Fragt man nach der Definition von „Cloud-nativ“, erhält man wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten. Cloud-native Technologien haben jedoch eine ganz spezifische Definition, werden auf eine ganz bestimmte Art und Weise entwickelt und bieten praktisch unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten.

Die Cloud Native Computing Foundation (CNCF), die 2015 – als viele Unternehmen Cloud-native Systeme einführten – von der Linux Foundation gegründet wurde, beschreibt es wie folgt:

  • Cloud-native Technologien sind gezielt auf Skalierbarkeit ausgelegt. Mit anderen Worten: Sie sind für schnelle, groß angelegte Änderungen gedacht und zeichnen sich durch ihre Ausfallsicherheit aus.

  • Cloud-native Anwendungen werden in modernen, dynamischen Umgebungen – wie Public, Private und Hybrid Clouds – und nicht in einzelnen Instanzen von lokalen Betriebssystemen ausgeführt.

  • Cloud-native Anwendungen verfügen über eine Microservices-Architektur. Die Softwareanwendung besteht also aus kleineren, in Containern verpackten (Mikro-)Teilen, die sich für jede beliebige Infrastruktur eignen.

  • Da die Microservices in Containern untergebracht sind, kann die Softwareanwendung nach den Prinzipien der kontinuierlichen Integration und Bereitstellung (CI/CD) aktualisiert werden. Mit CI/CD können die Microservices in einem einzigen Container ohne Ausfallzeiten aktualisiert, getestet und livegeschaltet werden.

Vergleichen Sie das mit einer monolithischen Architektur, die:

  • als eine einzige Einheit entworfen und entwickelt wurde.

  • über eine einzige, logische ausführbare Datei für die ihr zugrunde liegende Infrastruktur verfügt.

  • aus einer einzigen Einheit, also einem Monolithen, anstelle von mehreren beweglichen Teilen besteht.

  • Die molithische Anwendungsarchitektur besteht aus 1) einer serverseitigen Anwendung, 2) einer clientseitigen Benutzeroberfläche und 3) einer Datenbank. Softwareentwicklungs-Updates werden auf der Server-Ebene durchgeführt, daher sind Ausfallzeiten unvermeidlich.

Warum sind Cloud-native Anwendungen wichtig?

Der Cloud-native Ansatz bringt viele Vorteile mit sich, darunter Ausfallsicherheit, Portabilität und Flexibilität. Diese Vorteile gehen jedoch weit über die IT-Teams hinaus.

Betriebliche FlexibilitätBetriebliche Flexibilität

Mit Cloud-nativen Anwendungen erhalten Unternehmen zusätzliche Flexibilität, wenn es darum geht, wie sie ihre unterstützenden Business-Programme ausführen – sei es in Hybrid, Public und Private Clouds oder in Multi-Cloud-Umgebungen. Daher sind Unternehmen nicht gezwungen, eine bestimmte Plattform zu verwenden, denn bei „Cloud-nativ“ geht es darum, wie die Anwendung erstellt wird – und nicht, auf welcher Plattform sie ausgeführt wird.

Senkung der Gemeinkosten durch Vermeidung von UngenauigkeitenSenkung der Gemeinkosten durch Vermeidung von Ungenauigkeiten

Einer der Vorteile der heutigen Unternehmenstechnologie ist die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu automatisieren. Die Automatisierung kann in jede Cloud-Umgebung integriert werden und hilft Unternehmen dabei, schlanke, konzentrierte Teams zu bilden. Anstatt Arbeitsstunden mit wiederkehrenden, manuellen Verwaltungsaufgaben zu verschwenden, können diese automatisiert werden, damit sich Mitarbeiter auf das Wichtigste konzentrieren können: Lead-Generierung, Kundenservice und Kundenbindung.

Keine AusfallzeitenKeine Ausfallzeiten

Dank Container-Orchestratoren wie Kubernetes können Sie Softwareupdates über das Ökosystem Ihres Unternehmens verteilen, ohne Ihre Systeme herunterfahren zu müssen. Auf diese Weise kann die IT-Abteilung Updates testen, optimieren und bereitstellen, während der Geschäftsbetrieb weiterläuft.

InnovationInnovation

Die Einführung neuer digitaler Produkte und Dienste lässt sich dank der Automatisierung, die in Cloud-nativen Anwendungen integriert ist, viel einfacher und schneller erreichen. Und da diese Anwendungen automatisch Daten aus dem gesamten Ökosystem Ihres Unternehmens erfassen, erhalten Sie bessere Einblicke und können so fundiertere Entscheidungen treffen.

Leicht zu verwaltenLeicht zu verwalten

Da diese Anwendungen gezielt auf einfache Wartung und Verwaltung ausgelegt sind, können sie in Ihre Geschäftsabläufe integriert werden und weniger kompatible, weniger flexible Programme ersetzen.

Niedrigere KostenNiedrigere Kosten

Geringere Ausfallzeiten, weniger Fehler, zufriedenere Kunden – all das führt zu niedrigeren Gemeinkosten. Aber ein wichtiger Kostenfaktor, der oft verschwiegen wird, besteht darin, dass Systeme ganz einfach zu groß für Ihr Unternehmen sind. Lokale Anwendungen sind in der Regel mit hohen Vorlaufkosten verbunden. Hierfür müssen die Infrastruktur und das Rechenzentrum des Systems aufgebaut werden. Dabei werden nur etwa zwei Drittel der Rechenzentrumskapazität genutzt. Dies führt zu höheren Gesamtbetriebskosten. Cloud-native Anwendungen werden nutzungsbasiert abgerechnet – Sie zahlen also nur für das, was Sie auch verwenden. Wenn Sie also nur 30 % eines Rechenzentrums nutzen, zahlen Sie dementsprechend auch nur so viel.

Now & Next

Automatisierungsprognose: Mit voller Geschwindigkeit voraus und in die Cloud

Was machen die leistungsstärksten Unternehmen mit RPA, um einen erstaunlichen ROI von 380 % zu erzielen? Lesen Sie den neuesten Bericht „Now & Next: State of RPA.

Der Unterschied zwischen einer monolithischen und einer Microservices-Architektur

Die moderne Cloud-Technologie schreitet schnell voran und bei der geschäftsorientierten Anwendungsentwicklung wird immer häufiger eine Cloud-native Architektur eingesetzt.

Diese Entwicklung hin zu einer Cloud-nativen Umgebung geht weit über neue Anwendungen hinaus. Ein gutes Beispiel dafür ist die Microsoft Office Suite. Microsoft Office wird von Tausenden von Unternehmen – von KMUs bis hin zu Großunternehmen – genutzt und hat sich von ein paar makrogesteuerten Workflows in Microsoft Excel zu einer vollständigen Cloud-Infrastruktur mit Office 365 entwickelt. Jetzt kann jeder online gehen, ein Abonnement erwerben und das Produkt buchstäblich in Minutenschnelle in seinem Browser nutzen.

Die Unterschiede zwischen dem herkömmlichen Office und Office 365 mögen unbedeutend erscheinen. Was jedoch im Hintergrund geschieht, erforderte ein komplettes Umdenken und eine neue Prozessentwicklung.

Bei der herkömmlichen Softwareentwicklung ist es nicht unüblich, dass mehrere Teams an einem einzigen Softwareprodukt arbeiten. Auf den ersten Blick mag das wie ein Rezept für eine schnelle Entwicklung und Freigabe erscheinen. Oft kommt es jedoch vor, dass niemand in den Teams die Anwendung in ihrer Gesamtheit versteht. Wie Sie sich vorstellen können, kann die Aktualisierung dieser Anwendung zu einem Albtraum werden.

DevOps (Entwicklung und Betrieb) ist eine Kombination aus Strategien, Tools und Praktiken, mit denen neue Funktionen, Anwendungen und Dienste schneller bereitgestellt werden können. Dank DevOps werden die verschiedenen Teams zu einem einzigen kleineren Team zusammengeführt. Die Entwickler sind am gesamten Lebenszyklus beteiligt, statt wie bisher in Entwicklungs-, Betriebs-, Qualitätssicherungs- und Sicherheitsteams unterteilt zu sein.

Wie können Sie das System kleiner gestalten, ohne seine Qualität zu beeinträchtigen? Die Antwort lautet: Automatisierung. Die Automatisierung ermöglicht es Cloud-Anbietern wie BPaaS- und SaaS-Unternehmen, mit kleineren DevOps-Teams leistungsstarke Business-Anwendungen zu entwickeln.

Häufig gestellte Fragen zu „Cloud-nativ“

Business-Cloud-Plattformen müssen nicht unbedingt in einer Public-Cloud-Umgebung genutzt werden. Anstatt Ihr Unternehmen wie viele andere mit einer Cloud-Lösung auszustatten, stehen Ihnen auch Private-Cloud-Plattformen und Hybrid-Cloud-Lösungen (eine Mischung aus lokalen und Cloud-Lösungen) zur Verfügung.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Cloud-native Anwendungen lassen sich schnell entwickeln und bereitstellen. Die entsprechenden Teams sind klein und darauf spezialisiert. Die Cloud-Plattform ist skalierbar und bietet somit eine größere Flexibilität und Portabilität in Multi-Cloud-Umgebungen. All das führt zu zahlreichen kosteneffizienten Business-Anwendungen, sodass Anwendungen mit einer monolithischen Architektur im Vergleich zu Cloud-Anbietern und -Plattformen allmählich an Bedeutung verlieren.

Natürlich. Aufgrund von Microservices, Container-Technologien und der Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu automatisieren, sind Cloud-native Dienste in Bezug auf Funktionalität und Skalierung so flexibel, dass sie für Unternehmen jeder Größe geeignet sind.

Cloud-native Programme zeichnen sich eher dadurch aus, wie sie aufgebaut sind, und weniger dadurch, wo sie sich befinden. Dienste wie Amazon Web Services, Google Cloud Platform und IBM Cloud sind Cloud-Plattformen, auf denen die Cloud-nativen Anwendungen ausgeführt werden.

Docker mit Kubernetes zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Orangen und Orangensaft. Es geht nicht um das eine oder das andere – beide sind wichtig. Obwohl es sich um unterschiedliche Technologien handelt, eignen sie sich gut für die Erstellung, Bereitstellung und Skalierung containerisierter Anwendungen.

Bei Docker handelt es sich um eine Open-Source-Technologie, die Anwendungen so containerisiert, dass sie portierbar sind. Dank ihrer Portabilität können diese Anwendungen sowohl in der Cloud als auch lokal eingesetzt werden.

Kubernetes bietet hingegen eine Open-Source-Container-Orchestrierung. Die Lösung gruppiert die Docker-Container in Pods und ermöglicht die Kontrolle über deren Ausführung per APIs. Das ist eine äußerst nützliche Funktion, da die Systeme immer komplexer werden. Mit Kubernetes können Sie Cluster aus virtuellen Maschinen zusammenstellen und die Pods auf Grundlage ihrer jeweiligen Ressourcenanforderungen und verfügbaren Rechenressourcen ausführen.

Cloud-basierte Anwendungen sind fest integriert, ähnlich wie ein einzelner Stack bei herkömmlicher Software. Dadurch sind Cloud-basierte Anwendungen umständlicher, wenn es um Updates geht, und kommen ohne Ausfallzeiten nicht aus.

Bei Cloud-nativen Anwendungen sind sie alle lose miteinander verbunden, wofür jedoch keine Hardware oder Software bereitgestellt werden muss. Updates werden über kleinere, containerisierte Dienste (Microservices) ausgeführt und lassen sich daher viel schneller und einfacher implementieren.

Wie schaffe ich den Einstieg in Cloud-native Anwendungen?

Um Cloud-native Anwendungen einzuführen, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Prozesse Sie in die Cloud verlagern möchten. Besprechen Sie dann mit Ihrem Anbieter, wie Sie diese am besten in Ihre derzeitigen Systeme integrieren können.

