwicklung der Kostenübernahme.

Buchhaltung

Mit BPaaS in der Buchhaltung erhalten Unternehmen die modernsten Werkzeuge zur Automatisierung der Verarbeitung von Rechnungen, Order-to-Cash-Anfragen und Abgleichaufträgen. Außerdem sorgt die überprüfbar richtlinienkonforme Abwicklung der Aufgaben für Sorgenfreiheit.

IT

In diesem Geschäftsbereich wird BPaaS mit am häufigsten eingesetzt, denn dort kann Zeit und Geld für die Einstellung von Experten für komplexe Backend-Prozesse gespart werden. Dazu gehören unter anderem die Überwachung von Netzwerken, das Konfigurieren von Cloud-Ressourcen und das Bereitstellen der richtigen Daten für Endnutzer in Anwendungen und Datenbanken.

Personalwesen

BPaaS-Automatisierung ist für mehrere Aufgaben der Personalabteilung wichtig, zum Beispiel das Mitarbeiter-Onboarding, Feedback- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und Analytik zur optimalen Entscheidungsfindung für diesen Geschäftsbereich. Darüber hinaus können Unternehmen mit dieser Option bei den entsprechenden Prozessen vom Einsatz moderner Systeme anstelle von Legacy-Systemen profitieren.

Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Today's modern business has numerous ways to grow. There's no such thing as a "traditional business structure" anymore. With the advent of cloud technology, artificial intelligence and automation, the sky is the limit.

Into this world of opportunity comes products built on the cloud services model. SaaS (Software as a Service), IaaS (Infrastructure as a Service) and PaaS (Platform as a Service) are all built on cloud technology. They can all be found in use throughout business - sometimes even in the same business - whether as a hybrid cloud service that mixes cloud tech with on-site hardware, or full cloud computing with nothing on premise.

The cloud has made operating a flexible business much easier, yet handling business processes in a productive, non-wasteful way is still a challenge for many. How does an organization combine human resources with simple and complex processes to best reach their business objectives?

Business process services (BPS) have risen out of this need, in which specific organizational processes can be handed off to companies that specialize in those particular activities. Payroll, for example, is a commonly outsourced process.

Even Business Process Outsourcing (BPO) hasn't gone untouched by technology, however. As more service providers turned to the cloud, another service was added to cloud services: the BPaaS model.

Frequently Asked Questions About BPaaS

BPOs and BPaaS are both business process services. The biggest difference is in the method the processes are performed. BPOs are external companies which outsource human skills and labor. BPaaS sources from the cloud, works to automate the business processes, and is built to serve multiple clients.
BPaaS solutions combine human creativity with AI and automated technology. BPaaS doesn't remove traditional outsourcing all together. Rather, process automation through BPaaS is a complimentary addition, making lean business process management (BPM) both efficient and affordable.
Yes. However, in order to do so, BPaaS providers need to have well-defined APIs. They must also be flexible, one of the biggest benefits of cloud service models, supporting multiple languages and deployment environments.
Absolutely. In fact, scalability is a major functionality qualification. As a process management system, the BPaaS solution must be able to scale to help the client organization reach its business objectives.

What Can BPaaS Do For Me?

The need for a product like BPaaS is directly driven by the need for the optimization of business processes. As a method of BPM, its objective is to help organizations achieve more effective, efficient and adaptable workflows. BPaaS allows more flexibility and less cost to reach these goals.

Automation is a key component, allowing organizations to get things done quicker and with fewer mistakes than they otherwise might. A closer look at the benefits of BPaaS reveal that it:

Modern Technology

SaaS has traditionally had a more enterprise-level market, due to the amount of in-house expertise and resources needed to fully utilize it. BPaaS, on the other hand, enables smaller business a technology upgrade, providing the necessary management level needed to enjoy the full capabilities of SaaS.

Always Up to Date

With some technology, there’s always the worry of the platform becoming outdated. With a good BPaaS provider, however, this worry should be in the past. The right provider will make sure its technological capabilities are staying updated with the abilities and availabilities of the cloud sector.

Flexibility

One the biggest benefits of BPaaS is scale. Providers use a pricing model that is built on the idea of customization. This means your solution grows with you, rather than having to upgrade or downgrade your systems as your business fluctuates.

Cost Effective

Few things are as cost effective in business as pay-as-you-go pricing models. Rather than a major upfront investment, your payments grow only as your service needs grow. This makes BPaaS services very cost effective, in that businesses aren’t over paying for a solution that’s too large for them, and they don’t have to settle for a BPM that doesn’t quite cover what they need.

Process Effectiveness

BPaaS services are often provided through Robotic Process Automation, or RPA. RPA takes over the mundane, day-to-day business tasks that don't require human creativity. For example, diving through big data to create a report that is created the same way every time. This makes the process of combing through and combining data more effective and less likely to contain human errors.

Better Customer Experience

Because RPA is a part of BPaaS, human users are able to have more reliable big data at their fingertips. A user in a call center, for example, would be able to pull up the customer via their phone number. The RPA would help them see what the customer has purchased in the past, what they might be having issues with, and what processes may have gone on before the current phone call. This reduces the number of unhappy customers, helping them to feel as if the company cares about them and wants their business.

Who is Using BPaaS?

BPaaS is routinely used in specific industries and for certain business functions. Several healthcare organizations, for example, rely on this approach to process claims related to medical procedures. Accounting departments across industries avail themselves of Business Process as a Service to automate tax preparation.

IT teams leverage these capabilities to manage and monitor networks, troubleshoot infrastructure, and support user needs. HR departments automate processes for provisioning and de-provisioning employee resources. Supply chain and logistics realize better control over planning.

Specific use cases include:

Healthcare

Claims processing can be extremely time-consuming in healthcare and costly if mistakes are made. Outsourcing this series of tasks with Business Process as a Service ensures they’re done correctly and efficiently, so organizations can concentrate less on processing claims and more on getting patients the care they need.

Accounting

When BPaaS is used for accounting, organizations get the most up to date tools for automating the particulars of processing invoices, order-to-cash requests, and reconciliation jobs. Plus, they can rest easily knowing things are handled in a compliant manner that’s auditable for demonstrating regulatory compliance.

IT

This business function is one of the most frequently used by BPaaS customers, as it allows them to save money and time hiring professionals to do complex backend processes like monitoring networks, configuring cloud resources, and ensuring applications and databases have the right data required for end users.

Human Resources

The automation provided by BPaaS is important for several HR functions like onboarding employees, implementing measures for feedback and employee engagement, and using analytics to make the best decisions for this business unit. Plus, this option enables organizations to profit from modern, as opposed to legacy, systems for completing these processes.

Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition