• Presse
  • Automation Anywhere stellt weltweit erste integrierte Prozesserkennungs-Lösung vor

Der KI-basierte Discovery Bot identifiziert repetitive Prozesse und erstellt Bots, um diese zu automatisieren

Automation Anywhere, führender Anbieter für Robotic Process Automation (RPA), hat die weltweit erste integrierte und KI-basierte Lösung zur Prozesserkennung vorgestellt. Die Lösung beobachtet menschliches Verhalten und analysiert Unternehmensanwendungen, um End-to-End Geschäftsprozesse zu identifizieren und zu automatisieren.

Der Automation Anywhere Discovery Bot verwendet künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning. Damit analysiert und erfasst die Anwendung Benutzeraktionen automatisch. Ziel ist es, sich häufig wiederholende Prozessschritte beim Navigieren zwischen Geschäftsanwendungen zu identifizieren. Anschließend werden Automatisierungsmöglichkeiten nach dem potenziellen Return on Invest (ROI) priorisiert und Robotic Process Automation (RPA)-Bots erstellt. So lässt sich die Prozessautomatisierung deutlich beschleunigen.

Studien zeigen, dass fast 80 Prozent der manuellen, repetitiven Front- und Back-Office Aufgaben, die automatisiert werden können, unentdeckt bleiben. Die herkömmlichen manuellen Methoden zur Prozesserkennung sind oftmals langsam, zeitaufwendig und der ROI ist ungewiss.

Die intelligente, automatisierte Prozesserkennungstechnologie von Automation Anywhere baut auf der Unternehmenseigenen Cloud-basierten, intelligenten Automatisierungsplattform auf. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Investitionen im Bereich RPA, KI und Machine Learning und beschleunigt die Prozesserkennung und -automatisierung signifikant. Als Zero-Client-Lösung lässt sie sich spielend im gesamten Unternehmen einsetzen. Anwender, IT und Entwickler sind in der Lage, über eine einzige webbasierte Schnittstelle zusammenzuarbeiten. Damit reduziert sich der Zeitaufwand, um die Workflows von Geschäftsprozessen zu verstehen.

Laut Gartner werden „bis 2023 fast 50 Prozent der neuen RPA Skripte dynamisch generiert. Bis 2024 können Unternehmen ihre Betriebskosten um 30 Prozent senken, indem Hyperautomationstechnologien und neu gestaltete Betriebsabläufe kombiniert werden.“ 1

„Unternehmen werden auch 2020 die digitale Transformation aggressiv weiterverfolgen und RPA vorantreiben. Gleichzeitig fällt es ihnen jedoch schwer zu verstehen, welche Prozesse sie automatisieren sollten“, so Prince Kohli, Chief Technology Officer, Automation Anywhere. Der Discovery Bot gibt den Mitarbeitern ein umfassendes Verständnis für ihre Geschäftsprozesse. Sie können ihren Automatisierungsrückstand besser priorisieren und mit einem einzigen Klick neue Bots für repetitive Prozesse erstellen. Diese lassen sich dann direkt einsetzen, und das fünfmal schneller als mit herkömmlichen Ansätzen.“

„Normalerweise kostet es viel Zeit den Ist-Zustand und Aktivitäten manuell zu erfassen und zu dokumentieren. Folglich ist die Identifizierung der geeignetsten Prozesse für die Automatisierung eine der größten Herausforderungen für Unternehmen“, erklärt Amardeep Modi, Practice Director der Everst Group. „Die Prozesserkennungs-Lösung von Automation Anywhere kann Unternehmen zukünftig unterstützen, Automatisierungsmöglichkeiten automatisch zu entdecken und somit die Automatisierung im Unternehmen voranzutreiben.“

Process Discovery ist zunächst für „Early Access“ Kunden verfügbar und ab Mitte des Jahres für alle Automation Anywhere Kunden.

Weitere Informationen zur integrierten Prozesserkennungslösung finden Sie hier.

Medien Kontakt:

Edelman GmbH
Tanja Schürmann
E-Mail: Tanja.schuermann@edelman.com

1 Gartner “Predicts 2020: RPA Renaissance Driven by Morphing Offerings and Zeal for Operational Excellence,” Stephanie Stoudt-Hansen, et al,  Dec. 10, 2019

Versuchen Automation Anywhere

Für Unternehmen

Melden Sie sich an und erhalten Sie schnell personalisierten Zugriff auf eine vollständige Produkt-Demo

Für Studenten und Entwickler

Beginnen Sie Ihre RPA-Reise direkt mit dem KOSTENLOSEN Zugang zur Community Edition