Nur, weil ein Anbieter Cloud-Dienste bereitstellt, heißt das nicht, dass er auch Cloud-native Dienste anbietet. Deshalb ist es wichtig, immer zu hinterfragen, ob eine Geschäftslösung Cloud-nativ ist.

Zusätzliche Ressourcen entdecken

CRM-Automatisierung

Was ist
Automatisierungssoftware?

Automatisierungssoftware
IBM-Automatisierung

Was ist
OCR?

OCR
Automatisierungssoftware

Was sind
Software-Bots?

Software-Bots
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Was ist robotergesteuerte
Prozessautomatisierung (RPA)?

robotergesteuerte-Prozessautomatisierung
Versuchen
Schließen

Für Unternehmen

Testen Sie Automation 360, die weltweit führende intelligente Automatisierungsplattform, 30 Tage lang kostenlos und mit vollem Support

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition

Chances are, if you were to ask people to define "cloud native", you'd get several different answers. However, cloud native technology has a very specific definition, is built a very specific way, and has virtually un-ending applications.

According to the Cloud Native Computing Foundation (CNCF), created by the Linux Foundation in 2015 because of how many organizations were adopting cloud native systems:

  • Cloud native technologies are specifically built for scalability. In other words, they're designed for rapid, large scale change and resiliency.

  • Cloud native applications are run in modern, dynamic environments like public clouds, private clouds and hybrid clouds, rather than single instance, on-premises operating systems.

  • Cloud native apps are created with a microservices architecture: the software application is built out of smaller (micro) pieces, which are containerized so they can be tested on any infrastructure.

  • Because the microservices are in containers, the software application can be updated via continuous integration and continuous delivery (CI/CD) operating principles. CI/CD allows the microservices in a single container to be updated, tested and pushed live without any downtime.

Compare this to a monolithic architecture, which:

  • Is designed and developed as a single unit

  • Has a single, logical executable for it's underlying infrastructure. Rather than multiple moving parts, it acts as a single unit, i.e. monolith

  • The monolithic application architecture is built on 1) a server-side application, 2) a client-side user interface and 3) a database. Software development updates are done at the server-side level, which means that downtime is a necessity

Why do cloud native applications matter?

The cloud native approach brings a lot of benefits to the table, including resilience, portability and agility. But these benefits go far beyond IT teams.

Operational flexibilityOperational flexibility

Businesses using cloud native applications have an additional level of flexibility for how they run their supporting business programs, whether hybrid, public, private clouds or multi-cloud. Therefore, businesses aren't forced to use one platform or another, because cloud native is about how the application is built, not what platform it's being run on.

Reduce overhead due to inaccuraciesReduce overhead due to inaccuracies

One of the benefits of today's business technology is the ability to automate business processes. Automation can be built into any cloud environment, and helps businesses transform into lean, focused teams. Rather than wasting man hours on repetitive, manual administrative tasks, employees can automate those tasks and focus on the tasks that are most important: lead generation, customer service, and customer retention.

No DowntimeNo Downtime

Thanks to container orchestrators like Kubernetes, you can push software updates through your organization's ecosystem without having to shut down your systems. This allows IT to test, optimize and push updates while business keeps running.

InnovationInnovation

Introducing new digital products and services are much easier and faster thanks to the automation built into cloud native applications. As well, since these applications automatically collect data across your organizations' ecosystem, you'll have better data insights, so your decisions are more informed.

Easy to manageEasy to manage

Because they're specifically designed for ease of maintenance and management, they can be integrated into your business operations to replace less compatible, less flexible programs.

Lower CostLower Cost

Decreased downtime, fewer errors, happier customers - these all translate to less overhead. But a large cost that is often left unmentioned is having too big of a system for your business. On-premise applications generally require large upfront expenses. The system's infrastructure and data center has to be built. However, only about two thirds of the data center capacity is used. These translate to a higher TCO. Cloud native applications follow a pay for what you use model. So if you only use 30% of a data center, that's what you pay for.

Now & Next

Automation forecast: Full speed ahead and into the cloud

What are top-performing companies doing with RPA to achieve an astounding
380% ROI? Get the inside scoop in the latest Now & Next: State of RPA report.

The difference between monolithic and microservices

Modern cloud technology is progressing forward quickly, and business-focused application development is looking more often at a cloud native architecture.

This movement towards a cloud-native world goes beyond new applications. Case in point is Microsoft Office Suite. Used by thousands of businesses, from SMBs to enterprise, Microsoft Office has grown from a few macro'd workflows in MS Excel to a full blown cloud infrastructure with Office 365. Now, anyone can get online, purchase a subscription, and use the product within their browser in literally minutes.

The differences between traditional MS Office and Office 365 may seem minor. However, what's happening on the backend took a complete change of thought and process development.

In traditional software development, it's not unusual for a single piece of software to have several teams working on it. On the outside, this might seem like the recipe for quick development and release, but it's also common to have no one in any of the teams understand the entirety of the application. As you can imagine, this makes updates to the application a potential nightmare.

Enter DevOps (development and operations), a combination of philosophies, tools and practices that enables the faster delivery of new features, applications and services. DevOps merges the multiple teams into a smaller, single team. Engineers are involved in every part of the lifecycle instead of siloed into development, operations, quality assurance and security teams, for example.

How are they able to reduce size without reducing quality? The answer is automation. Automation allows cloud providers, such as BPaaS and SaaS companies, to develop robust business applications with smaller DevOps teams.

Frequently asked questions about cloud native

Business cloud platforms are available on more than just public cloud environments. Rather than add your company to a list of other companies on a cloud solution, there are also options for private cloud platforms and hybrid cloud (a mix of on-site and in the cloud) solutions.

Several reasons. Cloud native applications are rapidly built and deployed. The teams are small and dedicated. The cloud platform is scalable, which allows greater agility and portability across multi-cloud environments. All of the above translates into numerous cost effective business applications, while applications with a monolithic architecture are slowly losing ground to cloud providers and platforms.

Absolutely. Because microservices, containerization and the ability to automate business processes, cloud native services are flexible enough in functionality and scale that they fit any size business.

Cloud native has to do with how a program is built rather than where it is. Services like Amazon Web Service, Google Cloud Platform and IBM Cloud are cloud platforms, where the cloud native applications are run.

Comparing Docker to Kubernetes is comparing oranges to orange juice. Rather than it being a matter of this or that, it's a matter of both. Although different technologies, they work well to create, deliver and scale containerized applications.

Docker is open source technology that containerizes applications in a way to make them portable. Portability allows the applications to be put on the cloud or on premises.

Kubernetes is open source container orchestration. It groups the Docker containers into pods, and allows control over how they are run via APIs. This ability is extremely useful as the complexity of the systems grows. With Kubernetes, you can arrange virtual machine clusters and run the pods based on their respective resource requirements and available compute resources.

With cloud-based applications, they're tightly integrated, much like the single stack of traditional software. This makes cloud-based applications more cumbersome when it comes to updates, and they require downtime.

With cloud native applications, they're all loosely connected, but there's no hardware or software to deploy. Updates are done via smaller, containerized services (microservices), so they're much faster and easier to deploy.

How do I get started with cloud native?

You can get started using cloud native applications by deciding what processes you'd like to take to the cloud. Then, discuss with your provider what the best way would be to integrate with your current systems.

However, just because a provider offers cloud services doesn't mean they offer cloud native services. This is why it's important to always ask, "Is this business solution cloud native?"

Explore additional resources

CRM Automation

What is
Automation Software?

Automation Software
IBM Automation

What is
OCR?

OCR
Automation Software

What are
Software Bots?

Software Bots
Robotic Process Automation

What is Robotic Process
Automation (RPA)?

robotic-process-automation
Try
Close

For Businesses

Take Automation 360, the world’s leading intelligent automation platform for a fully supported 30-day free trial

For Students & Developers

Start your RPA journey instantly with FREE access to Community Edition